ForumOnline-Shop

Author Topic: Knirscherschiene  (Read 35052 times)

Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
Knirscherschiene
« on: 06. January 2006, 16:44:24 PM »
Hallo zusammen!
Hat jemand hier Erfahrungen mit einer Knirscher-Schiene; also eine Schiene gegen das nächtliche Zähneknirschen. Ich soll nämlich evt. so ein Teil bekommen.

Gruß x-bite

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Knirscherschiene
« Reply #1 on: 06. January 2006, 19:14:32 PM »
jup, wenn ich am Tage viel Stress habe, knirsche ich in der Nacht wie Tier. Ich hatte zwei völlig unterschiedliche für den UK - genervt haben Beide.

- Erstere hatte an den Backenzähnen quasi die gleich dicke, wie vorne. Das mag zwar billig sein, jedoch ist es IMHO großer Unsinn. Da sich der UK im Winkel zum OK bewegt und nicht etwa parallel, müsste logischerweise die Schiene vorne dicker sein als hinten. Es entsteht immer ein bisschen das Gefühl, als wenn der Kiefer aufgehebelt wird. Wenn man morgens aufsteht, merkt man das allerdings nicht mehr, da sich das Gelenk dann irgendwie angepasst hat. Alles in allem, war das tragegefühlt trotz der genannten Einschränkungen akzeptabel. Das lag hauptsächlich in der geringen Dicke von vielleicht 1mm und außerdem lag die Schiene nur um die Zähne.

- Die Zweite war ein Riesenteil, auch UK. Verständlich sprechen war kaum machbar, weil eine dicke Kunststoffverstärkungen, in den UK hereinragte, vergleichbar mit einer großen, losen, UK Zahnspangen. Das Gerät wurde so angepasst, das dieses Sperrgefühl nicht vorhanden war, d.h. das Gerät war vorne dicker als hinten.

Fazit, Gerät 1 habe ich so lange getragen, bis es mir beim putzen versehentlich zerbrach. Gerät 2 habe ich nach kurzer Zeit weggeworfen. Der Grund war, das mich ständig im Schlaf gestört hat, dass die Zunge an der dicken Konstruktion angestoßen ist - der Mundraum also an einer ungünstigen Stelle eingeschränkt war. Ferner wirkte der Kunststoff, rein subjektiv, auf mich unangenehm hart. Kieferbewegungen wurden im Gegensatz zu Model 1 überhaupt nicht abgefedert.

Damals wurde mir, von einer ganz jungen Zahnärztin gesagt, "nur Knirschschienen für den UK sind empfehlenswert" ?!

Nach meiner eigenen Erfahrung, müsste vom Tragekomfort in der Nacht her, ein OK Gerät viel besser sein. Ich kann mir nur vorstellen, dass zusätzliche Haltedrähte nötig sind, die man im UK nicht benötigt.

Sollte hier jemand Ahnung von der Materie haben, vielleicht z.B. Stefan, dann würde ich mich über Infos selber sehr freuen.

Es ist zwar kein KFO Thema, dennoch ein Ernsthaftes => verschoben

Offline bracefan04

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 33
Re: Knirscherschiene
« Reply #2 on: 06. January 2006, 21:51:48 PM »
Ich habe auch schon diverse Erfahrungen mit Schienen gemacht.
Die erste Schiene hatte ich für den UK, war sehr angenehm zum Tragen und hat auch einiges bewirkt. Vorher hatte ich öfters sehr lautes Kieferknacken und Schmerzen im Kiefergelenk. Nach ein paar Tagen mit der Schiene (24 Std. Tragezeit) hatten sich die Beschwerden deutlich gebessert. Die Schiene war relativ dünn und hatte seitliche Haltedrähte, ähnlich einer losen Zahnspange. Ich glaube das wichtigste bei einer Schienentherapie ist das genaue Anpassen der Schiene, ich war anfangs wöchentlich beim Kieferorthopäden zum Einschleifen der Schiene. Nach ca. 1 Monat passte dann alles und ich bin nur noch zur Kontrolle alle 3 Monate hingegangen. Getragen habe ich die Schiene vor allem nachts und auch ab und zu tagsüber. Nach ungefähr 1 1/2
Jahren ging die Schiene zu Bruch und ich bekam als nächstes eine Schiene für den OK.
Diese war bedeutend dicker als die erste und auch unangenehmer zum Tragen. Ich habe diese nach dem Einschleifen wiederum einige Wochen getragen, aber immer seltener. Da meine ursprünglichen Beschwerden jetzt nicht mehr oder nur sehr selten auftreten, habe ich die ganze Schienentherapie abgebrochen.
Falls die Probleme bei mir wieder auftreten, würde ich eher versuchen, durch eine KFO Behandlung mit einer Spange die Ursache der Beschwerden zu reduzieren.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Knirscherschiene
« Reply #3 on: 07. January 2006, 00:54:34 AM »
Nun muß ich erklärend noch dazu sagen, dass ich keinerlei Kieferprobleme habe, auch nicht am Gelenk. Der einzige Grund war, dass meine Zähne extrem leiden müssen.

Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
Re: Knirscherschiene
« Reply #4 on: 08. January 2006, 11:55:57 AM »
Erst mal danke für die ausführlichen Antworten.
Das Tragen der Schiene stelle ich mir nicht viel anders vor, als das Tragen einer Spange. Man kann sich wahrscheinlich daran gewöhnen.
Aber es scheint ja unterschiedliche Arten von Schienen zu geben. Jeder ZA wird wohl eine andere favorisieren.
Macht die Schiene normal ein KFO oder der ZA. Bei mir hats sich so angehört, dass alles bei meinem ZA erledigt wird.

Die andere Frage bei  mir ist die, ob der Aufwand lohnt. Ich knirsche nicht immer, das heißt, die Beschwerden treten nicht immer auf. Lohnt der ganze Aufwand für, sag ich mal, ein bis zweimal in der Woche knirschen?

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Knirscherschiene
« Reply #5 on: 08. January 2006, 13:15:03 PM »
Das macht normal der Zahnarzt. Wenn Du die Frage schon stellst, ob es lohnt, würde ich sagen, nein. Die Leute die eine Schiene brauchen, wissen es denke ich. Anzeichen hier wie folgt:
    - häufiges lautes Kiefergelenkknacken
    - Abgeriebene, teilweise zerbrochene oder gerissene Zähne
    - häufige Zahnschmerzen, auf der Zahnoberfläche, weil kein Zahnschmelz mehr da ist.
    - extremknirscher erkennt man sogar außerlich, da die Schneidezähne an länge verlieren. Ist natürlich dann Hopfen und Mals verloren.


Ich bin kein Zahnarzt - es handelt sich hier nur um meine persönliche Meinung bzw. Erfahrung.

Offline Nackenzug

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 612
  • Gender: Male
Re: Knirscherschiene
« Reply #6 on: 11. January 2006, 18:38:55 PM »
Bei mir stellte der Zahnarzt fest, dass meine Zähne für mein Alter (39) übermäßig angenutzt sind, die oberste Schicht ist schon ab. Durch Knirschen.

Ich bekam dann vor einem Jahr eine Aufbissschiene aus transparentem, hartem Kunststoff für den OK, die ich in der Nacht tragen sollte. Die Schiene war jedoch bereits nach kurzer Zeit verkratzt und milchig und brach dann nach wenigen Wochen bei der Entnahme auseinander.

Der Zahnarzt stellte dann eine etwas dickere Schiene her, die einen besseren Eindruck macht. Nach knapp einem Jahr zeigen sich jetzt jedoch auch bei ihr Abnutzungserscheinungen, die aber vor allem optischer Natur sind (milchige Stellen).

Die Schiene hält gut und sitzt perfekt. Nach dem Einssetzen spüre ich sie nach wenigen Minuten nicht mehr. Schlafen ist kein Problem, da ich wie gesagt so gut wie kein Fremdkörpergefühl habe. Nur beim Umdrehen im Bett spannt es ein klein wenig im Mund.

Die Schiene sitzt sogar ein bisschen zu gut, sodass ich sie morgens kaum rausbekomme, vor allem, wenn ich gerade die Fingernägel neu geschnitten habe.

Lohnt es sich? Vorsichtig gesagt, ja. Das, was an Zahnsubstanz verloren ist, ist natürlich endgültig weg. Die Schiene kann also nur den weiteren Abrieb reduzieren, immerhin.

Zu Frage: Ok oder Uk?

- An Ok-Schienen kann man sich leichter gewöhnen, sie halten aber allgemein weniger gut (was bei mir aber nicht zutrifft) und können sich nachts lösen. Da nur die Zähne umspannt werden und es keine Gaumenplatte gibt (wie bei Zahnspangen), gibt es kaum ein Fremdkörpergefühl.

- Uk-Schienen halten besser, aber die Zunge kann sich häufig nicht an den Fremdkörper gewöhnen.

Hart oder weich?

Es gibt übrigens neben harten auch weiche Schienen. Diese fühlen sich angeblich noch natürlicher an, müssen aber immer feucht gehalten werden, das heißt bei Nichtbenutzung in Wasser eingelegt werden.
Es hat also alles seine Vor- und Nachteile.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Knirscherschiene
« Reply #7 on: 12. January 2006, 01:21:42 AM »
Ist gut mal zu hören, das OK gut funzt.

Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
Re: Knirscherschiene
« Reply #8 on: 12. January 2006, 17:04:57 PM »
Danke für die ausführlichen Antworten!

doc

  • Guest
Re: Knirscherschiene
« Reply #9 on: 22. March 2006, 21:32:48 PM »
Hallo Martin, stelle mal hier deine persönliche Frage und meine Antwort rein, wird sicherlich alle interessieren.
Bin schon müde...

UK Schienen haben i. d. Regel einen ganz entscheidenden Vorteil, sie werden einfach besser toleriert.

Grundfehler NR. 1 ist, wenn eine Schien den UK nach hinten schiebt, oder ihn hinten hält, weil das für das Kiefergelenk schädlich ist. Jegliche Kiefergelenk-Kompression nach oben-hinten ist zu vermeiden.
 Ein Distraktion bei einfachen Schienen hat normalerweise keine schädliche Wirkung, kann sogar gut sein und einen Diskus wieder inn den Gelenkspalt heben.

Wenn eine Schiene zu sehr sperrt, wird sie unbequem und intolerabel, allerdings ist eine Bisssperrung gut,damit sich die überspannten und verkürzten Muskenl erholen. Gedehnte Muskeln haben keine Kraft und knirschen nicht mehr. Kirscht ein Pat. trotz Bisssperrung, so kanns wieder gefährlich werden, weil er dann seine Zähne in den Kiefer drückt und den Biss noch weiter absenkt!

Sind die Schienen zu weich, so haben sie einen Kaugummieffekt, was we
iederum zum Knirschen anregt.
Überspannte Knirschermuskeln können Migräne (einseitige) verursachen.
.... gute Nacht.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Knirscherschiene
« Reply #10 on: 23. March 2006, 01:08:46 AM »
Quote
UK Schienen haben i. d. Regel einen ganz entscheidenden Vorteil, sie werden einfach besser toleriert.


Wie ich schon oben beschrieben habe, kann ich mir das nach den schlechten Erfahrungen, mit den UK Schienen gar nicht so recht vorstellen. Am Tage, könnte ichs nachvollziehen, aber in der Nacht ist IMHO die Zunge unten.

Quote
Ein Distraktion bei einfachen Schienen hat normalerweise keine schädliche Wirkung, kann sogar gut sein und einen Diskus wieder inn den Gelenkspalt heben.


Dummerweise kann ich mich nicht mehr erinnern, ob der UK nach vorne oder hinten geschoben wurden, aber eine von beiden varianten ist gut denkbar. Eher würde ich sagen, der UK wurde leicht nach vorne gezogen. An das leichte Sperrgefühl beim schlafengehen, kann ich mich genau erinnern (also im Bereich Backenzähne erschien mir die Schiene zu dick und vorne zu dünn. Tatsächlich hatte die erste schiene aber konstante dicke). Wenn ich morgens aufgewacht bin, war dieses sperrgefühl verschwunden - der UK hatte sich komplett angepaßt.
Quote

Sind die Schienen zu weich, so haben sie einen Kaugummieffekt, was we
iederum zum Knirschen anregt.


Ich kann das bestätigen - allerdings wirkte die harte Schiene trotzdem total unangenehm hart  :wink:

Quote
Überspannte Knirschermuskeln können Migräne (einseitige) verursachen.


Echt? Ich habe möglicherweise diese beschwerden sehr massiv. Welche Symthome hätte so eine einseitige Migräne?

Danke im Voraus.

doc

  • Guest
Re: Knirscherschiene
« Reply #11 on: 23. March 2006, 02:56:01 AM »
Die akmmt dannimmer auf der gleichen Seite und aus der gleichen Richtung hoch. Solche Migränen korrelieren direkt mit der Druckdolenz der Kaumuskulatur. Probier,s mal ob deine Kaumuskeln beim Palpieren schmerzhaft sind. Schiefe Zähne können dies dann auch triggern. Gibt ne sehr umfangreiche Studie aus Greifswald mit über 10.000 Patienten darüber. Hier haben sich alle Fachdiszhiplinen zusammengetan und versuchen nun anahnd von den 10.000 Patienten Gemeinsamkeiten heraus zu finden . Prof. Meier Meyer? hat sich da einen Namen gemacht.
sso jetzt aber wirklich Gute Nacht

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Knirscherschiene
« Reply #12 on: 23. March 2006, 13:28:18 PM »
Druckdolenz ?

Also ich kann nur sagen, dass ich häufig gegen abend schmerzen, am rechten Nacken bekomme, die sich dann immerhalb von 1-2 Stunden über die ganze rechte Kopfhälfte erstrecken. Der Schmerz ist so heftig, dass ich eine doppelte Ladung Schmerzmittel brauche. Der Punkt von dem sich der Schmerz ausbreitet, liegt schräg unter/hinter dem rechten Ohr. Jetzt wo Du es sagst, würde ich allerdings eine andere Beschreibung für die schmerzauslösende Stelle finden. Ob Zufall oder nicht, die Stelle liegt im Nacker, genau auf der Höhe der Kiefermuskulatur und auf der Seite, mit der ich in der Regel kaue. Ich habe das Problem, seit ca. 2 Jahren. Seit dieser Zeit, trage ich ungefähr auch keine Schiene mehr.
Noch könnte das alles Zufall sein - aber erzähl mal bitte, ob es da vergleiche gibt:
Quote from: "doc"
Solche Migränen korrelieren direkt mit der Druckdolenz der Kaumuskulatur.

Quote

Probier,s mal ob deine Kaumuskeln beim Palpieren schmerzhaft sind.

Was ist Palpieren?

Ich möchte nochmal konkret, nach der OK Knirschschiene fragen. Du sagst, es scheitert an der akzeptanz. Es gibt als keine medizinischen Gründe, warum eine OK Schiene nicht empfehlenswert ist?

Offline Nackenzug

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 612
  • Gender: Male
Re: Knirscherschiene
« Reply #13 on: 23. March 2006, 13:39:24 PM »
Ich bin kein Mediziner. Die OK-Schiene wird aber sehr oft verschrieben, ich habe ja eine.

Das Problem ist meines Wissens allenfalls, dass sie sich im Schlaf löst. Meine sitzt aber gut, fast schon zu gut.

[Edit - Nachtrag:] Manchmal sitze ich morgens mit frisch gebrühtem Kaffee am Tisch und bekomme das Teil nicht raus. Irgendwie geht es aber dann immer.

schlaudi

  • Guest
Re: Knirscherschiene
« Reply #14 on: 23. March 2006, 14:50:57 PM »
Quote from: "Marty"
vorstellen. Am Tage, könnte ichs nachvollziehen, aber in der Nacht ist IMHO die Zunge unten.


Also bei mir ist die in der Nacht am Gaumen würde ich denken. Auf jeden Fall habe ich morgens immer einen ganz tollen Abdruck des Palatinalbogens (im Gaumen) auf der Zunge und vor allem immer ganz genau an der selben Stelle. Ich dachte auch immer, dass die irgendwo so rumliegt, aber scheinbar weit gefehlt...

doc

  • Guest
Re: Knirscherschiene
« Reply #15 on: 23. March 2006, 21:52:42 PM »
Die OK-Schiene hat einen richtigen Nachteil, denn stell dir vor, du sollst die den ganzen Tag tragen und jeder sieht das und du kriegst kein richtiges Susi susisi mehr raus, also sprachbehindert.

 Hast du allerdings eine ganz einfache Tiefzieschiene, ohne Aufbiss, so ist das anscheinen zunächst nicht so schlimm, kann sogar komfortabel sein,,, Aaaber!!! nerv, heute hatte ich schon wieder drei Kiefergelenkpatienten in meiner Praxis, ganz nette Leute, aber die Beratungen sind echt anstrengend, weil schon immer viel Ärzte KFOten Unis etc vorher dran rum probiert haben und ich ja auch nur ein Mensch bin. Diese Beratungen dauern wirklich ganze Stunden ein bis zwei Stunden nur für einen Patienten!!! wie soll sowas dann schnell erklärt werden?

Der größte Fehler, den ich immer wieder sehe, ist dass die Zahnspangen oder Schienen den Unterkiefer nach hinten oder nach oben drücken. Stell dir mal einen Deckbiss vor und jetzt bekommst du im OK eine Tiefzieh-Schiene. Das heisst dann, dass die oberen Frontzähne in ihrer Innenseite viel dicker sind. Wenn du jetzt zubeissen willst und knirschst, dann  schiebst du den UK ganz nach hinten und komprimierst das Kiefergelenk und drückst gleichzeitig seine Versorgungsareale ab.

Palpieren heist fummeln.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Knirscherschiene
« Reply #16 on: 30. March 2006, 22:44:09 PM »
So weit, sehr gut erklärt. Nur mit dem Begriff 'Tiefzieschiene, ohne Aufbiss' komme ich nicht klar. Ich kann mir da nichts drunter vorstellen.

doc

  • Guest
Re: Knirscherschiene
« Reply #17 on: 31. March 2006, 21:22:45 PM »
Ich habe einen interessanten Link zur  Tiefzieschiene:

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.scheu-dental.com

doc

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Knirscherschiene
« Reply #18 on: 10. June 2007, 13:51:25 PM »
Ich habe dank des Beitrags von Nackenzug,
https://www.bracesforum.net/smf/kieferorthopaedische_behandlung/knirscherschiene-t2586.0.html;msg20884#msg20884
jetzt auch eine OK-Schiene durchgesetzt.

Ich kann was Nackenzug gesagt hat, nur bestätigen - man gewöhnt sich viel schneller dran. Locker sind die OK Schienen wohl auch nicht, man muß wohl nur darauf achten, dass bis zum letzten Weißheitszahn alles abgedeckt wird.

Was den Verschleiß betrifft, habe ich auch gemerkt, dass die Zahnärzte teilweise, dann immer massivere Schienen benutzen wollen. Tatsächlich halten die dann viele Jahre, weil sie nämlich nicht mehr benutzt werden  ;D

Man sollte da eher mal mit der Krankenkasse reden, wie oft man eine neue bezahlt bekommt. Ich glaube in meinem Fall sind das 6 Monate. Es ist also IMHO Unsinn, sich eine unendlich dicke Schiene anfertigen zu lassen.

Schienen gehen aber auch beim Putzen zu weilen kaputt, weil man sie ungeschickt angefaßt hat und sie dann in der Mitte durchbrechen. Auch hier hatte meine damalige Zahnärztin gleich eine 5* dickere machen wollen. Für mich hat diese Aussage gereicht, um den Zahnarzt zu wechseln.

edit: Ich habe den thread, mit einem anderen thread zum selben Thema verschmolzen

bee

  • Guest
Re: Knirscherschiene
« Reply #19 on: 11. June 2007, 20:05:16 PM »
edit: Ich habe den thread, mit einem anderen thread zum selben Thema verschmolzen

Finde ich nicht so gut, denn die Therapie mit der Knirscherschiene und die Therapie mit der Michiganschiene sind zwei verschiedene Dinge (mit der wohl auch unterschiedliche Symptome behandelt werden). Hat mir mein Doc auch erklärt. Und soweit ich informiert bin, sehen die beiden Teile auch unterschiedlich aus...

Ist aber nur meine Meinung. :)

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Knirscherschiene
« Reply #20 on: 11. June 2007, 21:23:48 PM »
Ich finde eigentlich nicht so gut, wenn immer wieder die selben Fragen gestellt werden. Dieses kommt IMHO dadurch, weil auf Anhieb kein größerer thread ersichtlich ist. Aber gut - es muss nicht sein - ich habe es rückgängig gemacht.

Offline hertelchen83

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 223
  • Gender: Male
Re: Knirscherschiene
« Reply #21 on: 12. June 2007, 01:03:12 AM »
also meine freundin trägt auch eine schiene wegen knirschens, muss sie aber selbst zahlen. und soweit ich weiß,verhindert die schiene das knirschen nich, sondern schützt nur die zähne vor abrieb. sie hat auch des öfteren kopfschmerzen. im grunde is zuviel stress und zu wenig entspannung der auslöser.wenn man das behandelt, geht das knirschen weg, nich aber mit einer schiene?!?

übrigens hält ihre schiene super im ok, is bis jetz noch nich nachts rausgefallen... aber sie hat auch schon mehrere kaputt bekommen, beim fallen lassen...

eule32

  • Guest
Re: Knirscherschiene
« Reply #22 on: 17. June 2007, 00:35:39 AM »
hallo euch allen ich hatte am anfang eine ok-schiene war sehr bald durch geknirscht..dann wurde eine neue ok mit leichtem aufbiss gemacht..war anfangs sehr gut  ::)doch irgendwann war die auch fertig mit der welt jetzt hab ich eine art positonierer für die nacht-reden/knirschen  absolut nicht mehr möglich  :-X und eine uk schiene für tagsüber..

Offline mafra

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 34
  • Gender: Male
Re: Knirscherschiene
« Reply #23 on: 18. February 2010, 00:58:37 AM »
hallo ich war haute beim ZA und weil ich meinen zähnen im schlaf schon ganz schön abgeschliffen habe wurden direkt abdrücke für eine uk schiene genommen. Der za hat auch im nebensatz gesagt das bevor man mit kronen die abgeschliffen zähne wieder herstellen würde, müsste man vorher einige wochen eine schiene auch tagsüber tragen. Auch hier habe ich jetzt öffters gelesen das man die tagsüber trägt aber ich verstehe nicht warum? Und worauf ich auch jetzt beim lesen gekommen bin ist das mein kiefer knackt. Sehr laut! und ca 2mal pro tag. Hängt das eine mit dem anderen zusammen? Kopfschmerzen sind auch ein gutes Stichwort. 
Wäre echt cool wenn schon mal jemand mit erfahrung in der sache was dazu sagen könnte. Ich habe nächste woche wieder einen termin und dann schreibe ich mal was es neues gibt

eule32

  • Guest
Re: Knirscherschiene
« Reply #24 on: 23. February 2010, 01:46:38 AM »
hallo mafra...also das hängt sehr wohl alles miteinander zusammen..eine bekannte von mir hatte auch das knacken im kiefergelenk doch niemand ging anfangs richtig darauf ein..... doch dann kam der supergau diagnose BANDSCHEIBENVORFALL im kiefergelenk kaum zu glauben aber tatsache!!!!!!!!!!!!weitere info´s kann ich dir gerne per e mail schicken....

Offline mafra

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 34
  • Gender: Male
Re: Knirscherschiene
« Reply #25 on: 23. February 2010, 21:18:48 PM »
whuat? krass soweit kann das also gehen. Ich habe heute erstmal eine knierscherschiene bekommen und hoffe das irgendwann ein bionator folgt. Die ZA meinte heute das die schiene das alles regelt mit dem knacken und so aber das wollen wir ja erst mal sehen. Aber ich glaube die hatte echt GAR nicht an Bionator oder ähnlichen gedacht wie die geredet hat. Mal schaun wäre ja auch gut wenn tatsächlich besserung kommt. Aber ein Bionator wäre schon angebracht wenn ich das mal vergleiche bei welchen fällen bionator verordnet werden.

eule32

  • Guest
Re: Knirscherschiene
« Reply #26 on: 24. February 2010, 11:19:35 AM »
gut es kommmt auch immer drauf an wie schnell du deine schiene zerlegt hast ;D meine erste hielt nicht mal zwei wochen durch.. :o