ForumOnline-Shop

Author Topic: Neuer Bogen und zwr ein etwas seltsamer...  (Read 5319 times)

schlaudi

  • Guest
Neuer Bogen und zwr ein etwas seltsamer...
« on: 06. February 2006, 08:52:08 AM »
Hi Leute, ich war mal wieder beim Kfo und habe einen neuen Bogen bekommen. Und dann wieder zusätzlich zu den Gummis Drahtliguatoren, die so zickzack über die Frontzähne gehen. Naja daran habe ich mich ja inzwischen schon gewöhnt.

Aber der Bogen: der geht nur in den oberen 1ern und 2ern durch die Brackets, dann biegt er im rechten Winkel nach oben ab um dann beim 6er wieder nach unten zu kommen. Dort geht er dann in das Band rein. Ich dachte erst immer, dass bei mir der 7er bebändert ist, aber es ist der 6er und der 7er ist überhaupt nicht kieferorthopädisch "versorgt". Hat das was zu bedeuten oder macht man das so? 3-5 tragen derzeit nur Brackets. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll dadurch die Front protruiert werden. Na da bin ich mal gespannt. Durch die zusätzlichen Bögen verfängt sich natürlich alles noch mehr... Wenn ich mal ein bischen Zeit habe stelle ich mal ein paar Fotos rein.

Offline soulcatcher

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 3161
  • Gender: Male
Neuer Bogen und zwr ein etwas seltsamer...
« Reply #1 on: 11. February 2006, 18:13:08 PM »
stell mal ein neues foto bitte rein!
soul

Chrissi

  • Guest
Neuer Bogen und zwr ein etwas seltsamer...
« Reply #2 on: 25. February 2006, 19:21:43 PM »
Genau sonen Bogen wie du ihn da beschreibst hatte ich auch... ewigkeiten.

Hatte aber auch zwischen 2ern und 3ern jeweils ne große lücke, und die wurden damit geschlossen, musst zusätzlich um das zu erreichen nen HG tragen... das zog die beiden vorderen Zähne nach hinten. Denke mal vllt. ist es bei dir ähnlich?

Das mit dem essen dazwischen verliert sich mit der Zeit, man lernt das da mit der Zunge rausbekommen :)

Also die lücken dann nichtmehr so groß waren, bekam ich nen einfachen Bogen einfach mit so "Schlaufen" an den Stellen wo vorher der Bogen nach oben ging.

schlaudi

  • Guest
Neuer Bogen und zwr ein etwas seltsamer...
« Reply #3 on: 26. February 2006, 09:45:25 AM »
Hi,

naja, ne große Lücke habe ich nicht, aber die 1er und 2er stehen viel zu weit nach unten (Deckbiss) und die sollen dadurch nach vorne und oben bewegt werden. Viel habe ich davon aber bis jetzt noch nicht bemerkt. Das der Bogen lange drinne bleiben soll wurde mir auch schon angekündigt. von HG ist bei mir aber keine Rede, ich bekomme irgendwann ein Herbst. Das wird aber nicht vo September, weil ich vorher noch ne längere Auslandsreise in ne Gegend vorhabe, wo eventuell kein Kfo für Reparaturen verfügbar sein wird...

doc

  • Guest
Neuer Bogen und zwr ein etwas seltsamer...
« Reply #4 on: 16. March 2006, 22:38:02 PM »
Also, das ist ein Utility oder so was. Die Technik stammt aus der Bioprogressiven Therapie (schon etwas veraltet, aber funktioniert gut) mit weichen Kräften, um die Zähne zu schonen. Mit dem Utility kannn der KFOte deine oberne Frontzähne aufrichten (torquen) und diese nach oben schieben (intrudieren) um deinen tiefen Biss zu korrigieren. Ich mach das lieber mit nem Wilson. Aber Utility geht auch. Musst aufpassen, dass du die freien Drähte , die bis zum 6er oder 7er gehen nicht verbiegst, sons verliert der Utility seine ganze Wirkung.

schlaudi

  • Guest
Neuer Bogen und zwr ein etwas seltsamer...
« Reply #5 on: 17. March 2006, 14:18:24 PM »
Hi Danke, ich glaube das mit dem verbiegen ist schon passiert. Naja ich muß am Diesntag eh hin. Mal sehen was die gute Frau sagt...