German > Kieferorthopädische Behandlung

Mein Weg zum Silberlächeln

(1/16) > >>

joerider:
Hallo.
Da ich in Zukunft weitere Posts schreiben werde, setze ich hier meinen Bericht den ich unter
https://www.bracesforum.net/kieferorthopadische-behandlung/das-erste-mal-beim-kfo/msg130369/#msg130369
begonnen habe, fort.

Heute war der 2. Termin bei meinem 2. KFO. Beim letzten Mal hieß es, ich solle mir 1 Stunde Zeit nehmen, weil beim nächsten Termin einiges anstehen würde.
Also ich bin angekommen, musste einen Zettel unterschreiben, dass bei mir eine Behandlung notwendig ist und beim nächsten Termin eine Zahlung fällig ist. Der Doc kam auch kurz vorbei, begrüßte mich und meinte, heute geht es los!
Danach wurden sofort 2 Röntgenbilder gemacht, danach folgten die Abdrücke für den OK und den UK, sowie für die derzeitige Lage der Kiefer zu einander. Danach folgten die Fotos vom OK, UK, sowie Portraits von vorne und der Seite, jeweils mit offenem und geschlossenem Mund. Das ganze hat genau 15 Minuten gedauert.
Danach war nur noch ein Termin auszumachen für das nächste Beratungsgespräch. Dieser ist erst am 28.12., also noch viiiiiel Zeit bis dahin :'(

Ich halte euch auf dem Laufenden. Alles Liebe bis dahin.

snakebites:
Das hört sich ja sehr viel versprecht an für dich

joerider:
Ja, derzeit schaut es gut für eine Spange aus. Aber leider dauert es noch laaange. Mich hat gewundert, dass ich noch keinen Behandlungsplan habe, andererseits sind natürlich Röntgenbilder und Abdrücke für eine Diagnose notwendig.
Ende Dezember gibt es ja noch ein Gespräch, aber ich frage mich, wann danach es losgeht. Ich habe nämlich noch nicht bekanntgegeben, welche Brackets ich möchte.  Die innenliegenden müssten ja erst gefertigt werden, bei den "normalen" weiß ich das nicht.
Was mich auch gewundert hat ist, dass der nächste Termin spät abends stattfindet, während die bisherigen beiden Termine zu normalen Öffnungszeiten waren. Da ich einen ziemlichen Engstand habe, denke ich, dass ich Separiergummis bekommen werde. Deswegen rechne ich dieses Jahr nicht mehr mit einer Spange.

snakebites:
Die Normalen Bracets sind Standartware und gibt es zwar in verschieden Ausführungen, die werden nicht Individuell für dich hergestellt.

Wofür den die Separiergummis? Kenne die nur, wenn man Bänder oder ähnliches eingesetzt bekommst.

joerider:
Hallo, meine Lieben!

Heute war mein Termin beim KFO. Am Programm stand eine Besprechung und Behandlungsplan. Der Doczeigte mir anhand des jetzt fertigen Modells, was er genau vorhat. Also der obere Bogen ist etwas zu spitz zusammenlaufend, d.h. um den 3er herum wird alles nach außen geschoben. Im Unterkiefer werden die Zähne aufgestellt und etwas aufwändiger hin und hergeschoben, damit die Verzahnung passt. Ich hatte ja beim letzten Mal den Wunsch geäußert, meine Weisheitszähne behalten zu können.
Da jedoch der OK zu eng ist, gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder eine Operation, die nicht für mich in Frage kommt, oder das Entfernen der 4er oben. Dies ist für mich so weit in Ordnung, weil der linke ohnehin schon wurzelbehandelt ist und ich immer wieder mit einer Entzündung zu kämpfen habe. Meine "normale" Zahnärztin hatte mich schon letztes Mal vorgewarnt, dass bei der nächsten Reparatur eine Krone zu machen wäre. Somit ist das auch hinfällig. Leider muss ich aber auch den einigermaßen gesunden Zahn auf der anderen Seite opfern.
Wenn ich nichts getan hätte, würde mir der Weisheitszahn oben links und der 4er links fehlen, das wären auf einer Seite gleich 2 Zähne gewesen. Also ist das für mich die beste Option, zumal der Weisheitszahn auch den davor liegenden Zahn bewegt bzw. in dessen Krone hineinwächst.
Weiters war auch die Art der Brackets zu wählen. Ich habe mich für die "Standardvariante" entschieden. Auf die Frage, ob die Keramik haltbarer seien oder dicker sind, beantwortete mir der Doc mit nein. Dennoch bekomme ich die silbernen. Ich dachte da eher daran, dass der Draht ohnehin sichtbar ist und ich nicht möchte, dass es wie ein Retainer aussieht. Außerdem wird wohl eine Feder oder etwas ähnliches sichtbar sein, dann bringt Keramik auch nichts. Außerdem sieht es auch komisch aus, wenn ohnehin auch noch die 2 Zähne dann fehlen.
Wir sind dann nochmals den gesamten Behandlungsplan schriftlich durchgegangen - dann hab ich unterschrieben. Der Doc meinte dann noch, dass ich nach dem letzten Termin im November angerufen hätte, dass es jetzt in den Ferien gut für mich passen würde, deswegen hat er mir für übermorgen um 10 Uhr gleich einen Termin reserviert.
Wow, darauf war ich gar nicht gefasst. Ich hätte eher mit Februar gerechnet, weil er so ausgebucht ist.
Also dann gehts wirklich los, meinte er. Ich solle mir ca. 1 1/2 Stunden Zeit nehmen. Wir haben uns verabschiedet bis übermorgen. Der ganze Termin hat ca. 20 Minuten gedauert.
Danach dachte ich, ich muss es noch schnell meinen Eltern erzählen. Hab bei ihnen kurz vorbeigeschaut und ihnen davon erzählt. Zur Spange haben sie gar nichts gefragt, sondern nur zur Zahnentfernung. Die Überraschung kommt wohl dann noch  ;D

Jetzt bin ich schon voll aufgeregt. Morgen gibts noch ein Festessen und übermorgen gehts nebenbei den Kilos an den Kragen.

Übermorgen gibts ein Update.

Alles Liebe derweilen!

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version