ForumOnline-Shop

Author Topic: 46 Jahre alt und bald mit Zahspange?  (Read 1963 times)

Offline Dennis1977

  • Newbie
  • Posts: 5
  • Gender: Male
46 Jahre alt und bald mit Zahspange?
« on: 17. December 2023, 15:47:12 PM »
Hallo zusammen !
Ich bin noch neu in der "Community" aber so wie es aussieht, werde ich wohl auch demnächst mit einer Zahnspange rumlaufen dürfen.
Ich hatte bereits vor einigen Monaten einen ersten Termin bei einem KFO. Ich dachte eigentlich nur an eine Spange für Nachts und wäre
niemals auf die Idee gekommen, eine feste Zahnspange zu tragen. Als der KFO mit aber sagte, das die Behandlung mit Schienen oder
eine losen Zahnspange in meinem Fall wohl nicht möglich wäre, habe ich das Thema erst einmal zu den Akten gelegt.
Nun habe ich mir einige Monate später bei einer anderen Kieferorthopädin noch einmal eine zweite Meinung eingeholt.
"Leider" mit dem gleichen Ergebnis. Nach kurzer Ernüchterung und nachdem ich nun noch einmal einige Tage nachgedacht habe,
habe ich nun im Januar den Diagnostiktermin vereinbart. Oh Gott ! Da bin ich mal gespannt.....

Grüße,
Dennis

Offline besinger

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 45
  • Gender: Male
Re: 46 Jahre alt und bald mit Zahspange?
« Reply #1 on: 18. December 2023, 01:33:30 AM »
Hi Dennis,
ich denke ich würde an Deiner Stelle mal nach KFOs recherchieren, die einen Fokus auf lose Zahnspangen legen und mich dort noch einmal beraten lassen.

Meist sind die Kosten für feste Spangen weitaus höher, der Gewinn auch.
Eine Behandlung mit losen Zahnspangen mag etwas länger dauern, dafür weitaus weniger einschränkend, zumal nach einer festen Zahnspange sowieso eine lose Retainer Zahnspange getragen werden muss.
(bei Erwachsenen lebenslänglich und mindestens in der Nacht)

In welcher Stadt bist Du denn?

Offline Dennis1977

  • Newbie
  • Posts: 5
  • Gender: Male
Re: 46 Jahre alt und bald mit Zahspange?
« Reply #2 on: 18. December 2023, 06:10:48 AM »
Hi !
Danke für deine Rückmeldung.
Woher soll ich wissen, welcher KFO welchen Schwerpunkt hat?
Zumindest haben die beiden, die ich aufgesucht habe, übereinstimmend das
Gleiche gesagt...
Und ich hatte extra zwei sehr Unterschiedliche augesucht.
"Alt eingesessen" und jung und modern....
Komme aus dem Ruhrgebiet...

Offline Tommy027

  • Member
  • *
  • Posts: 22
Re: 46 Jahre alt und bald mit Zahspange?
« Reply #3 on: 18. December 2023, 16:27:54 PM »
Ich hatte meine Behandlung mit 38 Jahren angefangen.Lose Spangen kamen für mich nie in Frage !
Die Aussprache ist eingeschränkt und wenn man die Spangen herausnehmen kann,dann tut man das auch !!
Somit dauert die Behandlung einfach nur länger.Bei Schienen ist die Aussprache und Optik zwar nahezu uneingeschränkt,aber alle
Fehlstellungen lassen sich nicht damit behandeln.Mein Arbeitskollege entschied sich für Schienen und dann musste er zahlreiche
Gummis einhängen für die " aufwendigeren " Zahnbewegungen.Dann wars mit der Unauffälligkeit der Schienen auch vorbei !
Außerdem hatte ich keine Lust wöchentlich immer wieder aufs neue den Weichmacher und andere Stoffe aus dem Kuststoff zu lutschen.

Meine Erfahrung : Oben Keramikbrackets unten Metall und es dauert 2 Stunden bis auf einer Geburtstagsparty deine Spange jemand bemerkt.
Nur Mut.

Offline kgm49

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 35
Re: 46 Jahre alt und bald mit Zahspange?
« Reply #4 on: 21. December 2023, 15:51:14 PM »
Hallo Dennis,
ich kenne es eigentlich auch so: Die klassischen losen Zahnspangen sind eher zur Behandlung im Jugendalter und als Vorbereitung für eine feste Spange zu sehen. Und dann gibt es noch zahlreich beworbene Schienensysteme, die aber auch sehr schnell an ihre Grenzen stoßen und dann müssen sogenannte Attachments auf die Zähne geklebt werden, damit die gewünschten Bewegungen möglich werden - und solche Schienensysteme sind doch sehr kostspielig.
Sehe es doch mal von der positiven Seite: Wann, wenn nicht jetzt? Und wenn du eine feste Spange eingebaut bekommst, dann brauchst du dir keine Gedanken darüber machen wie lange wie oft tragen und sich dazu zu überwinden: Du trägst die Spange immer bei dir, du hast wahrscheinlich auch nichts am Gaumen eingebaut und hast keine Sprachprobleme und nach einer kurzen Eingewöhnungszeit spürst du die Spange kaum noch und deine Behandlung geht am schnellsten vor sich.

Offline Dennis1977

  • Newbie
  • Posts: 5
  • Gender: Male
Re: 46 Jahre alt und bald mit Zahspange?
« Reply #5 on: 22. December 2023, 18:31:55 PM »
Vielen Dank noch einmal für die mutmachenden Rückmeldungen !
Mein Entschluss zur Zahnspange reift Tag für Tag.....

Offline kgm49

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 35
Re: 46 Jahre alt und bald mit Zahspange?
« Reply #6 on: 24. December 2023, 18:00:22 PM »
Ich wünsche dir bereits jetzt viel Erfolg mit der Zahnspange, du wirst die Entscheidung nach der Behandlung mit Sicherheit nicht bereuen.