ForumOnline-Shop

Author Topic: Kann es sein, dass Bänder erst später gesetzt werden?  (Read 3964 times)

landandy

  • Guest
Kann es sein, dass Bänder erst später gesetzt werden?
« on: 08. January 2010, 20:34:18 PM »
Hallo, ich bin neu hier!
ich habe mir am 04.01.09 eine feste Spange mit Keramikbrackets einbauen lassen. Ich lasse mir einen altersbedingten Zahnengstand der Frontzähne behandeln (ich bin 36). Dazu habe ich oben und unten jeweils 10 Keramikbrackets. Im Behandlungsplan steht, dass ich vier Bänder bekommen soll. Die wurden jedoch nicht gesetzt. Da ich während der Behandlung nicht mehr fragen konnte (wegen dem Lippenspreizer, oder wie man des nennt) wollte ich fragen ob mir hier jemand weiter helfen kann.
Kann es sein, dass die Spange ohne Bänder bleibt? Oder werden die vermutlich beim nächsten Termin in vier Wochen gesetzt?
(Zur Information, die nächsten Zähne im OK sind Kronen und die im UK haben riesige Plomben, werden wohl nach der KFO Behandlung auch eine Krone bekommen).
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
LG
Andy

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
Re: Kann es sein, dass Bänder erst später gesetzt werden?
« Reply #1 on: 08. January 2010, 23:23:02 PM »
Hallo, ich bin neu hier!
ich habe mir am 04.01.09 eine feste Spange mit Keramikbrackets einbauen lassen. Ich lasse mir einen altersbedingten Zahnengstand der Frontzähne behandeln (ich bin 36). Dazu habe ich oben und unten jeweils 10 Keramikbrackets. Im Behandlungsplan steht, dass ich vier Bänder bekommen soll. Die wurden jedoch nicht gesetzt. Da ich während der Behandlung nicht mehr fragen konnte (wegen dem Lippenspreizer, oder wie man des nennt) wollte ich fragen ob mir hier jemand weiter helfen kann.
Kann es sein, dass die Spange ohne Bänder bleibt? Oder werden die vermutlich beim nächsten Termin in vier Wochen gesetzt?
(Zur Information, die nächsten Zähne im OK sind Kronen und die im UK haben riesige Plomben, werden wohl nach der KFO Behandlung auch eine Krone bekommen).
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
LG
Andy

.............du meintest wohl den 04.01.2010, denke ich mal.
Aber zu deinen Fragen, es sind natürlich die, die du deinem Behandler stellen müsstest.
Deshalb kann sie dir auch hier niemand beantworten.
Der Regefall ist eine Molarenbebänderung von Anfang an.

ulfert

landandy

  • Guest
Re: Kann es sein, dass Bänder erst später gesetzt werden?
« Reply #2 on: 09. January 2010, 07:57:40 AM »
Danke, das habe ich schon fast vermutet, nur kann ich da im Moment niemand erreichen.
Ich muss da wohl nächste Woche mal anrufen.
Dieses 2010 :-) stimmt natürlich!

Offline matze27

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 3002
  • Gender: Male
Re: Kann es sein, dass Bänder erst später gesetzt werden?
« Reply #3 on: 10. January 2010, 00:17:52 AM »
also ich hatte als teenager mal eine Freundin, die hatte eine feste Spange ohne Bänder.
Ob Du noch welche bekommst, kann wirklich nur dein behandelnder KFO beantworten.
Wollte nur damit sagen, dass es wohl auch ohne geht.

matze

landandy

  • Guest
Aktueller Stand der Dinge
« Reply #4 on: 19. February 2010, 20:34:24 PM »
Hallo, danke für die Antworten.
Ich hatte am Mittwoch den 17.02. meinen ersten Kontrolltermin. Da wurde festgestellt, dass ich doch noch vier Bänder brauchen werde. Daraufhin sind mir Separiergummis gesetzt worden. Bei einem Zahn sind die Gummis gar nicht rein gegangen, dort wurde ein Draht verwendet und verdrillt.
Heute habe ich dann die vier Bänder bekommen. Zusätzlich noch vier Ligaturen jeweils vom Eckzahn zu den neu gesetzten Bändern.
Ich schreibe dann wieder wenn es etwas Neues gibt :-)