ForumOnline-Shop

Author Topic: Meine Kfo-Behandlung  (Read 6463 times)

schlaudi

  • Guest
Meine Kfo-Behandlung
« on: 08. June 2005, 18:44:30 PM »
Ich habe mir mal gedacht, ich schreibe hier mal, wie das bei mir weitergeht. Ich schrieb ja schon weiter unten, dass ich ewig nicht beim Zahnarzt war. Nun hat der glücklicherweise bei mir nichts gefunden. Aber meine Zahnstellung - Deckbiss mit völliger Verdeckung der unteren Frontzähne. Dadurch sind einige Zähne ungleichmäßig abgenutzt und einer sogar schon etwas abgebrochen, was ich sehr schade finde. Zahnarzt meint, da könne man nix machen, höchstens ne Aufbißschiene oder sowas.

Also dachte ich ein Besuch beim Kfo kann ja nicht schaden.

So war ich dann die Woche endlich mal beim Kfo. Eine Frau, die schon seit 30 Jahren praktiziert. Machte erstmal einen guten und kompetenten Eindruck. Sie hat sich meine Zähne angesehen und gemeint, dass man schon eine deutliche Verbesserung erreichen könnte, allerdings eventuell in Verbindung mit einer OP. Dann sprach sie aber von einem sehr schönen, idealem Ergebnis. Sie meint das würde dann mit großer Warscheinlichkeit auch die Kasse bezahlen. Mit meinen Zähnen könne man eigentlich garnicht richtig kauen... komisch das ich noch nicht verhungert bin. Man könne eigentlich mit der Stellung nur "hacken".

Allerdings habe ich vor einer OP extremen Schiß. Mir wäre eine Behandlung ohne OP wesentlich lieber. Ich glaube die OP ist bei mir eher das KO-Kriterium als das Geld. Man müßte die Zahnreihen aufbauen und den UK vorverlagern. Ganz genau wollte sie sich allerdings noch nicht festlegen. Sie hat erstmal einen Abdruck von OK und UK gemacht, dann sollte ich auf so ein Gummiteil beißen, was auch einen Abdruck ergab und dann Fernröntgen und einmal ringsrum geröntgt. Jetzt darf ich erst in vier Wochen wieder hinkommen und dann sagt sie mir was möglich ist und was nicht. Wenn ich nicht vor der OP so extremen Schiß hätte...  Alles andere würde ich schon gerne über mich ergehen lassen. Ich bin schon super gespannt auf den Termin in vier Wochen. In der Praxis waren auch ne Menge Modelle mit Brackets. Die sahen irgendwie alle viel kleiner und zierlicher aus, als ich mir das vorgestellt hatte. Nun ich werde in diesem Thread weiter berichten.

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
aller Anfang ist schwer !
« Reply #1 on: 08. June 2005, 22:58:38 PM »
@schlaudi

Guter Anfang !

Jetzt heißt es erst mal abwarten, was für einen Behandlungsplan sie für dich vorschlägt.
Dann kannst du dich immer noch entscheiden und ggf. noch einen anderen KFO konsultieren.
Mein Tip, bleib dran und zieh es durch !
Erst dann lässt es dich in Ruhe.

ulfert

schlaudi

  • Guest
Meine Kfo-Behandlung
« Reply #2 on: 09. June 2005, 08:36:30 AM »
@ulfert: Ja, das stimmt. Jetzt kann ich nur warten. Ich habe ihr schon gesagt, dass ich vor der OP Schiß hätte. Worauf hin sie eben vorschlug, erstmal die Modelle zu machen und dann genau nachzusehen was machbar ist. Sie tat so, als ob es durchaus verschiedene Möglichkeiten geben würde. Na mal sehen. Ich glaube die Frau ist wirklich recht kompetent und verschiedenen Sachen aufgeschlossen. Sie nutzt z.B. auch den Bionator in der Erwachsenenbehandlung.

doc

  • Guest
Meine Kfo-Behandlung
« Reply #3 on: 16. March 2006, 23:25:55 PM »
Die Geschichte von Ulfer,ich glaube es war voriges Jahr, die hat mich doch wirklich bewegt und ich glaube, jeder KFOte sollte so was mal lesen!!!
 Auf euer Forunm bin ich letztlich über meinen Homepagezähler aufmerksam geworden und die dann bei euch folgenden ellenlangen Diskussionen über den Sinn oder Schwachsinn von einem HG. Eingelogg habe ich mich dann, weil ich nicht galuben wollte, wie sich so manche Leute verstümmeln lassen. Siehe unter "was lange währt."  Der arme Kerl!

Da Ihr euch doch so sehr für Biler interessiert.Auf meiner HP sind insgesammt 720 Bildder über und um KFO auf ca. 120 Seiten. Leider klemmt die Site, wei hausgemacht schon seit Sommer letzten Jahres.

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.dr-polzar.de

Deshalb habe ich mit einer neuen Site begonnen, die ncoh nicht fertig ist, aber es lohnt sich vielleicht mal rein zu schauen:

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.kieferorthopaede-frankfurt.com

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6289
  • Gender: Male
Meine Kfo-Behandlung
« Reply #4 on: 17. March 2006, 00:56:30 AM »
@Doc
Nun ja, ich glaube das board hat in den letzten 3 Jahren so manchen Homepage Zähler zum glühen gebracht  :wink:

Ich bin jedenfalls außerordentlich dankbar, für die Beiträge die Du hier geschrieben hast, obwohl ich noch nichtmal alles durch habe.

doc

  • Guest
Meine Kfo-Behandlung
« Reply #5 on: 17. March 2006, 15:01:20 PM »
An  Martin,
Stimmt, habe euch auch schon seit einem Jahr in meiner Link-Empfehlung.
Hoffentlich findet Ihr es nicht unfair, wenn hier dann auch manchmal der Fachmann spricht; oder es nimmt euch vielleicht doch den Kitzel, mal so richtig zu fachsimpeln, über ein Gebiet, von dem man nur so eine vage Vorstellung hat.
Übrigens ist alles was ich schreibe, dann trotzdem meine ganz persönliche Ansicht.  Und bei uns Ärzten ist es wie überall: drei Ärzte = mindestens vier verschiedene Lehrmeinungen bzw. Therapievorschläge. :lol:  :)

doc

  • Guest
Meine Kfo-Behandlung
« Reply #6 on: 17. March 2006, 15:04:12 PM »
Sorry an Marty!

aber, wer Druckfehler finden solllte, der kann sie selbstverständlich gerne behalten und in seine Sammlung aufnehmen. Ich selbst hatte in der dritten Klasse einen richtigen sechser in Deutsch und konnte das erst weide in einer Ehrenrunde ausgleichen, also mags nix!

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6289
  • Gender: Male
Meine Kfo-Behandlung
« Reply #7 on: 17. March 2006, 19:35:23 PM »
Quote from: "doc"

Stimmt, habe euch auch schon seit einem Jahr in meiner Link-Empfehlung.


Da freuen wir uns aber außerordentlich, denn ich hätte mich nicht getraut, wegen einem Link anzufragen.

Quote from: "doc"

Hoffentlich findet Ihr es nicht unfair, wenn hier dann auch manchmal der Fachmann spricht; oder es nimmt euch vielleicht doch den Kitzel, mal so richtig zu fachsimpeln, über ein Gebiet, von dem man nur so eine vage Vorstellung hat.


Nein, im Gegenteil, je kompetenter die Ratschläge, um so besser  :!:

Quote from: "doc"
Sorry an Marty!
aber, wer Druckfehler finden solllte...


Falls Du das 'Martin' meinst, war es kein Druckfehler - eher intuition  :wink: .
Btw, das Problem mit der Rechtschreibung kenne ich  :P

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
"Jeder KFOte sollte sowas mal....."
« Reply #8 on: 17. March 2006, 19:40:18 PM »
Quote from: "doc"
Die Geschichte von Ulfer,ich glaube es war voriges Jahr, die hat mich doch wirklich bewegt und ich glaube, jeder KFOte sollte so was mal lesen!!!
 


@doc

Ich heisse und schreibe mich  ulfert, mit t am Ende,

........aber Spass bei Seite, was hat dich denn doch wirklich bewegt ?
Die meisten werden mich eh, der Einfachheit halber, als Spinner abstempeln.

ulfert

doc

  • Guest
Meine Kfo-Behandlung
« Reply #9 on: 19. March 2006, 18:51:38 PM »
So als Arzt machst du dir ja gar nicht so viele Gedanken, wie das die Patienten mit der Zahnspange so aufnehmen oder gar wegstecken oder bei Erwachsenen z.B: mit ganz vielen Erlebnissen aus der Kindheit zu tun haben kann oder auch mit anderen Assoziationen. Du machst halt deinen Job, was beim Patienten im Kopf rum geht, darüber reflektierst du kaum.

Dein Alter Beitrag wäre es Wert, als kleines Buch zu erscheinen (quasi dann als Pflichtlektüre für jeden KFO-ten).

Ich haben mich schon manchmal selbst gefragt, was in den Kopfen meiner gerade der Erwachsenen Patienten so vor sich geht. Jeder trägt eine kleine Geschichte mit sich herum und ich merke, dass sie alle ganz verschieden sind obwohl sich alles mit der Zahnspangentherapie verbindet.

Funky

  • Guest
Meine Kfo-Behandlung
« Reply #10 on: 19. March 2006, 20:07:06 PM »
Quote from: "doc"

Ich haben mich schon manchmal selbst gefragt, was in den Kopfen meiner gerade der Erwachsenen Patienten so vor sich geht. Jeder trägt eine kleine Geschichte mit sich herum und ich merke, dass sie alle ganz verschieden sind obwohl sich alles mit der Zahnspangentherapie verbindet.


Da hätte ich nen heissen Tipp:
Mal nachfragen. Nicht pauschal wie es denn so lief sondern hinterfragen. Und dabei kommen erstaunliche Dinge zu Tage lieber Kollege ! Nicht nur bei Erwachsenen, auch bei Kindern !

Gruß Funky

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
Pflichtlektüre ?
« Reply #11 on: 19. March 2006, 20:14:31 PM »
Quote from: "doc"
So als Arzt machst du dir ja gar nicht so viele Gedanken..................

Dein Alter Beitrag wäre es Wert, als kleines Buch zu erscheinen (quasi dann als Pflichtlektüre für jeden KFO-ten).

Ich haben mich schon manchmal selbst gefragt, was in den Kopfen meiner gerade der Erwachsenen Patienten so vor sich geht. Jeder trägt eine kleine Geschichte mit sich herum................................................................  



Ich rechne dir sehr hoch an, dass du dich überhaupt damit beschäftigst !
M.E. kämen sich die KFOten mit solch einer Pflichtlektüre bevormundet vor.Schließlich sind sie doch die "Götter in Weiss" !
Naja, im Alltag wird sich kaum einer ernsthafte Gedanken über die unterschiedlichen Behandlungsmotive machen.
Da schaut eben jeder, was zu tun ist und handelt dementsprechend.

ulfert