ForumOnline-Shop

Author Topic: Reinigung der Zahnzwischenräume mit Bändern auf den Backenzähnen  (Read 726 times)

Offline Bracesman1505

  • Newbie
  • Posts: 8
  • Gender: Male
Hey liebe Community,

ich habe eine feste Zahnspange und vier Bänder auf den Backenzähnen. Zwei oben und zwei unten.
Zahnpflege ist mir sehr wichtig und wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Zahnzwischenräume der bebänderten Zähne zu reinigen. :)

Über Tipps bin ich dankbar.


Viele Grüße.
1 x Dehnplatte im OK und UK von 1998 - 2004 in etwa
1 x feste Zahnspange im OK und UK mit normalen Metallbrackets von Anfang 2015 - Ende 2019

Offline Stefan

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 34
  • Gender: Male
Re: Reinigung der Zahnzwischenräume mit Bändern auf den Backenzähnen
« Reply #1 on: 01. July 2024, 09:22:04 AM »
Hi,

da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Kleine Interdentalbürstchen, mit denen Du unter dem Kontaktpunkt durchkommst. Aber bitte aufpassen, dass Du Dir mit der Mitte der I-Bürsten nicht das Zahnfleisch verletzt. Also immer von außen unten nach innen oben schieben.
2. Zahnseide. Diese musst Du schräg führen, damit sie trotz des Behandlungsdrahts in die Zwischenräume kommt. Wenn Du nur vier Bänder hast, kannst Du den hinteren Kontaktpunkt zumindest problemlos reinigen. Bitte keine gewachste Zahnseide, da das Wachs abschilfert und den Bakterien Nährboden geben kann.
3. Einbüschelbürsten. Diese kannst Du vorsichtig in die Interdentalräume drücken und somit vorhandene Plaque entfernen.
4. Munddusche: Nur für Nahrungsreste. Die Munddusche entfernt keinerlei Plaque, also nicht alleine darauf verlassen!

Außerdem: Regelmäßig vorsichtig prüfen, ob die Bänder gelockert sind. Im Zweifel den KFO darauf ansprechen.

Viel Erfolg!

Stefan.

Offline Bracesman1505

  • Newbie
  • Posts: 8
  • Gender: Male
Re: Reinigung der Zahnzwischenräume mit Bändern auf den Backenzähnen
« Reply #2 on: 02. July 2024, 20:29:57 PM »
Hi Stefan,

ganz lieben Dank für deine vielen Tipps.
Die Einbüschelbürste zum Beispiel kannte ich noch gar nicht. :)
Ich habe es bisher einmal mit Zahnseide versucht und durch den offenbar falsch angewendeten Druck war plötzlich das Band ab.

Seitdem war ich etwas vorsichtiger und habe mich deswegen mal an das Forum gewandt.


Liebe Grüße


Olli
1 x Dehnplatte im OK und UK von 1998 - 2004 in etwa
1 x feste Zahnspange im OK und UK mit normalen Metallbrackets von Anfang 2015 - Ende 2019


Offline Bracesman1505

  • Newbie
  • Posts: 8
  • Gender: Male
Re: Reinigung der Zahnzwischenräume mit Bändern auf den Backenzähnen
« Reply #4 on: 04. July 2024, 23:39:50 PM »
Hallo Stefan,

nice! Ich danke dir für die Info und den Link.
Dann bestelle ich die einfach mal und werde sehen, ob ich damit gute Erfolge erzielen kann.

Viele Grüße

Olli
1 x Dehnplatte im OK und UK von 1998 - 2004 in etwa
1 x feste Zahnspange im OK und UK mit normalen Metallbrackets von Anfang 2015 - Ende 2019

Offline guymatt

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 35
Re: Reinigung der Zahnzwischenräume mit Bändern auf den Backenzähnen
« Reply #5 on: 07. July 2024, 22:30:28 PM »
Hi Olli,

wie lange hast du deine Zahnspange?