ForumOnline-Shop

Author Topic: Hilfe ;-( .... (bilder)  (Read 6609 times)

bibamba

  • Guest
Hilfe ;-( .... (bilder)
« on: 10. February 2006, 21:46:05 PM »
hallo!
ich bin 24 und trage  seit 1 1/2 jahren eine zahnspange. vor 2 monaten habe ich einen anderen ko. mir wurde bis jetzt keinen zanh gezogen.
ich habe overjet und overbite und die obere und untere mitten sind verschoben und stimmen nicht überein.

mein ko sagt ich muss mich entscheiden, ob mir ein zahn (4er oder 5er von rechts) gezogen wird oder nicht. er selbst möchte die zähne ein bisschen strippen, dadurch gewint er nur! einen mm platz und würde ungerne einen gesunden zahn ziehen. also er würde es so lassen und weiter mit gummis versuchen die mitte zu normalisieren.
und wie ich finde sind die frontzähne ganz schon stück nach vorne gerückt, was vorhin gar nicht der fall war. ich war so stolz auf meine frontzähne! und jetzt habe ich eine lücke, ein zahn wurde nach unten "rausgezogen"-bracket wurde falsch geklebt und eben noch overjet.  meine lippenlage hat sich deswegen auch geändert.  :cry:
was soll ich tun? welche entscheidunf soll ich treffen, ich bin doch kein ko...
ich brauche euren rat  :(
meine zähne:
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.uni-hamburg.de/onTEAM/grafik/1102078218/STA40611.jpg
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.uni-hamburg.de/onTEAM/grafik/1102078218/STA40631.jpg
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.uni-hamburg.de/onTEAM/grafik/1102078218/STA40632.jpg

facemask

  • Guest
Hilfe ;-( .... (bilder)
« Reply #1 on: 10. February 2006, 22:18:15 PM »
Hallo,

ich hatte als Kind eine KFO Behandlung mit Zähne ziehen. Das Ergebnis war, dass sich im Alter (äh, na ja so mit 20-22 ;-) ) die Zähne diesen Restplatz genommen haben und ich noch einmal als Erwachsener in KFO Behandlung war. Ich würde mir selber daher nicht noch einmal einen gesunden Zahn ziehen lassen.

hans

  • Guest
Hilfe ;-( .... (bilder)
« Reply #2 on: 11. February 2006, 03:18:20 AM »
Das Ergebnis sieht doch schon recht vielversprechend aus ! Ich würde mir auf keinen Fall einen gesunden Zahn ziehen lassen.
Mann kann etwas paltz auch mit dehnsystemen, wie z.b. Quad-Helix o.ä. bekommen !

Andi23

  • Guest
Hilfe ;-( .... (bilder)
« Reply #3 on: 11. February 2006, 16:07:00 PM »
Hi,

Ich würde mir auch keine Zähne in diesem Fall ziehen lassen, zumindest solange das nicht mehrere KFO unabhängig voneinander bestätigen. Wie schon angemerkt gibt es da wohl mit entsprechenden Behandlungsgeräten fast immer Alternativen. Ist so allerdings schwer zu beurteilen, da beispielsweise nicht ersichtlich ist inwieweit die Backenzähne korrekt übereinander stehen bzw. ob die Kiefer gegeneinander verschoben sind.

PS: Wofür ist eigentlich das kleine Röllchen jeweils in der Drahtmitte?

bibamba

  • Guest
Hilfe ;-( .... (bilder)
« Reply #4 on: 15. February 2006, 11:48:58 AM »
die rolle der röllchen ist mir auch unbekannt, möglicherweise um die mittenverschiebung tu beobachten

doc

  • Guest
Hilfe ;-( .... (bilder)
« Reply #5 on: 16. March 2006, 22:12:57 PM »
Das Röllchen in der Mitte ist dazu da, um den Drahtbogen in den Brackets vor dem Verrutschen zu sichern. Man verwendet dies vornehmlich bei superelastischen Bögen, weil die ganz besonders gerne verrutschen. Alternativ hilft auch das Ausglühen der Bogenenden und dann ein Knikk an der richtigen Stelle an Bogenende im einligierten Zustand.

Also bitte kein Zahn ziehen, wenn du die Brackets runter bekommst, sehne deine Lippen schon wieder viel besser aus. Strippen oder slicen wäre eine Alternative. Übrigens kann mann damit im OK 12 und im UK 10 mm Platz gewinnen! das erübrigt fast jede Extraktion, wenns der KFO-te behersscht.

Aber pass auf, anscheined hast du Keramikbrackets und die sind härter als der Zahnschmelz. In deinen Fotos sieht es ganz so aus, als obdu mit einem unteren Bracket (da stimmt wohl auch di Mittellinie nicht) genau zwischen deine oberen mittleren Schneidezähne kaust und die die Schneidekante scho einbissschen weggekaut hast.  ?! Am besten mit deinem Anfangsmodel vergleichen,d ann weiß du , obs riskant ist oder das vorher schon war.
Gruß vom Doc.