ForumOnline-Shop

Author Topic: Loser Retainer  (Read 5871 times)

klaus19

  • Guest
Loser Retainer
« on: 06. November 2006, 16:15:44 PM »
Wie sehen eure (losen) Retainer aus?

Meiner hat seltsamerweise Dehnschrauben eingebaut (1 im UK, 2 im OK). Das wundert mich jetzt, wo ich mich mal über Retainer informiert habe. Es hieß da, meistens sei der Kunststoff ziemlich dünn, da ja keine Schrauben mehr eingegossen sind, außerdem bedeckt der Retainer meist nicht den ganzen Gaumen wiebei der "normalemn" Dehnplatte.

Auf meinen trifft das alles nicht zu. Der ist im Grunde wie die klassische Dehnplatte, nur wird er nicht mehr verstellt. Fragt sich nur, warum mein KO mir dann so ein Ding verpasst hat.
Der Kunststoff ist ziemlich dick (bis z 5 mm), in der Mitte gibt es einen Spalt, was die Aussprache stark einschränkt. T, z, s, ch oder i kann ich praktisch nicht artikulieren.
Habt ihr auch so einen Retainer oder ist euer etwas humaner?

Trinity

  • Guest
Loser Retainer
« Reply #1 on: 06. November 2006, 18:08:01 PM »
Ich habe auch eine aktive Platte als Retentionsgerät bekommen. Mit dem Resultat, dass mich das Ding so gestört hat, dass ich es zu selten getragen habe. Mein KFO hat sich aber einsichtig gezeigt und ich musste die nächste feste Klammer nur noch zum Selbstkostenpreis bezahlen. Nun habe ich endlich meinen heiß ersehnen fixen Retainer :-).

Meistens werden aktive Platten dann genommen, wenn an den Zähnen noch etwas verschoben werden muss. Das ist damit wesentlich leichter und mehr möglich als bei einem normalen Retainer. Warum KFOs das ansonsten machen, ist mir bislang schleierhaft. Ich habe eine Theorie, aber ich will niemandem etwas unterstellen :-).

Loneclone

  • Guest
Loser Retainer
« Reply #2 on: 07. November 2006, 00:44:30 AM »
Ich habe auch einen mit Dehnschraube im OK. Warum verstehe ich auch nicht.
Bilder:https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://mitglied.lycos.de/phildre//retain1.jpg
          https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://mitglied.lycos.de/phildre//retain2.jpg


Habe immer vergessen meinen KFO danach zu fragen. Werde bei dem nächsten Termin aber daran denken. Dauert leider noch bis zum 12.12, aber dann schreibe ich gerne was er gesagt hat.

@klaus19: mach doch mal bilder von deinen Retainern...

Offline Trapper

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 549
  • Gender: Male
Loser Retainer
« Reply #3 on: 07. November 2006, 01:18:51 AM »
Hi, ich hatte 2 Tiefziehschienen und fand die Dinger ziemlich ätzend bzw. bin einfach nicht auf die vorgeschriebene Tragezeit gekommen.
Also ähnlich wie bei Trinity

Loneclone

  • Guest
Loser Retainer
« Reply #4 on: 07. November 2006, 01:45:03 AM »
Da habe ich doch mal eben eine Frage: wie hoch war oder ist eure vorgeschriebene Tragezeit?

Ich habe mich schon sehr gewundert als mein KFO mir sagte als ich meine Retainer bekommen habe das ich sie eine Stunde vor dem schlafen gehen reintun soll und dann die Nacht über.
Ich dachte eigentlich immer das man die erste Woche 24 Stunden am Tag tragen muss.
Ob das etwas mit meinen fixen Lingualretainern zu tun hat das die Tragezeit so gering ist.

Und bevor jetzt jemand sagt, warum hast du nicht gefragt, werde ich auch wie schon oben gesagt beim nächsten Termin machen ;)

pia

  • Guest
...
« Reply #5 on: 07. November 2006, 14:27:32 PM »
loneclone?

wozu sind denn diese plastikteile um den draht vorne wenn ich fragen darf?
hab ich noch nie gesehen
was bewirken sie?'

Offline Trapper

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 549
  • Gender: Male
Loser Retainer
« Reply #6 on: 07. November 2006, 17:26:47 PM »
hi loneclone,
ja, also normalerweise ist wirklich, dass man die Retainer die ersten paar Wochen "durchgängig" trägt. Aber wenn du einen Lingualretainer hast, kann das Nachttragen auch sinnvoll sein, denn dann müssen ja nur noch die Backenzähne stabilisiert werden, die sowieso relativ fest sind.

Bienchen

  • Guest
Loser Retainer
« Reply #7 on: 07. November 2006, 23:18:42 PM »
Ich hatte auch als Retainer ganz normale Dehnplatten, die ich nie verstellen brauchte. Keine Ahnung, warum, ich habe auch nicht gefragt.

Loneclone

  • Guest
Re: ...
« Reply #8 on: 09. November 2006, 00:35:52 AM »
Quote from: "pia"
loneclone?

wozu sind denn diese plastikteile um den draht vorne wenn ich fragen darf?
hab ich noch nie gesehen
was bewirken sie?'


Hi pia, die Plastikelemente passen genau auf die Zähne. Hält die Zähne also "noch besser" in Form als der Draht alleine auch schon. Wenn man auf den Bildern genau guckt sieht man ecken und kannten von dem Plastik die genau auf die Zahnzwischenräume passen, somit sind die Zähne von vorne und hinten umklammert. Da verschiebt sich so leicht nix mehr ;)

Solche Retainer wurden in der Bilder sektion auch schon gepostet nur war da der Kunstoff immer durchsichtig und schwerer zu erkennen, warum der bei mir die selbe Farbe hat wie die Platten weiß ich auch nicht.

Ich kann ja vllt. die Tage mal nen Foto machen mit Retainer im Mund...

@Trapper: Wenn ich meinen KFO gefragt habe werde ich mal schreiben was er zu dem Thema Tragezeit gesagt hat.