ForumOnline-Shop

Author Topic: mein retainer  (Read 7269 times)

helloiam79

  • Guest
mein retainer
« on: 24. November 2006, 19:24:34 PM »
hallo liebe forengemeinde,
vielleicht kann sich jemand noch daran erinner, dass ich mich vor einiger zeit mal erkundigt hab, wie meine behandlung weitergehen könnte. nun weiß ich mehr, aber das wirft auch ne frage bei mir auf:

als retainer bekomm ich nun eine blockspange (aktivator? aber das als gerät zum festigen des ergebnises? naja er wird schon recht haben, der kfo). nun wollt ich einfach um erfahrungswerte bitten. wie trägt sich ein aktivator. hab mir shcon versch. posts durchgelesen die einen sagen, er liegt ganz lose im mund. andere behaupten er ist wie ne platte fest am kiefer und wenn man den mund öfnet benötigt man etwas kraft.
wie ist das nun? liegt er eher lose oder fest im mund? kann er beim reden rausfallen? wie is das überhaupt mit dem sprechen?
und vor allem: wie is das mit der kieferbeweglichkeit. ich kann mir vorstellen, dass wenn du oben und unten eine gemeinsame spange hast das man da den unterkeifer gar nicht bewegen kann. kann mir jemand sagen ob und wie arg ich den unterkiefer bewegen kann.
spange bekomm ich mitte dezember.

wäre um antworten dankbar.

grüßlis

f-1

  • Guest
mein retainer
« Reply #1 on: 24. November 2006, 22:05:09 PM »
Also, habe nach mienr Behandlung mit der festen Spange im ober und unter Kiefer, von meinem KFO ebenfalls einen Aktivator bekommen. Dies ist eine Spange für oben und unten und liegt locker im Mund, eine Kiefrbewegung meinerseits ist bei eingesetzter Spange nicht möglich. Zum Thema sprechen, das geht eher mehr schlecht als recht. Durch die Größe der Spange sammelt sich immer sehr viel Spucke an, außerdem kannst du deine Zunge nicht gerade gut bewegen. Das ist das einzig unangenehme an der Spange, sonst ist das eher kein Problem, wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß damit. Kannst ja mal ein paar Bilder mit eingesetzter Spange oder nur von der Spange Posten!!!!
Gruß f-1

Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
mein retainer
« Reply #2 on: 25. November 2006, 17:02:37 PM »
Ich hatte auch einen Aktivator beim Abschluss meiner Behandlung. Hab ihn nachmittags und nachts getragen. Sprechen ist halt eher schlecht, aber mit der Zeit wirds besser. da hilft nur viel tragen. Aber gut wirds nie. Ich ahb mir aber bnichts daraus gemacht und meinem Umfeld wars damals auch egal. Die meisten hatten feste Spangen und ich halt so ein Aktivatorteil.
Die Spange liegt locker im Mund und verbindet praktisch OK und UK und stellt die Position zueinander ein. Der Aktivator ist nicht zuletzt wegen seiner Größe recht gewöhnungsbedürftig. Ich hab ihn aber gern getragen und fand das auch recht angenehm. Dass man sowas aber als Retainer bekommt ist mir neu. Ich weiß auch nicht so genau was das bringen soll.
Hast du vorher lose oder feste Spangen gehabt. Als abschluss der Behandlung mit losen kanns schon sein. Da bekommt man nämlich oft keinen Retainer.
Hab ich auch nicht gehabt. Leider hat sich das als Fehler erwiesen und ich hab nun wieder einen Engstand im UK und im OK hat sich ein Eckzahn wieder verschoben. Aber ich denke nicht, dass ich meinen KFO noch haftbar machen kann. Oder weiß da jemand mehr (auch in Bezug auf Behandlung und so)?

Gruß und viel Spaß mit dem Aktivator,

x-bite

TimPrice

  • Guest
mein retainer
« Reply #3 on: 26. November 2006, 21:24:19 PM »
Quote from: "x-bite"
Aber ich denke nicht, dass ich meinen KFO noch haftbar machen kann. Oder weiß da jemand mehr (auch in Bezug auf Behandlung und so)? x-bite


Nein, das mit dem "haftbar machen" kannst du in der Regel vergessen. Mit Ärzten aller Art schließt man in der Regel nur Dienstverträge ab, d.h. der Arzt muss sich nur "in angemessener Weise bemühen", den Behandlungserfolg herbeizuführen, er muss aber nicht für den Erfolg einer Behandlung gerade stehen. Gute Karten hast du eigentlich nur, wenn dich der Arzt über mögliche Risiken der Behandlung (nach jeweiligem zeitlichem Kenntnisstand; hierzu zählt heute auch ein Rezidiv im Frontzahnbereich, in den 80er und frühern 90er Jahren war das aber sicher noch anders) nicht aufgeklärt hat. In der heutigen Standard-Aufklärung der KFOs ist das aber üblicherweise enthalten, darum werden bei Erwachenen dann auch meist permanente Kleberetainer (zusätzlich zu den "normalen" Retainern) empfohlen.

Gruß
TP

Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
mein retainer
« Reply #4 on: 26. November 2006, 22:30:31 PM »
Meine Behandlung war Ende der 80er Jahre. Und von Retainer wurde da niemals was gesagt.
Danke für die Aufklärung, x-bite!

helloiam79

  • Guest
mein retainer
« Reply #5 on: 27. November 2006, 18:08:00 PM »
nein, ich hatte keine losenspangen, ich bekomme den aktivator nun nach 4 jahren fester. werde ihn eine gewisse zeit tragen müssen und dann bekomm ich einzelne spangen für oben unten.

aber ehrlich gesagt schockiert mich das mit dem nicht bewegen des kiefers mehr, als das sprechen (war mir soweit eh klar). aber das is doch dann wie ein herbstscharnier oder nicht?

Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
mein retainer
« Reply #6 on: 27. November 2006, 19:46:42 PM »
Nein. So schlimm ist es lange nicht (denk ich mal, da ich ja nie ein Herbst-Scharnier hatte, obwohl ich auch ein Herbst-Scharnier nicht schlimm finden würde).
Der Aktivator liegt ja lose im Mund und ist nicht fest an irgendwas. Bewirken soll er in etwa das gleiche wie ein Herbst-S. Der UK soll in die richtige Position geschoben werden.
Nach ein paar wochen regelmägigen Tragens hat du dich daran gewöhnt.
Ich fand den Aktivator so g**l, dass ich mir in absehbarer Zeit einen im Shop bestellen werde.
Das mit den Retainern hat sich ja dann auch noch geklärt, da du ja nach dem Aktivator noch normale Platten bekommst.

Das hier hab ich gerade noch gefunden:
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.uni-marburg.de/fb20/kieferorthopaedie/lehre/skript_aktivator



Gruß x-bite

helloiam79

  • Guest
mein retainer
« Reply #7 on: 28. November 2006, 14:11:31 PM »
@ x-bite:
vielen dank für den link und für deine eindrücke.

allerdings hät ich noch zwei letzte fragen. die erste wäre, wie weit bekommt man den mund zu? bzw. kann man den mund mit aktivator schließen, oder steht er immer offen. gehn die lippen noch zu? also stehen nur die zähne nicht aufeinander oder gehen sogar die lippen nicht zu. es gibt da ja dieses bild eines jungen (weiß den link leider nicht mehr) da sieht man den aktivator, weil die lippen nicht ,,lang'' genug sind um den mund zuzumachen. ist das normal?

und dann noch eine letzte frage.
ist der aktivator vorne geschlossen, oder könnte ich rein theroetisch die zunge rausstrecken. in dem artikel gabs da ja dieses bild mit dem luftloch.  is das immer so, dass der aktivator vorne offen ist, oder gibt es da auch andere. kannmir vorstellen, dass das ein unterschied beim reden macht.

danke für alle antworten.

Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
mein retainer
« Reply #8 on: 28. November 2006, 16:54:29 PM »
Hallo helloiam79!

Ich kann jetzt nur sagen, was ich selbst weiß und gelesen habe. Wenn's nicht richtig ist, dann soll mich bitte derjenige ders weiß aufklären.

Soweit ich weiß sollen beim Aktivator die Lippen geschlossen werden und auch die Nasenatmung gefördert werden. Das würde heißen, das man den Mund auch schließen kann (war bei mir auch so).

Ob der Aktivator offen oder geschlossen ist kommt auf die Bauart an. Ich denke mal, das entscheidet der KFO, was du für einen bekommst. Die offenen gibt#s glaub ich noch nicht so lange.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn noch Fragen sind, dann nur zu.

Gruß x-bite

f-1

  • Guest
mein retainer
« Reply #9 on: 28. November 2006, 21:09:12 PM »
Das mit dem Lippen schließen ist richtig. Ich kann ohne Probleme mit aktivator im Mund, selbigen schließen und von außen erkennt keinner, dass was drinnen ist. Das mit der nasenatmung ist ein gewisses Problem, zumal in der kalten Jahreszeit diese meist durch Schnupfen beeinträchtigt ist. Zumindest ist das bei mir der Fall, und dsomit komm ich manchmal nicht auf die vorgeschriebene Tragezeit.
Zu dem Punkto mit dem Loch in der Mitte. Das wäre sehr wünschenswert, denn dann könnte man auch durch den Mund atmen. Diese Art von Aktivator habe ich persönlich aber noch nie gesehen.
Also nur Mut so schlimm wie es sich anhört ist es wirklich nicht!!!!!
Viel Spaß damit!!!
Gruß F-1