ForumOnline-Shop

Author Topic: Kariesresistenz bei Deckbiss?  (Read 3974 times)

schlaudi

  • Guest
Kariesresistenz bei Deckbiss?
« on: 20. March 2006, 10:30:26 AM »
Hallo,

unser doc hat in einem anderen Thread geschrieben, dass Patienten mit Deckbiss meistens ziemlich Kariesresistent sind. Bei mir scheint das auch der Fall zu sein.

@doc und alle anderen: Weiß man warum das so ist und geht dies durch eine Kfo-Bahndlung verloren?

Ich dachte immer, dass dies irgendwie mit der Specihelbildung zusammenhängt. Ich glaube die ist bei mir ziemlich ausgeprägt, auch neige ich zur Bildung von Zahnstein.

doc

  • Guest
Kariesresistenz bei Deckbiss?
« Reply #1 on: 20. March 2006, 15:11:55 PM »
Hallo Sclaudi,

mit der Spucke hat das nicht viel zu tun. Es liegt vielmehr daran, dass mit der genetisch vererbten Zahnfehlstellung auch eine festere Struktur des Zahnschmelzes mit vererbt wird. Ein guter Zahnschmelz ist wie Glas, fast durchsichtig (so z. B. die gelben Eckzähne), dann scheint das gelbiliche Zahnbein durch und diese kariesresistenten Zähne haben meist nicht das so sehr begehrte, kaputtgebleachte ULTRAWEISS. Deck bisse haben aber auch einen funktionellen Haken, unbehandellt sind sie die absoluten Kiefergelenkknacker! und neugen überproportional zu Myoarthropathien des Kausystems.

Das Thema Deckbiss-Karies halte ich nicht gerade für ein neues Forum wert, weil zu kurz.  Aber wie wäre es mit meinem Vorschlag unter dem Thema Zahnspange Kontaktbörse, Beziehungen ... auch für Mädels. Leider weiss ich nicht, wie man das hier so einrichtet.
doc

schlaudi

  • Guest
Kariesresistenz bei Deckbiss?
« Reply #2 on: 20. March 2006, 22:30:27 PM »
Hi doc, vielen Dank. Tatsächlich sind bei mir die Zähne sehr durchscheinend. So sieht man die einzige Amalganplombe die ich habe durch den halben Backzahn. Ich dachte immer der wäre insgesamt kaputt, aber die Plobe ist 20 Jahre alt und lt. ZA ist alles in Ordnung. Meine Eltern haben mit fast 70 auch noch so gut wie alle Zähne und kaum Plomben...


Bei mir hat der Deckbiss eben nur zu einer kleinen Fraktur eines der unteren 1er und Abrasionen geführt. Früher hatte ich auch morgens gerne Schmerzen im UK und vor allem auf der rechten Seite. Aber seitdem ich in Kfo-Behandlung bin und sich der Bogen verändert hat scheint mehr Platz zu sein und kurz danach hatte ich erstmal Schmerzen im Bereich der Prämolaren, weil dort auf einmal Kontakte waren, die vorher nie da waren. Aber das ging schnell vorbei und seitdem fühlt sich das alles gut an...

Neue Rubriken können nur die Admins einrichten. Aber ich glaube kaum, dass eine Kontaktbörse viel Resonanz finden wird..

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
Kontaktbörse
« Reply #3 on: 21. March 2006, 09:24:39 AM »
Quote from: "schlaudi"
Hi doc...
Aber ich glaube kaum, dass eine Kontaktbörse viel Resonanz finden wird..


.............sehe ich auch so, das war schon mit der Kontaktbörse bei Braces-Online so. Viele standen drin, keiner bekam irgend eine Antwort.  Schliesslich wurde sie abgeschafft.
Ich denke, wer hier mit jemandem Kontakt aufnehmen möchte, der schreibt ihm/ihr eine PM.

Dennoch wäre eine offizielle Kontaktbörse zumindest einen Versuch wert.
Die müsste natürlich auch Gästen gegenüber offen sein !


ulfert

doc

  • Guest
Kariesresistenz bei Deckbiss?
« Reply #4 on: 21. March 2006, 20:15:41 PM »
Hab ich doch falsch gedacht,
ich meinte nur, dass es interessant wäre, wenn hier Leute darüber schreiben würden, was sie so intermenschliches mit der Zahnspange schon erlebt haben und ob es dazu beigetragen hat, Menschen kennen zu lernen.
... und weil Ulfert meint, dass es bei Männern anders ankommt, wenn sie eine Zahnspange tragen, würde mich ganz besonders interessieren, welche Erfahungen das Weibliche Geschlecht dieses Forums in Bezug auf Kontakte und Zahnspange gemacht hat.
Vielleicht ist ja auch mal ein Beitrag dabei, der mir hilft, dem nächsten Patienten die Angst vor der Zahnspangenentstellung durch eine nette Geschichte  zu vertreiben.
z.B. haben sich schon mal ZWEI gefunden und war die Zahnzpange der Schlüssel zum verheirateten Liebespaar .....?

also, gibts so was  oder nur i. d. Fantasie?

schlaudi

  • Guest
Kariesresistenz bei Deckbiss?
« Reply #5 on: 21. March 2006, 21:38:04 PM »
Also lieber doc,

Quote
Zahnspangenentstellung


das Wort würde ich als kfo nicht gebrauchen! Ich fühle mich mit Zahnspange nicht entstellt!! Auch mit inzwischen 34 nicht!

doc

  • Guest
Kariesresistenz bei Deckbiss?
« Reply #6 on: 22. March 2006, 14:39:53 PM »
Akzeptiert, aber ich meine ja auch nicht, das eine Zahnspange entstellt um Gottes willen, aber viele Patienten haben Angst davor, dass es so sein könnte.