ForumOnline-Shop

Author Topic: Lip Bumper ?  (Read 9919 times)

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Lip Bumper ?
« on: 07. November 2007, 13:59:21 PM »
Kann mir jemand verraten, wozu Lip Bumper dienen?
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

Offline rüssel

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 379
  • Gender: Male
Re: Lip Bumper ?
« Reply #1 on: 07. November 2007, 15:19:53 PM »
eine art headgear ersatz? vielleicht?
Ist der Ruf mal ruiniert lebts sich gänzlich ungeniert

Offline Trapper

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 549
  • Gender: Male
Re: Lip Bumper ?
« Reply #2 on: 07. November 2007, 17:14:54 PM »
Die Kraft der Unterlippe wird genutzt, um den Uk nach hinten zu verschieben. Also in sofern hat Rüssel recht: Ähnlich einem Headgear, eben nur für den Uk. (cooles Avatar  ;D )

Offline yoghurt

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 3643
  • Gender: Male

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Lip Bumper ?
« Reply #4 on: 08. November 2007, 14:31:32 PM »
Die Kraft der Unterlippe wird genutzt, um den Uk nach hinten zu verschieben. Also in sofern hat Rüssel recht: Ähnlich einem Headgear, eben nur für den Uk.
[...]

Das hört sich ja gerade so an, als ob sich fragen kann: Geht das nicht auch oben? Man stelle sich vor, dass man einfach nur so einen recht harmlosen Draht zusätzlich an der oberen Spange befestigt bekommt und schon ist der Hg überflüssig. Wahrscheinlich geht's nicht so einfach, sonst wäre schon längst jemand draufgekommen. Sind die Verhältnisse im OK und im UK so deutlich verschieden, dass sowas unten geht und oben nicht? Und ist allein der schwache Druck der Lippen gegen den Draht ausreichend?

Dem Namen des Lip-Bumpers nach zu urteilen, würde ich ja eher sagen, es geht darum, die Lippen von den Maßnahmen, die an den Zähnen stattfinden, fernzuhalten. Also der Bumper drückt gegen die Lippe, nicht andersrum.

Im übrigen frage ich: Gibt es denn hier niemanden, der es genau weiß?

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://tigerdental.com/eshop/index.php?main_page=product_info&cPath=22&products_id=94&zenid=7700cb28971d0a0d080a93e1c9d389b7 spricht jedenfalls für die Headgearfunktion.

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Lip Bumper ?
« Reply #5 on: 08. November 2007, 18:16:22 PM »
Also diese..

https://www.bracesforum.net/smf/online_bracesshop_german_or_english/could_the_online_shop_make_one_of_these-t5302.0.html

..hat ja oben auch einen, auch wenn es ja kein echtes Behandlungsgerät ist...
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

Offline bracelover

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 293
  • Gender: Male
Re: Lip Bumper ?
« Reply #6 on: 08. November 2007, 19:15:45 PM »
Der Lip Bumper ist dafür da, wenn im Unterkiefer zu wenig Platz ist, sprich die vorderen zähne sind ziemlich schräg, die Zähne habe wenig Platz. Wird durch die Kraft der Unterlippe ein Durck ausgeübt, der die hinteren Backenzähne nach hinten schiebt und dadurch vorne mehr platz schiebt.

veterano

  • Guest
Re: Lip Bumper ?
« Reply #7 on: 13. November 2007, 01:38:47 AM »
Quote
Die Kraft der Unterlippe wird genutzt, um den Uk nach hinten zu verschieben. Also in sofern hat Rüssel recht: Ähnlich einem Headgear, eben nur für den Uk...
Wird durch die Kraft der Unterlippe ein Durck ausgeübt, der die hinteren Backenzähne nach hinten schiebt und dadurch vorne mehr platz schiebt.

Trapper und Bracelover haben recht. Das ist der Definition nach eine Art Funktions-Kfo-Element inmitten einer sonst starren Behandlung.

Quote
Geht das nicht auch oben? Man stelle sich vor, dass man einfach nur so einen recht harmlosen Draht zusätzlich an der oberen Spange befestigt bekommt und schon ist der Hg überflüssig. Wahrscheinlich geht's nicht so einfach, sonst wäre schon längst jemand draufgekommen. Sind die Verhältnisse im OK und im UK so deutlich verschieden, dass sowas unten geht und oben nicht? Und ist allein der schwache Druck der Lippen gegen den Draht ausreichend?

Offenbar, das geht ja gerade in der Fko mit schwachen Kräften. Aber man berücksichtige, daß OK und UK sehr verschieden aufgehängt sind: UK sehr locker am Bänder-, Sehnen- Muskelapparat, Ok dagegen (je nach Alter) festverwurzelt in der Erden - frei nach Schiller - also im Schädel.

Bei mir persönlich gehört Lip-Bumper zu den wenigen Accessoirs, die ich nicht hatte. Aber ich kannte jemanden, die hatte über längere Zeit beides gleichzeitig, Bumper unten und HG oben. Die Intention scheint also die gleiche zu sein, aber für die zwei verschiedenen Kiefer jeweils individuell zugeschnitten. So gesehen, durchaus das Äquivalent zu HG für den UK!

Gruß,
Veterano

Offline braceface

  • Member
  • *
  • Posts: 16
Re: Lip Bumper ?
« Reply #8 on: 14. November 2007, 20:38:47 PM »
Eine Erklärung kann man auch auf folgender Seite finden:

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://mappesortho.com/glossaryparts.html

So wie ich das verstehe, funktioniert der Lip Bumper tatsächlich genauso wie der Headgear. Nur eben für den Unterkiefer.