ForumOnline-Shop

Author Topic: Linguale Zahnspange - was haltet Ihr davon?  (Read 23428 times)

Offline Mark_B

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 107
  • Gender: Male
Linguale Zahnspange - was haltet Ihr davon?
« on: 09. January 2009, 01:10:56 AM »
Hallo Members im Forum. Ich bin neu hier, daher will ich mich kurz vorstellen. Ich bin 33 Jahre alt und überlege mir, meine Zähne korrigieren zu lassen. Als Kind hatte ich bereits feste Zahnspange, Aktivator und kurz auch einen HG. Ich habe die Behandlung damals abgebrochen. Nun haben sich meine Zähne aber leider wieder total verschoben, so daß ich mir wohl nochmals eine Spange verpassen lassen muß. Nun überlege ich mir, mir linguale Brackets einsetzen zu lassen. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Wie fühlt sich das ganze im Mund an? Kann man damit halbwegs normal reden? Wie fühlt man sich die erste Zeit damit? Wenn ich es machen lasse, muß ich damit wohl 1-1,5 Jahre leben. Höchstwahrscheinlich muß ich zumindest am Anfang auch noch zusätzlich einen HG tragen. Auf eine sichtbare Spange, vielleicht sogar noch mit Metallbrackets habe ich so gar keine Lust! Freue mich auf Eure Antworten. Gruß Mark_B

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6288
  • Gender: Male
Re: Linguale Zahnspange - was haltet Ihr davon?
« Reply #1 on: 09. January 2009, 01:22:34 AM »
Ich kenne mich damit nicht aus, dennoch möchte ich folgendes anmerken. Für den betroffenen ist unsichtbar immer am besten - nur finde ich, die Sachen hat leider Haken. Wie lange die Sprachstörungen, oder wie ich sagen soll, auch andauern - am Anfang sind sie bestimmt da. Mir fällt es immer unheimlich stark auf, wenn die Sprache nicht zum Aussehen passt. Wird eine unsichtbare Spange, dadurch auffälliger als eine Sichtbare?

Die Reinigung dürfte wohl auch schwieriger sein.

Offline Christian

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 278
  • Gender: Male
Re: Linguale Zahnspange - was haltet Ihr davon?
« Reply #2 on: 09. January 2009, 01:30:17 AM »
Ich kann mir nicht vorstellen wie ein HG mit einer lingualen Spange gehn soll, außerdem find ich das sowieso absurd, da beißt sich doch die Katze in den Schwanz. Lingual-Spangen dienen dazu das die Spange unsichtbar ist, ganz im Gegenteil zu einem HG, der ist immer sichtbar außer wenns finster ist.;-)Wenn Du den also brauchen solltest dann spielts ja sowieso keine Rolle  das die Spange unsichtbar ist.
Irgendeinen Tod müssen wir sterben wie mein Chef immer zu sagen pflegt. Soll heißen: Die linguale Spange kannst Du vergessen wenn zusätzliche Geräte notwendig sind. Ich denke nicht das ein Pendulum sich mit einer Lingual-Spange kombinieren läßt als Ersatz für den HG. Ich gebe zu ich bin kein KFO aber ich hab noch von niemand hier gehört daß er an seiner Lingual-Spange noch "Sonderausstattung" dran hat aus dem einfachen Grund weil der Platz sehr beschränkt ist.
 Wer Spott und Ironie in meinen Beiträgen findet darf behalten was er findet ;-)

Offline Mark_B

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 107
  • Gender: Male
Re: Linguale Zahnspange - was haltet Ihr davon?
« Reply #3 on: 09. January 2009, 01:53:52 AM »
Danke für die schnelle Antwort. was genau auf mich zukommen wird, weiß ich noch nicht sicher. Ich habe mich vor einige Zeit mal beim KFO beraten lassen, damals die Behandlung aber nicht begonnen. Das "Urteil" lautete ca. 1-1,5 Jahre feste Zahnspange in UK un OK. Damit die Zähne im OK nicht nach vorne wandern eventuell einen HG. Lingual hätte ich damals nicht bezahlen können, habe es daher auch nicht in Erwägung gezogen. Ich hoffe, sollte es so kommen, den HG nicht den ganzen Tag tragen zu müssen, zur Arbeit kann ich mit dem Ding sowieso nicht. Ohne HG sieht man die Linguale ja nicht. Ich gebe Dir aber recht. Linguale ZS plus Pendulum ist wohl nicht auszuhalten, dsa wird auch wohl kein KFO machen. Da hätte man ja nur noch Metall im Mundraum.
Sollte ein Pendulum die einzige Alternative sein, was ich nicht hoffe, denn das Ding sieht sehr unangenehm aus, dann werde ich wohl auf Keramikbrackets gehen müssen.
Gruß Mark_B

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Linguale Zahnspange - was haltet Ihr davon?
« Reply #4 on: 09. January 2009, 10:43:50 AM »
Also ich denke, Keramik oder weiß-transparente Kunststoff-Brackets sind wirklich die bessere Alternative. Ich denke, Brackets hinter den Zähnen werden auf Dauer wesentlich massiver stören. Weiße Brackets sind auch schon echt unauffällig. Meinen Zivildienst habe ich in einer Schule geleistet. Dort hat sich die Klassenlehrerin des zu betreuenden Kindes Keramik- oder Kunststoff-Brackets machen lassen und die Kids haben es die ersten Tage (!) überhaupt nicht bemerkt, und dann auch nur drüber spekuliert ;) (obwohl die Bande selbst im besten Spangenalter war)... Mit denen hast du null Ausspracheprobleme! Preislich sind sie auch auf einem ähnlichen (hohen) Niveau, oder?
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

Offline Mark_B

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 107
  • Gender: Male
Re: Linguale Zahnspange - was haltet Ihr davon?
« Reply #5 on: 09. January 2009, 11:59:23 AM »
Du hast schon recht, das Tragen eine festen Spange normal an der Außenseite ist sicher die komfortabelste Methode. Als Kind hatte ich für ca. 1,5 Jahre bereits eine. Nach kurzer Eingewöhnung spürt man sie eigendlich fast gar nicht mehr, außer nach dem Bogenwechsel mehr oder minder stark, und Sprachproblem hatte ich auch keine. Als sie damals abgenommen wurde, fühlte es sich fast ungewohnter an als mit Spange direkt nach dem Einsetzen. Aber irgendwie ist mir der Gedanke einfach ein wenig unangenehm, jetzt wieder mit Brackets in der Öffendlichkeit aufzutauchen, im Beruf in Meetings zu gehen....Aber eine Zahnspange zu tragen und keiner sieht was, macht einem als Erwachsenem die Entscheidung doch ein wenig leichter, oder?  Daher überlege ich mir eben mit allen Nachteilen dach eher eine Linguale machen zu lassen. Daher würde mich interessieren, ob hier im Forum jemand eine linguale Spange trägt und wie die Erfahrungen sind.
Trägst Du momentan ein Spange?
Gruß Mark_B

Offline soulcatcher

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 3161
  • Gender: Male
Re: Linguale Zahnspange - was haltet Ihr davon?
« Reply #6 on: 09. January 2009, 13:25:41 PM »
und was ist mit Invisalign? Wäre doch auch eine Alternative.
soul

Offline Mark_B

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 107
  • Gender: Male
Re: Linguale Zahnspange - was haltet Ihr davon?
« Reply #7 on: 09. January 2009, 13:38:18 PM »
und was ist mit Invisalign? Wäre doch auch eine Alternative.
ja, daran hatte ich auch bereits gedacht. Wäre sicher eine Alternative, wenn's geht. Bei mir ist schon einiges zu machen, weiß nicht, ob das mit invisalign geht. Die Behandlung soll auch sehr lange dauern. Hast Du Erfahrungen damit?

Offline sibbi1de

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 38
Re: Linguale Zahnspange - was haltet Ihr davon?
« Reply #8 on: 09. January 2009, 15:02:24 PM »
Ich habe eine Bekannte, Mitte 50, Ärztin. Sie hat sich eine innenliegende Spange mit Brackets Uk und OK setzen lassen. die Behandlung dauert 1,5 Jahre, jetzt ist ca. 1 Jahr rum. Sie sagt mir, dass sie zufrieden ist. Die Zahnbewegungen sind wie erwünscht, die Sprachbehinderung findet sie nicht so gravierend. Ich als Außenstehender finde hingegen die Sprachbehinderung kräftig. Sie ist zwar nach 1-2 Wochen etwas weniger geworden, dann bleibt sie aber auf dauernd gut hörbarem Niveau. Ich finde dieses komische Nuscheln für eine Frau in Führungsposition eigentlich nicht akzeptabel, auf jeden Fall sehr auffallend und irritierend. Schöne Keramik-Brackets würden diese Frau noch viel attraktiver machen und sie würde sich klar und sauber artikulieren können. Also: Klares Votum für die Brackets außen. Zudem zockt der KFO für die Ligualklammer fasst die doppelt Kohle ab und die Sitzungen dauern auch alle viel länger. Tut euch sowas nicht an!

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Linguale Zahnspange - was haltet Ihr davon?
« Reply #9 on: 09. January 2009, 15:36:47 PM »
So in etwa, wie sibbi das beschreibt, hatte ich auch davon gehört. Du musst halt abwägen: 'normal' sprechen mit dezent sichtbaren Brackets oder 'normal' aussehen mit Aussprachefehlern. Was davon dein Charisma stärker beeinträchtigt, musst du schon selbst wissen. Wie gesagt, Lingual ist sicherlich deutlich nerviger und evtl. teurer. Bedenke auch: Wenn jemand eine Spange sieht, ist gleich klar was Sache ist. Wenn er aber nichts sieht, sondern nur hört, dass du lispelst, ist überhaupt nichts 'klar'...

Ich glaube Invisalign stellen sich viele angenehmer vor, als es eigentlich ist. Die Illusion ist nämlich vermutlich schon beim Kaffee trinken, spätestens jedenfalls beim essen dahin...

Ich selbst trage im Moment keine Spange. Hatte in der Jugend das Vergnügen (Brackets+Gummis, Doppelvorschubplatte, Bionator). Damals wurde aber nicht alles 100%ig eingestellt. Mein ZA hat mir schon eine erneute Behandlung empfohlen (wegen verstärkten Schmelzabbaus an den Schneidezähnen), aber z. Zt. gibt es das BAFöG nicht her... Wenn, dann würde ich es nun auch am liebsten nur mit herausnehmbaren machen, aber das ist ja leider nur selten möglich.
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

Offline Mark_B

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 107
  • Gender: Male
Re: Linguale Zahnspange - was haltet Ihr davon?
« Reply #10 on: 09. January 2009, 17:21:20 PM »
ich denke auch, invisalign ist nicht so angenehm, wie oft behauptet, und die Schienen muß man ja zu Essen und Trinken wohl auch herausnehmen. Über Lingual ließt man im web viel, gutes wie auch schlechtes. Ich glaube, es ist sehr unterschiedlich, wie man diese Behandlung verträgt. Manche scheinen fast keine Sprachprobleme zu haben, ander können fast während der gesamten Behandlung nicht normal reden. Zu welchem Teil man gehört, weiß man wahrscheinlich erst, wenn man die Spange selber eingesetzt bekommen hat. Vielleicht ist eine normale Spange doch besser.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Linguale Zahnspange - was haltet Ihr davon?
« Reply #11 on: 09. January 2009, 20:28:51 PM »
Natürlich geht der Headgear in Verbindung mit der Lingualspange. Da kommen eben auf die Backenzähne Bänder drauf - wo ist das Problem? Die Bänder sind so weit hinten, die sieht man eigentlich nie im Alltag. Da werden die lingualseitigen Brackets viel eher entdeckt.

Ich halte ja überhaupt nichts von Lingualspangen. Sie sind vordergründig kaum sichtbar, aber dieser Vorteil wird mit diversen Nachteilen teuer erkauft - siehe vorhergehende Beiträge. Außerdem weiß man nie, ob da nicht noch irgendwelche Gummis oder andere sichtbare Teile dazukommen.

Unter dem Strich würde ich Dir die Keramik- oder Kunststoffbrackets empfehlen. Da gibt es, was man so sieht (oder nicht sieht ;)), durchaus noch Unterschiede. Manche sind so gut, die sieht man wirklich kaum. Und sonstige sichtbare Teile kannst Du wohl nur dann sicher ausschließen, wenn Du auf die Behandlung ganz verzichtest.

Offline Mark_B

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 107
  • Gender: Male
Re: Linguale Zahnspange - was haltet Ihr davon?
« Reply #12 on: 09. January 2009, 21:43:29 PM »
Hallo Ingo, mir ist schon klar, daß man wohl immer etwas sehen wird, wenn man eine Zahnspange trägt. Im web habe ich viele Fotos zu Keramikbrackets gefunden. Da gibt es wirklich sehr schöne unauffällige. Wahrscheinlich wird's auch auf diese hinauslaufen. Anscheinend hat hier niemand positive Erfahrungen mit lingualen Brackets. Danke für die Infos. Man muß sich nur Fotos ansehen, dann ist schon klar, daß Backets lingual unangenehmer zu tragen sind. Alles, was mit der Zunge in Kontakt kommt wird als unangenehmer empfunden und behindert letztlich auch beim Sprechen. Andererseits kann man sich an vieles gewöhnen... .Mich hatte nur interessiert, wie sich diese Art Zahnspange wirklich anfühlt. Vielleicht findet sich im Forum noch jemand, der selbst eine Linguale ZS trägt.

Superman1991

  • Guest
Re: Linguale Zahnspange - was haltet Ihr davon?
« Reply #13 on: 18. February 2009, 16:26:10 PM »
Hallo allerseits,
Also ich habe eine linguale Spange. In der ersten Woche ist sie ganz schön störend, aber es ist reine gewöhnungssache. Mit dem lispeln ist es nach 1-2 Wochen auch schon wieder vorbei. Ich kann die Linguale Spange weiterempfehlen. Man sieht nichts. Ok bei mir wird man jetzzt was sehen weil ich einen Herbst dazu bekomme.
Hoffe ich konnte helfen.
Superman

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Linguale Zahnspange - was haltet Ihr davon?
« Reply #14 on: 18. February 2009, 19:25:03 PM »
Der Herbst ist doch an der Außenseite. Wo wird der denn dann befestigt?

Superman1991

  • Guest
Re: Linguale Zahnspange - was haltet Ihr davon?
« Reply #15 on: 19. February 2009, 17:16:09 PM »
ich habe 4 bänder außen bekommen. sieht also so aus als ob das herbst ohne brackets da ist. keine ahnung wie ich das beschreiben soll^^.
Also hab 2 Bänder vorne und 2 Hinten an denen das befestigt wird. Die sieht man auch von außen.

Bluecat

  • Guest
Re: Linguale Zahnspange - was haltet Ihr davon?
« Reply #16 on: 19. March 2009, 09:05:54 AM »
Hallo Supermann,

wie lange soll das Herbstscharnier bei dir drinnen bleiben? Ich frage dich das deshalb, denn wenn es auch so 9 Monate drin bleiben sollte, ob sich der Aufwand für eine lingual eingesetzte Spange dann wirklich lohnt?
Wenn ich als nicht als zahnspangenkundiger Mensch jemanden mit nur einem sichtbaren metallenen grossen Drahtgestell im Mund sehen würde, könnte ich mir nicht vorstellen was es ist.
Wenn aber Brackets von außen sichtbar wären, dann wäre es sicherlich auch für jeden Laien klar, dass hier eine Kieferbehandlung vorgenommen wird.

LG Bluecat

Superman1991

  • Guest
Re: Linguale Zahnspange - was haltet Ihr davon?
« Reply #17 on: 19. March 2009, 18:41:58 PM »
Also ich habe die linguale jez 1 Jahr (bin eig ganz zufrieden damit) damit erst alles gerade wird und dann wird ein Jahr lang der Biss korriegiert. Ich freu mich schon wenn ich fertig werde.  ^-^

Offline Mark_B

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 107
  • Gender: Male
Re: Linguale Zahnspange - was haltet Ihr davon?
« Reply #18 on: 18. April 2009, 16:30:31 PM »
Hallo Superman1991, 
Du kannst also lingual empfehlen? Trägst Du lingual m OK und Uk? Ich will mich schon lange behandeln lassen, mir fehlt aber nich ein wenig der Mut, mir wirklich eine ZS einsetzen zu lassen. Lingual wäre schon toll, wenn man nichts sieht! Herbst mit Lingual-ZS habe ich noch nie gehört. Wie fühlt sich das denn an? Mein UK ist auch zu weit hinten, ich dachte aber immer, Herbst geht bei Erwachsenen nicht mehr. Gruß Mark_B

Superman1991

  • Guest
Re: Linguale Zahnspange - was haltet Ihr davon?
« Reply #19 on: 27. April 2009, 16:17:07 PM »
HalliHallo
Also grundsätzlich kann ich lingual weiterempfehlen. In der ersten Woche bist du zwar nur noch am lispeln aber danach hat es auch schon wieder. Es ist nartürlich ein wenig schwieriger mit dem Putzen etc. aber das ist es wert.
Das mit dem Herbst kann ich auch noch nicht so beantworten weil ich bisher nur die Bänder habe.
Daran ist den meisten auch erst aufgefallen das ich eine Zahnspange habe. Also... Noch ein Grund mehr ;)
Ich hoffe du kannst dich jez durchringen  ;) ;D
mfg Superman

Offline lalelu

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 79
Re: Linguale Zahnspange - was haltet Ihr davon?
« Reply #20 on: 21. October 2009, 17:27:37 PM »
Hi,
im Grunde spricht eigentlich nichts gegen eine linguale Zahnspange. Ich hatte bis vor kurzem eine Keramikzahnspange und war sehr zufrieden. Mich haben die doch sehr hohen Kosten einer lingualen Zahnspange abgeschreckt.
Meine Mitmenschen haben die Zahnspange sehr selten beachtet und wenn, dann waren Sie auch mit ihren Zähnen nicht zufrieden und haben sich nach der Behandlung erkundigt. Nach der Behandlung hat mich aber auch kaum jemand auf meine schönen und geraden Zähne angesprochen. Meine beste Freundin bemerkte das Fehlen der ZS erst nach dem dritten treffen.
Jeder muß für sich entscheiden. Klar ist man am Anfang verunsichert, aber das legt sich doch sehr schnell.
LG