ForumOnline-Shop

Author Topic: Meine Spange und ich  (Read 10144 times)

Rona

  • Guest
Meine Spange und ich
« on: 17. December 2008, 23:50:01 PM »
Hallo!

Ich bin noch relativ neu hier und wollte mich nur mal kurz in einem Post vorstellen und "Hallo" sagen, da ich hier nicht nur wie ein Gespenst herumgeistern möchte  ;). Dazu ein paar kurze Details zu mir. Ich habe schon seit einiger längeren Zeit (ich glaube circa 2 Jahre) eine feste Spange und es ist bereits meine zweite Spange. Die erste hatte ich als Kind und damals war es zuerst eine lose Spange, aber da ich nicht konsequent mit dem rein geben war, wurde eine fixe Spange daraus. Dann nach 2 Jahren fixer Spange war ich fertig, mit tollen Zähnen und alle waren glücklich. Das änderte sich aber, als ein paar Jahre später meine Zahnärztin eine ernstes Problem mit meiner Zahnstellung diagnostizierte. Ich konnte offenbar schon länger nicht mehr richtig "zusammen beißen". Nach vielen Kostenvoranschlägen habe ich mich dann für einen Kieferorthopäden meines Vertrauens entschieden und deshalb sitze ich hier nun wieder mit fixer Zahnspange rum. Die Kiefersache wurde chirurgisch behoben, es sollte also wirklich das letzte Mal Spange für mich sein.  ^-^
Momentan ärgere ich mich ganz fürchterlich, weil sich der Gummi seit einer gelben Suppe extrem verfärbt hat ;) Das sind dann wohl die üblichen Leiden der Zahnspangenträger: verfärbte Gummis und das unangenehme Aufreiben der Schleimhäute dank Spange  ;D

LG Rona :D

Offline droll95

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Meine Spange und ich
« Reply #1 on: 18. December 2008, 02:01:41 AM »
warst du wohl "beim inder" eine currysuppe oder rote linsensuppe essen, gell ?? aber geschmeckt hat sie doch sicher toll.
den schreck im spiegel hast du ja erst zeitversetzt bekommen. oder hat deine nette begleitung sofort gezickt: iiiih, du bist ja ganz gelb? pfui spange!

Offline domreuter

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 249
  • Gender: Male
Re: Meine Spange und ich
« Reply #2 on: 18. December 2008, 15:16:19 PM »
Hallo Rona,

das Verfärben ist mir seinerzeit nur aus einem Grund erspart geblieben: Mein KFO hat mich rechtzeitig vorgewarnt, dass durchsichtige Gummies sich sehr schnell verfärben und ich lieber andere nehmen sollte. Bei meinen Metallbrackets waren silberne Gummies auch nicht auffälliger, also habe ich die genommen. Weiß jetzt halt nicht, ob Du auch Metall hast, oder Keramik, bei Keramik weiß ich nicht, ob es ähnlich unauffällige gibt, aber vielleicht geht weiß... Soweit ich weiß, haben wirklich nur durchsichtige das Problem, gefärbte nicht - egal, welche Farbe es ist.

Viele Grüße

Dominik

Rona

  • Guest
Re: Meine Spange und ich
« Reply #3 on: 18. December 2008, 19:49:04 PM »
Nein, es war eine Kürbiscremesuppe Zuhause, bei der wohl eine Zutat nicht so gut angekommen sein dürfte ;) Der Schock kam allerdings wirklich etwas Zeit versetzt!^^ Vor allem denkt man da ja nicht unbedingt sofort daran, bevor man etwas isst. Und sowas passiert nämlich immer just mit neuen Gummies, nie kurz vorm KO Termin, eh klar.

@ Dominik... ich habe für "oben" Keramik und "unten" Metall, da für unten Keramik scheinbar nicht geeignet ist. Allerdings wurde ich nie gefragt, ob ich oben Keramik möchte. Wobei, ich hätte es schon gewollt, weil es relativ unauffällig ist, außer natürlich, man färbt sich selbst die Gummis ein ;) Hat dich dein KO gefragt, welche Gummis du möchtest? Ich glaube nämlich, dass mein KO nur die durchsichtigen hat und ja, sie verfärben sich. Wobei es erst einmal so arg war wie jetzt, nämlich, als ich tatsächlich ein Curry Gericht gegessen hatte :)

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Meine Spange und ich
« Reply #4 on: 18. December 2008, 20:12:03 PM »
Von diesen Kunststoffgummis halte ich nicht viel. Drahtligaturen sind doch viel besser. Aber die scheinen wohl kaum verwendet zu werden.

[...] eine lose Spange, aber da ich nicht konsequent mit dem rein geben war, wurde eine fixe Spange daraus. [...]

Das Dumme an der Sache ist, dass Du am Ende Deiner Behandlung wohl wieder eine lose Spange kriegst und dann einigermaßen konsequent mit dem "Reingeben" sein solltest.

Offline Charly

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 212
  • Gender: Male
Re: Meine Spange und ich
« Reply #5 on: 18. December 2008, 20:34:22 PM »
ich habe seit gestern 4 x Drahlingaturen drin weil man mit Gummis die Zähne nicht "drehen" kann, es wurden dafür 2 Gummis entfernt vor 4-6 Wochen sind auch schon mal 2 Gummis zugunsten Draht entfernt wurden, die Drahtlingarturen sind also nicht ganz in vergessenheit geraten,denke aber es muss dafür bestimmte Indikation vorliegen, ansonsten haben ich weisse Gummis die sich auch gerne Gelb verfärben aber nicht so extrem halt sind Sie nach 8-12 Wochen Beige anstatt schneeweiss :).

Rona

  • Guest
Re: Meine Spange und ich
« Reply #6 on: 19. December 2008, 23:33:19 PM »

Das Dumme an der Sache ist, dass Du am Ende Deiner Behandlung wohl wieder eine lose Spange kriegst und dann einigermaßen konsequent mit dem "Reingeben" sein solltest.


Keine Bange, werde ich, ich war damals 9 oder 10 Jahre alt  ;) Und ich habe die Spange immer nur in der Nacht vorm KFO Besuch rein gegeben. Ich habe es einfach die meisten anderen Male vergessen. Würde mir jetzt nicht mehr passieren, im Gegenteil, ich freue mich schon auf die Herausnehmbare. Endlich keine Fixe mehr  :D

Offline domreuter

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 249
  • Gender: Male
Re: Meine Spange und ich
« Reply #7 on: 23. December 2008, 15:27:01 PM »
Hallo Rona,

wie gesagt, mit Keramik habe ich keine Erfahrungen, da ich komplett Metallbrackets hatte. Keramik hätte extra gekostet, Metall hat die Kasse übernommen, hätte aber eh kein Keramik haben wollen ;-)

Ich durfte mir bei jedem Kontrolltermin aufs Neue aussuchen, welche Gummifarbe ich haben will, da die Gummis ja eh immer gewechselt wurden. Irgendwann hat die KFO dann schon automatisch die Grauen genommen, nachdem ich sie oft genug ausgesucht hatte. Aber ich hätte jederzeit andere wählen können. Heute ärgere ich mich etwas, dass ich nicht mal andere Farben ausprobiert habe ;-)

Liebe Grüße

Dominik

Rona

  • Guest
Re: Meine Spange und ich
« Reply #8 on: 25. December 2008, 12:05:39 PM »
Hallo Dominik!

Ohh, mich frag NIE Jemand wegen den Farben, wie ungerecht  ;) Aber stimmt, jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich auch, dass der Freund von einer Freundin scheinbar auch mal grüne Gummis genommen hat! Dh. ja, farbig wär schon mal witzig  ;D

LG
Rona

Offline domreuter

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 249
  • Gender: Male
Re: Meine Spange und ich
« Reply #9 on: 05. January 2009, 15:09:10 PM »
Hi Rona,

dann frag doch mal den KFO nach farbigen Gummis. Und wenn er keine hat, bestellst Du Deine Wunschfarbe hier im Shop und bringst sie ihm das nächste Mal mit, damit er sie Dir auf die Brackets spannen kann ;-) Ich würde nur vorher fragen, ob er das dann auch macht. Weiß nicht, ob es da am Ende auch noch unterschiedliche Stärke gibt...

Grüße

Dominik