ForumOnline-Shop

Author Topic: OK Platte zur festen Zahnspange  (Read 13620 times)

bracesbienchen

  • Guest
OK Platte zur festen Zahnspange
« on: 02. June 2007, 16:44:40 PM »
Hallo,
vor ein paar Jahren hatte ich eine in der Klasse die hatte OK und UK Metallbrackets, zusätzlich dazu hatte sie
eine rote Kunstoffplatte für den OK die aber herausnehmbar war und die sie auch zum essen rausnehmen musste.

Seitdem hab ich das nirgendwo mehr gesehen, wisst ihr worum  es sich dabei handeln könnte und wofür das gut war?
Vielleicht hatte jemand von euch sowas oder hat sogar Bilder davon.

Lg

Offline Maz73

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 436
  • Gender: Male
Re: OK Platte zur festen Zahnspange
« Reply #1 on: 06. June 2007, 02:24:55 AM »
Hi,

also ich hatte zu meiner festen Spange auch eine Biteplate, sprich eine Lose Spange für oben, die allerdings keinen richtigen Bogen hatte, sondern  nur einzelne drähte, die unter dem Bogen der festen Spange senkrecht zwischen den Zähne halt verschaffte. Ich sollte die Platte eigentlich auch zum essen tragen. Da aber keine Gefahr bestand, dass ich mir Brackets abbeiße, sondern dass sich der Biss hebt (so nennt man das glaube ich). Also hab ich die lose Platte auch immer raus genommen und auch leider tagsüber nicht oft genug zu tragen, aber ich bin halt auch schon um die 30 gewesen und hatte keine Lust darauf lispelnd durch die Gegend zu laufen.

Vielleicht ist das bei Deiner Klassenkammeradin was ähnliches gewesen.

Grüßle
Matthias

Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
Re: OK Platte zur festen Zahnspange
« Reply #2 on: 08. June 2007, 13:44:44 PM »
Wofür das gut sein soll, weiß ich auch nicht so genau. Ich hab aber mal das hier gefunden:

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://img392.imageshack.us/img392/3963/240272069htymbhphyc5.jpg

Offline Janko

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
Re: OK Platte zur festen Zahnspange
« Reply #3 on: 10. June 2007, 04:34:01 AM »
Das ist dafür gut, dass man den Bis korrigiert !

eule32

  • Guest
Re: OK Platte zur festen Zahnspange
« Reply #4 on: 24. June 2007, 15:55:09 PM »
also letzten sonntag hab ich ein mädchen mit fster spange in uk und ok gesehn und zwischen beiden kiefern trug sie noch ein loses teil ??? was ich nicht definieren konnte..-für was es gut sein soll..

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: OK Platte zur festen Zahnspange
« Reply #5 on: 15. July 2007, 16:25:23 PM »
Ich musste am Anfang meiner Behandlung auch kurz so eine Bissplatte tragen. Man hat mir gesagt, ich bräuchte sie, um mir die Brackets unten nicht abzubeißen. Dementsprechend musste ich sie auch beim Essen tragen. Zum Glück aber nur wenige Wochen, soweit ich mich erinnere...
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

Offline domreuter

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 249
  • Gender: Male
Re: OK Platte zur festen Zahnspange
« Reply #6 on: 25. January 2008, 17:10:28 PM »
Ja, das gibt es wirklich, ich hatte diese Kombination auch. Sinn und Zweck des ganzen ist, dass beim Zusammenbeißen die Backezähne noch Abstand haben und dadurch aus dem Kiefer herauswachsen, also länger werden. Ich sollte diesen Aufbiss auch beim Essen tragen, was ich aber nie gemacht habe - war einfach zu nervig. Mein Glück war, dass ich die unteren Bracket erst bekommen habe, als der Biss schon soweit gehoben war, dass ich die unteren Brackets nicht mehr mit den oberen Schneidezähnen abbeißen konnte, also konnte ich den Aufbiss auch gefahrlos zum Essen ablegen.

Dominik