German > Kieferorthopädische Behandlung

Lose Spange als Erwachsener

(1/5) > >>

embraceable:
Kennt jemand einen KFO, bevorzugt in Leipzig und Umgebung, der bei Erwachsenen (25) eine Behandlung mit losen Geräten anbietet? Medizinisch wäre es möglich aber viele scheinen nur das Geld im Kopf zu haben.

Klammerfan:
Wenn Du mit herausnehmbaren Geräten das Invisalign-System meinst, dann sollten das eigentlich viele Kieferorthopäden im Angebot haben. Mit den klassischen aktiven Platten oder FKO-Apparaten sieht es da schon anders aus und der KFO wird sich sehr genau ansehen, ob eine Behandlung mit loser Klammer möglich und sinnvoll ist. Wenn es geht, heißt das aber meistens, dass die Spange auch am Tag getragen werden muss. Aber auch das hängt vom jeweiligen Fall ab. Am besten ist es, mehrere Meinungen einzuholen.

embraceable:
Der KFO der mich beriet, machte mir mehrere Vorschläge. Feste Zahnspange, invisalign und aktive Platten. Ich fragte, wie es preislich aussehen würde und da wären wohl die ersten Varianten ungefähr gleich teuer und die dritte Option günstiger.
Von dem Moment an als ich diese Option aus dem Grund des Preises für die beste deklarierte, fing er auf einmal an, mir die aktiven Platten wehement ausreden zu wollen. zum Schluss meinte er, er würde es doch nicht machen weil er wohl daran zweifelte, dass ich die auch benutzen würde.
Ein Bekannter meinte, es würde sich wohl nicht so sehr für den KFO lohnen... Naja..
Ja, ich werde mir wohl noch andere Meinungen einholen müssen

Ingo:
Also wenn er hinterher anfängt, dir das ausreden zu wollen, obwohl er es vorher als Vorschlag gebracht hat, dann ist das höchst unehrlich. Er hat das wahrscheinlich nur ins Spiel gebracht, damit die von ihm favorisierten Methoden besser dastehen. Tun sie aber nicht, und der, der jetzt ganz schlecht dasteht, ist der KFO! So etwas wie ein Vertrauen kann doch mit so einem KFO überhaupt nicht entstehen. Aufgrund des Abrechnungssystems bringen zumindest feste Spangen für ihn mehr Kohle - das ist seine Überlegung. Deine Zufriedenheit scheint bei ihm keine große Rolle zu spielen. Vergiss diesen KFO!

Und geh zu einem anderen, mit dem festen Vorsatz, eine Behandlung mit den billigeren aktiven Platten machen zu wollen. Das andere ist dir einfach zu teuer, und wenn es mit aktiven Platten möglich ist, dann willst du das!

Klammerfan:
Ich kann Ingo nur zustimmen! Wenn der KFO die Plattenapparatur ins Gespräch bringt, dann ist damit auch eine Behandlung möglich. Zweifel, ob die Klammer auch getragen wird, kann man bei Kindern haben, aber nicht bei Erwachsenen, die eine Behandlung von sich aus wollen. Aber du wirst dich sicher darauf einrichten  müssen, die Klammer dann ständig, also auch am Tag, tragen zu müssen. Warst du während der Schulzeit schon einmal in KFO-Behandlung?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version