ForumOnline-Shop

Author Topic: mit Wangenhalter sprechen und neugierige Blicke...  (Read 8179 times)

metalsmilie

  • Guest
mit Wangenhalter sprechen und neugierige Blicke...
« on: 03. May 2006, 16:57:03 PM »
Hej zusammen!

Wie "empfandet" ihr die Abdrucknahmen und den Wangenhalter während des Einsetzens der festen Brackets?

Abdrucknahmen fand ich am Anfang echt zum Würgen...
aber das Gefühl mit Wangenhalter im Mund finde ich angenehm,
da bei mir nette und kompetente Zahnarzthelferinnen am Werk waren.
Nur gemein, wenn Sie was fragen und der Wangenhalter natürlich nicht herausgenommen werden durfte...war witzig!
Die neugierigen Blicke von anderen Patienten, während man den Wangenhalter drin hatte, waren etwas gemein, ein wenig wie im Zoo
oder im Versuchslabor. Und wie war`s bei Euch?

metalsmilie

Loneclone

  • Guest
mit Wangenhalter sprechen und neugierige Blicke...
« Reply #1 on: 04. May 2006, 01:06:18 AM »
Ich kann mich daran schon garnicht mehr erinnern, das war so schnell schon wieder vorbei bei mir mit dem Wangenhalter und dem einsetzen der Zahnspange.
Und schlimm fand ich es auch nicht, gefragt wurde ich in der Zeit auch nix somit musste ich mit dem ding im Mund auch nicht sprechen.

Gruß Loneclone

schlaudi

  • Guest
mit Wangenhalter sprechen und neugierige Blicke...
« Reply #2 on: 06. May 2006, 13:27:02 PM »
Hi, naja das mit den anderen Patienten gibts bei mir zum Glück nicht. Käme mir auch irgendwie komisch vor. Besonders schlimm find ich den Wangenhalter auch nicht. Ich habe mir selber einen besorgt, weil ich meine Behandlung ein bischen fotographisch dokumentiere. Die Abdrucknahme ansich finde ich auch nicht weiter schlimm. Nur wird bei mir auch mit Brackets ab und zu ein Abdruck genommen. Wenn der dann wieder rausgemacht wird ist das immer heftig. Da denkt man einem fallen die Zähne aus, so fest sitzt das Zeug...

Offline nick

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 776
mit Wangenhalter sprechen und neugierige Blicke...
« Reply #3 on: 06. May 2006, 16:51:18 PM »
Was mir eigentlich eher peinlich war, war der Tag, an dem ich meine lose Spange bekommen habe.

Als diese mir eingesetzt wurde, musste ich - ich hatte zum ersten Mal so eine lose Spange im Mund - einen Text von einem Zettel vorlesen.

"Ich habe heute ein neues Gerät bekommen. Dieses muss ich 14 Stunden am Tag tragen und jeden Tag reinigen..."

(das war so ein Info-Zettel für die Eltern; und beim Vorlesen hat mein KFO geschaut, ob das Gerät richtig sitzt etc.!)

Ich war nur am Nuscheln; alle die im Behandlungsraum auf dem Wartestuhl saßen (es wurden immer 1 - 2 Patienten schon aus dem Wartezimmer in den Behandlungsraum gerufen, um dort zu warten) haben mich angeschaut; ich wäre am liebsten im Erdboden versunken ;)

Offline andymarkus

  • Member
  • *
  • Posts: 28
mit Wangenhalter sprechen und neugierige Blicke...
« Reply #4 on: 13. May 2006, 12:01:16 PM »
Hallo,
 ich hatte da keine Probleme. Weder bei der Abdrucknahme, noch mit dem Wangenhalter, Beim Einstzen der festen Spange.
Im Gegenteil, den ich wußte, die anderen Patienten hatten das auch schon hinter sich, oder vor sich.
Und ich hatte einige Zuschauer, den der Behandlungsraum hat 5 Behanlungsstühle, und Wartestühle an der Seite.

Viele Grüße andymarkus

Offline tk72147

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 125
mit Wangenhalter sprechen und neugierige Blicke...
« Reply #5 on: 14. May 2006, 11:31:51 AM »
Hallo,
also ich kann da zu nur sagen, als ich meine Retainer bekommen habe was das auch etwas komisch. Ich lag da auf dem Stuhl und er KFO hat mir quasi di e Spange gezeigt, reingemacht und gesagt " So wird die getragen". Komisches gefühl, mit OK und UK Retainer da zuliegen und zureden.
Ich musste dann, mit Spange im Mund, noch nen neune Termin ausmachen und des war vielleicht peinlich. Da standen dann noch andere Leute und ich konnte kaum erden. Naja, geklappt hats dann doch

Offline Zahnfan

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 1074
  • Gender: Male
mit Wangenhalter sprechen und neugierige Blicke...
« Reply #6 on: 16. May 2006, 11:16:30 AM »
Ich fand die Abdrücke als Kind beim Kfo immer schrecklich, besonders im Oberkiefer. Beim ersten Mal habe ich noch ahnungslos den Mund aufgemacht. Dann glaubte ich zu ersticken.

Die Kfo hat auch immer viel Abdruckmasse genommen. Heute finde ich die Masse fester und die Abdrücke sind bei weitem nicht mehr so schlimm.

Zum Glück hatte ich nur mehrere lose Spangen, die ich nur Nachts tragen mußte. Vor anderen mußte ich nichts sagen mit den Dingern.

Offline max

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 136
mit Wangenhalter sprechen und neugierige Blicke...
« Reply #7 on: 16. May 2006, 17:04:25 PM »
mensch zahnfan das klingt ja so als ob du unter den spangen gelitten hast ich für meine zwecke kann nur sagen ich trage gerne meine spangen obwohl ich sie garnicht tragen müsste

ps im übringen weil ich sie so gerne trage bin ich auch hier im forum

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6288
  • Gender: Male
mit Wangenhalter sprechen und neugierige Blicke...
« Reply #8 on: 16. May 2006, 17:59:21 PM »
Laßt das bitte hier nicht zu sehr 'abgleiten', da es das KFO Forum ist  :idea: