ForumOnline-Shop

Author Topic: Intra/Extraorale Verankerung - Was ist das?  (Read 12228 times)

Bene

  • Guest
Intra/Extraorale Verankerung - Was ist das?
« on: 09. January 2006, 22:22:14 PM »
Hallo zusammen,

da ich am 13. März eine Multibandapparatur bekomme poste ich mal wieder :-) !

Auf meinem Heil und Kostenplan steht Intor/Extraorale Verankerung mit der Stückanzahl 3! Was ich weis ist das intraoral etwas im Mund ist und extraoral etwas außerhalb des mundes ist!

Bei mir ist aber kein weiteres Behandlungsgerät zur sprache gekommen außer:

-Multibandapparatur im Oberkiefer und Unterkiefer
-4 Bänder im Unterkiefer und 4 Bänder im Oberkiefer
-Aufbissschutz der hinter die vorderen Schneidezähne im Oberkiefer geklebt wird
-Irgendwann soll ich denn noch zwichen den Bändern vom Oberkiefer zu Unterkiefer so Gummis einhängen glaube die dinger heißen Elastict!

So mehr soll bei mir nicht zum einsatz kommen!
WAS SOLL NUN JETZT DIE INTRA/EXTRAORALE VERANKERUNG SEIN?

bitte um hilfe bin schon voll am verzweifeln! Hoffentlich gekomme ich keinen HG!!!

Mit freundlichen Grüßen im Voraus

Daniel

Chrissi

  • Guest
Intra/Extraorale Verankerung - Was ist das?
« Reply #1 on: 15. January 2006, 18:13:28 PM »
Hm vllt. sind es nur Intraorale? Nur in dem Programm gibt es nur das als einen punkt?

dann könnten es einmal die HG-Röhrechen sein, dann die Hacken auf en 3ern oben und dann die Hacken auf den Backenzähnen im UK für die Gummis.
Und keine Sorge, ich glaube die HG-Röhrchen kriegt jeder, rein vorsichtshalber, man kann ja nie wissen was sich in der Behandlung so ergibt.

Offline domreuter

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 249
  • Gender: Male
Re: Intra/Extraorale Verankerung - Was ist das?
« Reply #2 on: 25. January 2008, 18:37:04 PM »
Dieser Begriff steht meines Wissens tatsächlich meistens für Headgearröhrchen an den Bändern. Ein weiterer Grund dafür, nur Bänder mit diesen Verankerungen zu verwenden, sind auch die Lagerhaltungskosten, die deutlich höher sind, wenn der KFO jede Bandgröße und Sorte auch noch zusätzlich mit und ohne Röhrchen vorhalten müsste. Ich hatte auch die Röhrchen, ursprünglich war auch eine Headgear vorgesehen, aber groß gestört haben sie mich nicht, obwohl ich den HG dann doch nie bekommen habe.

Grüße

Dominik

Stefan

  • Guest
Re: Intra/Extraorale Verankerung - Was ist das?
« Reply #3 on: 26. January 2008, 18:31:42 PM »
Hallo Daniel,

"Intra-Extraorale Verankerung" ist eine Sammelposition. Sie kann für den Headgear genau so gelten wie für einen TPA oder eine Quadhelix, einen Lingualbogen, einen Lipbumper....

Müsstest schon Deinen KFOten fragen, was er mit den Positionen bezwecken will.

CU, Stefan.

Offline gjnijenhuis

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 35
Re: Intra/Extraorale Verankerung - Was ist das?
« Reply #4 on: 24. April 2008, 13:23:14 PM »
Das sind die 'Sockets' wo einen Headgear, Lipbumper usw in können.

Stefan

  • Guest
Re: Intra/Extraorale Verankerung - Was ist das?
« Reply #5 on: 18. May 2008, 00:04:40 AM »
Nee, sind sie nicht.  ;D