ForumOnline-Shop

Author Topic: Mein steiniger Weg zur Zahnspange  (Read 12678 times)

Offline Charly

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 212
  • Gender: Male
Mein steiniger Weg zur Zahnspange
« on: 13. June 2008, 19:25:25 PM »
Hallo,

ich weis nicht ob ich hier richtig bin, bin M 37 Jahre, habe mich nach Empfehlung meines Zahnarztes von gestern durch gerungen einen Kieferorthopäden/Kieferchirug auf zu suchen, habe heute Termin bestätigt bekommen für Montag, da soll erste Besprechung sein und eventuell Behandlungsplanung, habe ein wenig Angst vor dem Termin, kann mir einer sagen was mich eventuell erwartet.

Mein Problem ist das einige Zähne im Oberkiefer --Scheidezähne-- übereinander stehen und deshalb da Speisereste hängen bleiben , sowie ein Lücke von ein ca. 0,3-0,5 cm wenn ich die Zähne aufeinander beisse --im Backenbereich-- und im Unterkiefer sind Sie auch nicht ganz gerade, ein wenig rubbelig.

Könnt Ihr mir helfen und schreiben was mich eventuell für ein Behandlung erwartet und wie so ein Erstkontakt mit dem KFO abläuft, damit mir ein wenig die Angst genommen wird oder ich mich wenigstens darauf einstellen kann.

Wird da schon der Behandlungsplan gemacht und die Abdrücke , röntgen u.s.w oder ist das erst später ?

Hat mich auch gewundert das ich so schnell Termin bekommen hatte, Zahnarzt muss irgendwie beziehungen zu dem KFO haben .

Danke im Vorraus für eure Hilfe


Offline algbrace

  • Member
  • *
  • Posts: 26
Hallo,

es gibt keinen Grund, vor dem ersten Termin beim KFO Angst zu haben.

Bei mir - M45 - fand beim ersten Termin (auch auf Empfehlung des ZA) zunächst ein Gespräch mit dem KFO statt, um die Beweggründe für eine mögliche Behandlung zu erörtern.

Dann wurden allgemeine Patientendaten aufgenommen und eine Ananmnese erstellt.

Weiter hat der KFO dann eine "Bestandsaufnahme" im Mund vorgenommen, d.h. er hat überhaupt erst einmal geprüft, welche Zähne vorhanden sind, wie sie ggf. mit Füllungen etc. versorgt sind und in welchem Allgemeinzustand sich Zähne und Zahnfleisch befinden.

Zum Schluss wurden noch Abdrücke von Ober- und Unterkiefer genommen, zwei Röntgenbilder (Fernröntgen und Panorama) aufgenommen und zwei "Portraitfotos" (Frontal und Profil) mit der Digitalkamera aufgenommen.

Das alles dauerte insgesamt eine knappe Stunde.

Beim nächsten Termin wurde dann anhand der Modelle und Röntgenbilder erklärt, welche Fehlstellungen bestehen und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt. Erst nach diesem weiteren Gespräch und meinem "oK" wurde ein ausführlicher Behandlungsplan erstellt, den ich mit meinem ZA besprochen habe und von der privaten KV genehmigen liess.

Dann wurde der Behandlungsbeginn mit dem KFO abgestimmt und vom ZA noch notwendige Vorarbeiten (Prüfen aller Füllungen auf Beschädigungen, Beseitigen kleinerer Schadstellen, Extraktion der 4er ...) erledigt, damit alle Zähne in einem optimalen Zustand sind und während der KFO-Behandlung keine Schäden auftreten.

Diese Vorbereitungen zogen sich über etwa sechs Wochen hin, dann ging es beim KFO mit dem "Einbau" der festen Spange los. Erst Kreamikbrackets und Bänder im OK, eine Woche später dann im UK.

Nach gut zwei Jahren war ich die feste Spange wieder los und bekam für ein halbes Jahr einen Positioner, inzwischen habe ich lose Retainer, die ich zur Zeit noch 24/7 trage, bald aber auf nächtliches Tragen reduzieren kann.

Die neue Zahnstellung sieht nicht nur viel besser aus, sondern - und das war die Hauptsache - der Biss ist nun so gut eingestellt, dass weder Kiefergelenk noch Zähne unter irgendwelchen Fehlbelastungen leiden.

Außer den Beeinträchtigungen bei der Mundhygiene und einem gelegentlichen Spannungsgefühl war alles absolut schmerzlos und gut auszuhalten, es gibt nichts, wovor man sich fürchten müsste.

Ich frage mich nur, warum ich das alles nicht schon viele Jahre früher angegangen bin.

Meine Umwelt hat mich übrigens so gut wie nie auf die Spange angesprochen, nur wenn ich mich selbst "geoutet" habe, gab es interessante Gespräche.

Hoffe, ich konnte Dir die Angst ein wenig nehmen und wünsche Dir eine erfolgreiche Behandlung.


Offline Charly

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 212
  • Gender: Male
und wenn es dann z.B. zu einer Spange kommt z.b. feste wie läuft das dann ab, bekomme ich Vollnakose und wache mit Spange auf oder wie, hier im Internet sehen die schlimmsten beschreibungen, es gibt sogar Forums wo Leute sich eine Spange wünschen ! und gerade dort stehen Horrorgeschichten zu dem Thema.

Finde aber nirgens Objektive Berichte wie eine Spangenanpassung von abläuft auch keine Bilder wo man es erahnen kann, wenn dann nur Bilder von Modells in Spangen, wo kann man sehen wie man mit Spange aussieht --hier sind die meisten Bilder so gemacht das man die Spange nicht richtig sieht, denn irgendwie habe ich Angst was mit mir passiert und wie ich aussehe, habe Schock bekommen als mein Zahnarzt das sagte mit der Spange und den Termin vereinbarte, auf der Strasse sieht man häufiger Kinder mit Spangen die aus dem Mund ragen u.s.w. Ausserdem sagten mir Freunde, das es sehr schmerzhaft wird mit der Spange. Eine lose kann man weglegen wenn es zu schmerzhaft wird aber was ist wenn ich eine feste bekommen ?

Für einen Spangenträger mag es alles dumm klingen was ich schreibe aber leider ist es meine erste Spange und auch meine Eltern die damals schon die Behandlung verhindert haben machen mir Angst mit Kieferaufbohren u.s.w.

Bitte helft mir ! kann schon seit gestern nicht mehr richtig schlafen wenn ich an Montag denke.

Offline algbrace

  • Member
  • *
  • Posts: 26
... also wenn Dir mein Erfahrungsbericht nicht objektiv genug ist, weiß ich auch nicht, was Du eigentlich erwartest ...

Lass Dich nicht von irgendwelchen Horrorgeschichten verunsichern. Was die Schmerzen angeht, ist die Empfindlichkeit sicher bei jedem etwas unterschiedlich, aber "Schmerzen" verursacht eine KFO-Behandlung sicher nicht. Klar, dass manche Zähne zeitweise etwas empfindlich sein können und man sich bei der Ernährung vielleicht etwas umstellen oder einschränken muss. Das alles betrifft aber doch einen begrenzten Zeitraum.

Das "Anpassen" der Spange ist harmlos und es gibt genügend Links zu KFO-Praxen, auf deren Seiten das ziemlich gut beschrieben ist, eine Suche bei google hilft sicher auch Dir weiter ...

Oder bist Du nur ein "Fake" und legst es darauf an, hier die übelsten Horrormärchen zu lesen?

Offline Charly

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 212
  • Gender: Male
das ich kein Fake bin werde ich dir spätestens dann beweisen wenn mir Unterlagen des KfO vorliegen, das mit Google probiere ich aus.

Und wenn du unbedingt willst kann ich dir die Praxis nennen und meinen Richtigen Namen und Uhrzeit, dann kannst du dort anrufen.

Habe aber verständnis das ich dich bitte dieses in einer Privaten Message anzufragen bzw. ich werde es dir in einer privaten Message mitteilen. OK

Einige Fragen habe ich schon beantwortet bekommen beim Blättern in diesem sehr informativen Forum

Offline Charly

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 212
  • Gender: Male
das ich kein Fake bin werde ich dir spätestens dann beweisen wenn mir Unterlagen des KfO vorliegen, das mit Google probiere ich aus.

Und wenn du unbedingt willst kann ich dir die Praxis nennen und meinen Richtigen Namen und Uhrzeit, dann kannst du dort anrufen.

Habe aber verständnis das ich dich bitte dieses in einer Privaten Message anzufragen bzw. ich werde es dir in einer privaten Message mitteilen. OK

Einige Fragen habe ich schon beantwortet bekommen beim Blättern in diesem sehr informativen Forum


Algbrace deine Beschreibung ist Objektiv keine Frage wollte nur mehrere Meinung hören .

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, der Termin findet tatsächlich am Montag 16.06.2008 statt in Trier an der Mosel ( Älteste Stadt Deutschlands :) )

Offline algbrace

  • Member
  • *
  • Posts: 26
Na dann erst einmal Gruß vom Allgäu an die Mosel und "toi, toi, toi ..." - es wird schon nicht so schlimm werden, dass Du Dich gleich von der Porta Nigra stürzen musst ... wir alle sind gespannt auf Deinen Bericht.

Offline Charly

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 212
  • Gender: Male
TERMIN wurde auf den 19.Juni also Donnerstag verschoben.

Zahnarzt hat Fehler gemacht, hatte Termin bei Kieferchirugen beantragt aber der kann erst helfen wenn KFO sich die Sache angeschaut hat aber der kennt wie Zahnarzt einen KFO der jetzt auch wirklich KFO ist --habe ich nachgeprüft, denn aus Schaden wird man Klug-- und so bekomme ich endlich meinen KFO Termin, ist leider so geregelt.

Dem KfO muss ich 100 € bezahlen für die Erstberatung dabei ist noch garnicht sicher ob nicht doch eine Teil von der Kasse gemäss den KIG bezahlt wird, ich denke das es bei mir im Rahmen der KIG Vorschriften ist denn ich habe grob nachgemessen und komme auf die geforderten mindestabweichungen im Oberkiefer und an anderen Stellen, teilweise liege meine Messungen drüber aber alles das weis der KFO nicht , aber die Sprechstundenhilfe meinte direkt keine Beratung/erstkontakt  ohne 100 € auf den Tisch des Hauses.

Kann es sein das der Kfo dann doch wenn die KIG Werte eingehalten werden es über KK abrechnet und so doppelt kassiert weil die Sprechstundenhilfen nicht ausreichend sich aus kennen.

der Kieferchirug hat außer dem Satz, was wollen Sie hier, das muss sich erst KfO anschauen und machen Sie dem Mann bitte bei Doc.... Termin nix gemacht.

Er könnte nur Zähneziehen wenn der KfO Ihm bzw.mir nach den Anweisungen des KfO einen zettel mitgibt


Offline Charly

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 212
  • Gender: Male
War heute dort, plötzlich sieht die KFO ärztin keine Fehlstellung mehr und als ich argumentierte ob ich zu dem Zahnarzt sagen soll wenn er Fragen hat er solle Sie anrufen , meinte Sie schnippisch:"... er braucht nicht anzurufen, gehen Sie bei anderen Kollegen !..." also willSie nicht behandeln ,so versehe ich das oder Sie ist sauer das der Behandelte Zahnarzt nicht Ihr Mann ist !  denn der hat Praxis im selben haus.

Das war der termin mit den 100 € die ich jetzt ganz umsonst bezahlt habe :(

eule32

  • Guest
Hi das ist ja wohl die Härte versuche deine 100,- wieder zu bekommen weil das ist eine frechheit wie die ärztin mit dir umgegangen ist...

Offline Charly

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 212
  • Gender: Male
ist sowieso ein super Stundenlohn für die 5 Min Arbeit, ausser den 5 min gelabbert und bischen rumgestochert hat die nicht.

Gehe ja Montag bei anderen wenn der was findet dann kann ich mich bei Ärztekammer beschweren, Krankenkasse meinte Lapidal, ja so sind die Kosten wenn man es privat bezahlt aber ca. 1200 Euro in der Stunde = 100 * 20 wenn die für 5 Min 1oo Euro bekommt sind sehr guter Lohn , da wundere ich mich das in Trier schon 2 Kieferorthopäden pleite gegangen sind :)

Offline algbrace

  • Member
  • *
  • Posts: 26
Ja, ja, und wenn ich den Preis meiner Friseurin auf die Stunde umrechne, müsste sie auch schon Millionärin sein ...

Solche vermeintlichen Überraschungen lassen sich vermeiden, wenn man vorher klare Auskünfte einholt und entsprechende Vereinbarungen trifft. Soweit ich weiß, sind Erstberatungen bei seriösen Kieferorthopäden nach wie vor kostenlos - sobald allerdings Abdrücke, Röntgen etc. dazu kommen, wird das natürlich in Rechnung gestellt.

Die Hochrechnung von 100,- Euro für fünf Minuten ist unzulässig, da der KFO weder den vollen Arbeitstag im fünf-Minuten-Takt Patienten durchschleust noch sonst irgendwelche Wucherpreise verlangt. Schon einmal etwas von der Gebührenordnung für Zahnärzte gehört? Dort sind auch die KFO-Leistungen geregelt und auch für Privatpatienten gibt es gewisse Höchstgrenzen.

Bin ja gespannt, was Du uns nach Deinem nächsten Termin bei einem anderen Arzt (Zahnarzt, KFO, Oralchirurg ...) an Neuigkeiten berichten kannst.

Offline Charly

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 212
  • Gender: Male
Ja, ja, und wenn ich den Preis meiner Friseurin auf die Stunde umrechne, müsste sie auch schon Millionärin sein ...

Solche vermeintlichen Überraschungen lassen sich vermeiden, wenn man vorher klare Auskünfte einholt und entsprechende Vereinbarungen trifft. Soweit ich weiß, sind Erstberatungen bei seriösen Kieferorthopäden nach wie vor kostenlos - sobald allerdings Abdrücke, Röntgen etc. dazu kommen, wird das natürlich in Rechnung gestellt.

Die Hochrechnung von 100,- Euro für fünf Minuten ist unzulässig, da der KFO weder den vollen Arbeitstag im fünf-Minuten-Takt Patienten durchschleust noch sonst irgendwelche Wucherpreise verlangt. Schon einmal etwas von der Gebührenordnung für Zahnärzte gehört? Dort sind auch die KFO-Leistungen geregelt und auch für Privatpatienten gibt es gewisse Höchstgrenzen.

Bin ja gespannt, was Du uns nach Deinem nächsten Termin bei einem anderen Arzt (Zahnarzt, KFO, Oralchirurg ...) an Neuigkeiten berichten kannst.

Sorry scheinst Zahnarzt zu sein, habe mich geärgert, ja ich kenne die Gebührenordnung für Zahnärzte, aber für ein gespräch 100 Euro finde ich happig, dort ist auch dieser Betrag so nicht aufgeführt und woran erkennt man einen seriösen KFO ? Kann ja sein das ich einen teil zurückbekomme, die Sprechstundenhilfe hat mir die 100 Euro im Voraus abgeknöpft pauschal.

Montag abend oder Dienstag werde ich meine neusten Ergebnisse hier veröffentlichen. Vielleicht erfahre ich hier bis dahin woran mein seriösen KFo und unseriösen erkennen kann :)
 
Dann werden ich den neuen direkt nach den kriterien abklopfen, der übrigens bisher noch mit keinem Ton was gesagt hat das er für die Erstberatung Geld haben will, wollte noch nicht mal meine Krankenkasse oder Adresse wissen, nur Namen und Telefonnummer für Rückruf wenn was dazwischen kommt.

Stefan

  • Guest
Für ein ärztliches Beratungsgespräch bekommt der KfO eigentlich EUR 10,72. Für eine ausführliche Beratung ist es etwa das Doppelte.

Die 100 Euronen, die Du angibst, klingen reichlich unrealistisch, fast schon "fakig".  ???

Stefan.

Offline Charly

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 212
  • Gender: Male
Für ein ärztliches Beratungsgespräch bekommt der KfO eigentlich EUR 10,72. Für eine ausführliche Beratung ist es etwa das Doppelte.

Die 100 Euronen, die Du angibst, klingen reichlich unrealistisch, fast schon "fakig".  ???

Stefan.

Die Erstberatung wurde inzwischen über KK abgerechnet und die 100 Euro waren als Sicherheitsleistung gedacht wenn noch Abdrücke, Röntgen, u.s.w. gemacht werden müssten. Betrag wurde mir wieder ausgehändigt.

Bei anderem KFO findet Behandlung statt nachdem beim behandelten zahnarzt noch einige Vorarbeiten zu erledigen sind wie Zahntaschenreinigung und professionelle Zahnreinigung ,paradontose Behandlung/Profilakse ( PA Behandlung steht auf Zettel von KFO und das andere hat mir der ZA der zufällig am Tresen war persönlcih gesagt )  und der ZA will morgen auch noch ein Röntgenbild machen.

Der Termin ist dort morgen, mit dem anderen Kfo habe ich Telefoniert und es hat sich entschuldigt wegen den 100 € aber wegen schlechter Erfahrungen nehmen die Damen am Empfang diese Sicherheitsleistung.

Der neue KfO rechnet direkt mit der KK das Gespräch ab, wie es der ZA macht weis ich nicht