ForumOnline-Shop

Author Topic: Kieferknacken nach Behandlung  (Read 9254 times)

Offline Christina_16

  • Newbie
  • Posts: 2
Kieferknacken nach Behandlung
« on: 01. May 2008, 22:22:26 PM »
Hallo!

Ich habe eine Behandlung mit einer festsitzenden Spange (nur im Unterkiefer) hinter mir. Die Spange hab ich bekommen weil ein bleibender Zahn vorne im Unterkiefer nicht vorhanden ist und mir der Milchzahn vor ca. 2 Jahren rausgefallen ist. Die Behandlung (Lückenschluss) dauerte etwas mehr als ein Jahr.
Seit die Behandlung fertig ist, knackt jedesmal das Kiefer, wenn ich Ober- und Unterkiefer gegeneinander bewege. Damals ist mir das noch nicht so aufgefallen, drum hab ich es auch nicht erwähnt. Wenn ich etwas kaue (z.B. Brot) ist es am schlimmsten, manchmal hab ich auch schon einen kräftigen Stich knapp vor dem Ohr verspürt, vor allem in der Früh.
Da ich mir vorstellen kann, dass das auf Dauer wohl nicht besonders gut für die Kiefergelenke ist, wollte ich fragen ob irgend jemand ein ähnliches Problem hat und was man gegen so etwas tun kann.
Es ist wohl dadurch entstanden, dass die Zähne im Unterkiefer durch die Spange "zusammengezogen" wurden und das Unterkiefer dadurch wohl etwas kleiner geworden ist.

Hoffe auf zahlreiche Antworten,
Christina

Offline xxxforce

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 918
  • Gender: Male
Re: Kieferknacken nach Behandlung
« Reply #1 on: 02. May 2008, 22:14:43 PM »
Da ich mir vorstellen kann, dass das auf Dauer wohl nicht besonders gut für die Kiefergelenke ist, wollte ich fragen ob irgend jemand ein ähnliches Problem hat und was man gegen so etwas tun kann.

Hallo und Willkommen hier im Forum!

Ich würde sagen diese Frage kann dir am besten dein behandelnder KFO beantworten, und ich denke du solltest ihn bald mal fragen, denn ich könnte mir auch vorstellen das ein kaputtes Kiefergelenk nicht gerade von Vorteil ist!

Gruß!

Offline Christina_16

  • Newbie
  • Posts: 2
Re: Kieferknacken nach Behandlung
« Reply #2 on: 02. May 2008, 23:53:08 PM »
Hallo,

denkst du wirklich dass das Gelenk "kaputt" werden kann? Im Normalfall tut es ja nicht wirklich weh, das Knacken ist mehr ein akustisches Problem.

LG,
Christina

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6288
  • Gender: Male
Re: Kieferknacken nach Behandlung
« Reply #3 on: 03. May 2008, 03:52:40 AM »
Ich würde das Knacken auch untersuchen lassen - es könnte auch schlimmer werden. Möglicherweise kommen dabei auch noch andere Ursachen in Betracht.

eule32

  • Guest
Re: Kieferknacken nach Behandlung
« Reply #4 on: 03. May 2008, 10:33:18 AM »
hallo christina das kiefergelenkknacken ist ein enrstzunehmendes symtom!
bei einer bekannten von mir fing es auch nur mit dem knacken an ...nun hat sie ernsthafte beschwerden zb. mit dem diskus usw.ihr arzt meinte sie hätte eine art bandscheibenvorfall im kiefergelenk jetzt muß sie eine schienentherapie machen wobei das ende nach mittlerweile 2jahren noch nicht in sicht ist!!! und es steht noch nicht fest ob ihr uk&ok mit einander verbunden werden müssen (wie bei einer herbstappratur)um ihren kiefern kein seitliches bewegen mehr zu ermöglichen und somit den diskus wieder hinzubekommen!!

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Kieferknacken nach Behandlung
« Reply #5 on: 03. May 2008, 13:03:45 PM »
Man sollte sich vor Augen führen, dass sich ein solches Problem unter Umständen auch auf ganz andere Körperregionen auswirken kann. Die Kieferstellung steht in engem Zusammenhang mit der restlichen Körperhaltung und kann so auf die Wirbelsäule und darüber auch auf Schulter-, Becken- und Fußhaltung wirken. Ein Kieferknacken ist schon ein relativ heftiges Anzeichen dafür, dass da etwas nicht stimmt.

Insofern unbedingt untersuchen lassen!
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Kieferknacken nach Behandlung
« Reply #6 on: 05. May 2008, 13:15:01 PM »
Ich habe heute eine Schiene vom Zahnarzt verschrieben bekommen (siehe hier).

Solche Schienen werden bei Kiefergelenkproblemen verwendet. Schildere einfach deinem Zahnarzt oder Kieferorthopäden dein Problem. Ich könnte mir vorstellen, dass du auch sowas brauchst (bei mir zahlt das übrigens die Kasse). Ich bekomme das Ding nächste Woche. Ich werde dann mal in dem oben verlinkten Thema ein Foto posten...
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat