ForumOnline-Shop

Author Topic: Heute Behandlungsplan bekommen: 3016 Euro  (Read 5830 times)

Mikk

  • Guest
Heute Behandlungsplan bekommen: 3016 Euro
« on: 19. July 2006, 13:43:21 PM »
Hallo ihr :)

Kleine Info vorab: Bin 27 Jahre alt und war vor einem Monat das erste Mal beim KFO. Nachdem er Abdrücke, Röntgenbilder und Fotos gemacht hatte, habe ich heute meinen Behandlungsplan bekommen. (Muss übrigens alles komplett selbst zahlen, da ich weder privat krankenversichert bin, noch eine kieferchirurgische Behandlung, also OP, geplant ist).
Also, meine Diagnose lautet laut Behandlungsplan: Dental kompensierte Progenie. Voraussichtliche Kosten der Behandlung mit festsitzender Spange: 3.016 Euro.

Inwieweit kann ich mich auf diesen Kostenvoranschlag verlassen (gesetz den Fall, dass keine Probleme während der Behandlung auftreten)? Sind diese Kosten gerechtfertigt?

Und was genau bedeutet: "Eingliederung eines ungeteilten Bogens, alle Zahngruppen, Anzahl 16", sind damit die Metallbögen gemeint, die in den Brackets verankert werden? Und bedeutet "Anzahl 16, OK, UK", dass jeweils acht im OK und acht im UK eingesetzt werden? In welchem Intervall werden diese Bögen gewechselt und kann man anhand der Anzahl der Bögen erkennen, wie lange die Behandlung insgesamt dauern wird? Diese Bögen kosten nämlich am meisten und schlagen mit rund 1000 Euro zu Buche!

Im Behandlungsplan ist ferner erwähnt: "Eingliederung eines Klebebrackets, Anzahl 24", Kosten: 512 Euro. Sind damit ganz gewöhnliche Metallbrackets gemeint? Falls ja, kann mir jemand von euch sagen, um wie viel teurer die Behandlung mit Keramik- oder Speedbrackets wäre? Hätte nämlich gerne im OK Keramikbrackets...

Danke vorab für eure zahlreichen Infos :) Hab nächste Woche Dienstag meinen Termin beim KFO, würde mich aber jetzt gerne schon etwas informieren. Deshalb schreib ich euch und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt :)

PS: Übrigens, ...es muss eine "interproximale Schmelzreduktion in der UK-Front" durchgeführt werden. Hat jemand Erfahrung damit gesammelt?

Liebe Grüße,
Mikk

Funky

  • Guest
Re: Heute Behandlungsplan bekommen: 3016 Euro
« Reply #1 on: 19. July 2006, 18:00:33 PM »
Quote from: "Mikk"


Inwieweit kann ich mich auf diesen Kostenvoranschlag verlassen (gesetz den Fall, dass keine Probleme während der Behandlung auftreten)? Sind diese Kosten gerechtfertigt?


Das ist ein Kostenvoranschlag. Darin werden Leistungen aufsummiert die wahrscheinlich anfallen. Genau sagen kann man das nicht, wobei mehr wie 10% da nicht drin sein sollten.
Quote

ingliederung eines ungeteilten Bogens, alle Zahngruppen, Anzahl 16", sind damit die Metallbögen gemeint, die in den Brackets verankert werden? Und bedeutet "Anzahl 16, OK, UK", dass jeweils acht im OK und acht im UK eingesetzt werden?


Beides ist richtig !

Quote
In welchem Intervall werden diese Bögen gewechselt und kann man anhand der Anzahl der Bögen erkennen, wie lange die Behandlung insgesamt dauern wird?


Das kommt auf die größe der Zahnbewegung an und wie die Reaktionslage ist. Am Anfang kann der Bogenwechsel recht fix gehen, gegen Ende dann nur noch selten. Rückschlüsse kannst du da nicht ziehen wie lange das dauert.

Quote

Im Behandlungsplan ist ferner erwähnt: "Eingliederung eines Klebebrackets, Anzahl 24", Kosten: 512 Euro. Sind damit ganz gewöhnliche Metallbrackets gemeint?

Das ist auch richtig. Keramikbrackets kosten je nach Hersteller zwischen 10 und ca. 25 Euro mehr pro Stück, kannste dann selbst ausrechnen.

Quote

PS: Übrigens, ...es muss eine "interproximale Schmelzreduktion in der UK-Front" durchgeführt werden. Hat jemand Erfahrung damit gesammelt?


Dabei wird an den Seiten der Zähne etwas Zahnschmelz mit einem Schleifpapierstreifen abgetragen. Das Geräusch ist eklig, schlimm isses nicht.

Gruß Funky