ForumOnline-Shop

Author Topic: Palatinalbogen, Lingualbogen  (Read 7358 times)

schlaudi

  • Guest
Palatinalbogen, Lingualbogen
« on: 15. July 2005, 18:30:52 PM »
Hi,

bald bekomme ich ne feste Spange. Als erstes im OK und einen Palatinalbogen, sowas in der Art, nur nicht ganz so massiv:

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://community.webshots.com/photo/302574687/302580477aQzmsS

etwa so:



und dann später im UK inklusive einem Lingualbogen:


oder
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.uni-ulm.de/klinik/zmk4/deutsch/behandlung/download/PalatinalbogenV2_high.pdf


Später kommt dann eventuell ein Herbstscharnier und noch später vermutlich Bionator. Aber bis dahin ist es noch ne Weile hin.

Hat hier vielleicht schon mal jemand Palatinalbogen und Lingualbogen gehabt? Wie fühlt sich das an? Ich kann mir vorstellen, dass dies die Essenaufnahme ganz ordentlich behindert???

Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2025
  • Gender: Male
Palatinalbogen, Lingualbogen
« Reply #1 on: 15. July 2005, 21:35:44 PM »
So als Hinweis:
Das kleine Bild vom Palatinalbogen stimmt, das andere unter dem angegebenen Link zeigt ein Gaumenerweiterungsgerät (RPE?).

nein, ich hatte keines von beidem

doc

  • Guest
Palatinalbogen, Lingualbogen
« Reply #2 on: 16. March 2006, 22:49:42 PM »
Stimmt, der Link zeigt eine Apparatur zur forcierten Gaumennahterweiterung. RPE= Rapid palatal expansion oder auch Hyrax genannt. Auf jeden Fall sehr effektiv. Damit kriegt man jeden Oberkiefer groß. Das gibt viel Luft für die Nasenatmung und mann braucht keine Zähne ziehen.

Wewr mehr darüber wissen will dem empfehle ich folgenden Link:

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.dr-polzar.de/Gaumennahterweiterung/gaumennahterweiterung.html