ForumOnline-Shop

Author Topic: Knirscherschiene  (Read 35012 times)

doc

  • Guest
Re: Knirscherschiene
« Reply #15 on: 23. March 2006, 21:52:42 PM »
Die OK-Schiene hat einen richtigen Nachteil, denn stell dir vor, du sollst die den ganzen Tag tragen und jeder sieht das und du kriegst kein richtiges Susi susisi mehr raus, also sprachbehindert.

 Hast du allerdings eine ganz einfache Tiefzieschiene, ohne Aufbiss, so ist das anscheinen zunächst nicht so schlimm, kann sogar komfortabel sein,,, Aaaber!!! nerv, heute hatte ich schon wieder drei Kiefergelenkpatienten in meiner Praxis, ganz nette Leute, aber die Beratungen sind echt anstrengend, weil schon immer viel Ärzte KFOten Unis etc vorher dran rum probiert haben und ich ja auch nur ein Mensch bin. Diese Beratungen dauern wirklich ganze Stunden ein bis zwei Stunden nur für einen Patienten!!! wie soll sowas dann schnell erklärt werden?

Der größte Fehler, den ich immer wieder sehe, ist dass die Zahnspangen oder Schienen den Unterkiefer nach hinten oder nach oben drücken. Stell dir mal einen Deckbiss vor und jetzt bekommst du im OK eine Tiefzieh-Schiene. Das heisst dann, dass die oberen Frontzähne in ihrer Innenseite viel dicker sind. Wenn du jetzt zubeissen willst und knirschst, dann  schiebst du den UK ganz nach hinten und komprimierst das Kiefergelenk und drückst gleichzeitig seine Versorgungsareale ab.

Palpieren heist fummeln.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6289
  • Gender: Male
Re: Knirscherschiene
« Reply #16 on: 30. March 2006, 22:44:09 PM »
So weit, sehr gut erklärt. Nur mit dem Begriff 'Tiefzieschiene, ohne Aufbiss' komme ich nicht klar. Ich kann mir da nichts drunter vorstellen.

doc

  • Guest
Re: Knirscherschiene
« Reply #17 on: 31. March 2006, 21:22:45 PM »
Ich habe einen interessanten Link zur  Tiefzieschiene:

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.scheu-dental.com

doc

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6289
  • Gender: Male
Re: Knirscherschiene
« Reply #18 on: 10. June 2007, 13:51:25 PM »
Ich habe dank des Beitrags von Nackenzug,
https://www.bracesforum.net/smf/kieferorthopaedische_behandlung/knirscherschiene-t2586.0.html;msg20884#msg20884
jetzt auch eine OK-Schiene durchgesetzt.

Ich kann was Nackenzug gesagt hat, nur bestätigen - man gewöhnt sich viel schneller dran. Locker sind die OK Schienen wohl auch nicht, man muß wohl nur darauf achten, dass bis zum letzten Weißheitszahn alles abgedeckt wird.

Was den Verschleiß betrifft, habe ich auch gemerkt, dass die Zahnärzte teilweise, dann immer massivere Schienen benutzen wollen. Tatsächlich halten die dann viele Jahre, weil sie nämlich nicht mehr benutzt werden  ;D

Man sollte da eher mal mit der Krankenkasse reden, wie oft man eine neue bezahlt bekommt. Ich glaube in meinem Fall sind das 6 Monate. Es ist also IMHO Unsinn, sich eine unendlich dicke Schiene anfertigen zu lassen.

Schienen gehen aber auch beim Putzen zu weilen kaputt, weil man sie ungeschickt angefaßt hat und sie dann in der Mitte durchbrechen. Auch hier hatte meine damalige Zahnärztin gleich eine 5* dickere machen wollen. Für mich hat diese Aussage gereicht, um den Zahnarzt zu wechseln.

edit: Ich habe den thread, mit einem anderen thread zum selben Thema verschmolzen

bee

  • Guest
Re: Knirscherschiene
« Reply #19 on: 11. June 2007, 20:05:16 PM »
edit: Ich habe den thread, mit einem anderen thread zum selben Thema verschmolzen

Finde ich nicht so gut, denn die Therapie mit der Knirscherschiene und die Therapie mit der Michiganschiene sind zwei verschiedene Dinge (mit der wohl auch unterschiedliche Symptome behandelt werden). Hat mir mein Doc auch erklärt. Und soweit ich informiert bin, sehen die beiden Teile auch unterschiedlich aus...

Ist aber nur meine Meinung. :)

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6289
  • Gender: Male
Re: Knirscherschiene
« Reply #20 on: 11. June 2007, 21:23:48 PM »
Ich finde eigentlich nicht so gut, wenn immer wieder die selben Fragen gestellt werden. Dieses kommt IMHO dadurch, weil auf Anhieb kein größerer thread ersichtlich ist. Aber gut - es muss nicht sein - ich habe es rückgängig gemacht.

Offline hertelchen83

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 223
  • Gender: Male
Re: Knirscherschiene
« Reply #21 on: 12. June 2007, 01:03:12 AM »
also meine freundin trägt auch eine schiene wegen knirschens, muss sie aber selbst zahlen. und soweit ich weiß,verhindert die schiene das knirschen nich, sondern schützt nur die zähne vor abrieb. sie hat auch des öfteren kopfschmerzen. im grunde is zuviel stress und zu wenig entspannung der auslöser.wenn man das behandelt, geht das knirschen weg, nich aber mit einer schiene?!?

übrigens hält ihre schiene super im ok, is bis jetz noch nich nachts rausgefallen... aber sie hat auch schon mehrere kaputt bekommen, beim fallen lassen...

eule32

  • Guest
Re: Knirscherschiene
« Reply #22 on: 17. June 2007, 00:35:39 AM »
hallo euch allen ich hatte am anfang eine ok-schiene war sehr bald durch geknirscht..dann wurde eine neue ok mit leichtem aufbiss gemacht..war anfangs sehr gut  ::)doch irgendwann war die auch fertig mit der welt jetzt hab ich eine art positonierer für die nacht-reden/knirschen  absolut nicht mehr möglich  :-X und eine uk schiene für tagsüber..

Offline mafra

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 34
  • Gender: Male
Re: Knirscherschiene
« Reply #23 on: 18. February 2010, 00:58:37 AM »
hallo ich war haute beim ZA und weil ich meinen zähnen im schlaf schon ganz schön abgeschliffen habe wurden direkt abdrücke für eine uk schiene genommen. Der za hat auch im nebensatz gesagt das bevor man mit kronen die abgeschliffen zähne wieder herstellen würde, müsste man vorher einige wochen eine schiene auch tagsüber tragen. Auch hier habe ich jetzt öffters gelesen das man die tagsüber trägt aber ich verstehe nicht warum? Und worauf ich auch jetzt beim lesen gekommen bin ist das mein kiefer knackt. Sehr laut! und ca 2mal pro tag. Hängt das eine mit dem anderen zusammen? Kopfschmerzen sind auch ein gutes Stichwort. 
Wäre echt cool wenn schon mal jemand mit erfahrung in der sache was dazu sagen könnte. Ich habe nächste woche wieder einen termin und dann schreibe ich mal was es neues gibt

eule32

  • Guest
Re: Knirscherschiene
« Reply #24 on: 23. February 2010, 01:46:38 AM »
hallo mafra...also das hängt sehr wohl alles miteinander zusammen..eine bekannte von mir hatte auch das knacken im kiefergelenk doch niemand ging anfangs richtig darauf ein..... doch dann kam der supergau diagnose BANDSCHEIBENVORFALL im kiefergelenk kaum zu glauben aber tatsache!!!!!!!!!!!!weitere info´s kann ich dir gerne per e mail schicken....

Offline mafra

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 34
  • Gender: Male
Re: Knirscherschiene
« Reply #25 on: 23. February 2010, 21:18:48 PM »
whuat? krass soweit kann das also gehen. Ich habe heute erstmal eine knierscherschiene bekommen und hoffe das irgendwann ein bionator folgt. Die ZA meinte heute das die schiene das alles regelt mit dem knacken und so aber das wollen wir ja erst mal sehen. Aber ich glaube die hatte echt GAR nicht an Bionator oder ähnlichen gedacht wie die geredet hat. Mal schaun wäre ja auch gut wenn tatsächlich besserung kommt. Aber ein Bionator wäre schon angebracht wenn ich das mal vergleiche bei welchen fällen bionator verordnet werden.

eule32

  • Guest
Re: Knirscherschiene
« Reply #26 on: 24. February 2010, 11:19:35 AM »
gut es kommmt auch immer drauf an wie schnell du deine schiene zerlegt hast ;D meine erste hielt nicht mal zwei wochen durch.. :o