ForumOnline-Shop

Author Topic: Headgear - eure persönlichen Erfahrungen  (Read 21392 times)

Offline Christian2

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 77
  • Gender: Male
Headgear - eure persönlichen Erfahrungen
« on: 21. November 2014, 23:09:36 PM »
Hi Leute,
es wäre schön, wenn ihr für die Jüngeren unter uns Eure ganz persönlichen Erfahrungen mit Eurer Headgear Behandlung beschreiben könntet.
Bitte geht auf folgende Punkte ein:
1) Was für ein Typ hattet ihr (Nackenzug, Kopfzug, Kombizug), Tragedauer am Tag, in Jahren.
2) Welche Fehlstellung hattet ihr?
3) Wie seid ihr mit den Schmerzen zurecht gekommen durch das Tragen?
4) Seid ihr gemobbt worden wegen dem Aussehen, von Freunden, in der Schule?
5) Häufig müssen die Weisheitsszähne während oder nach der HG-Behandlung gezogen werden. Auch bei Euch? Wie seid ihr damit klar gekommen?
6) Leidet ihr unter dem Headgear-Effekt? Hat sich Euer Gesichtsprofil durch die Behandlung verändert (Oberlippen nach innen eingedrückt)?
7) Würdet ihr die Headgear Behandlung noch einmal mitmachen?
8) Würdet ihr die Headgear Behandlung jüngeren Patienten empfehlen?
Danke fürs Mitmachen.
Chris

Offline Mark_B

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 107
  • Gender: Male
Re: Headgear - eure persönlichen Erfahrungen
« Reply #1 on: 21. December 2014, 17:38:56 PM »
Nachdem noch niemand hier geantwortet hat, werde ich mal beginnen:
1. ich hatte eine HG zum einstecken in Molarenröhrchen mit Nackenband. Ungefähr ein Jahr zur  festen Bracketspange und sollte ihn so viel wie möglich tragen, mind. aber 14 Stunden täglich.
2. Engstand im OK und UK, vorstehende Schneidezähne im OK, leichter Deckbiss. Der HG sollte die Backenzähne zurück bewegen bzw.  ein nach vorne Wandern der Zähne durch die Bracketspange verhindern
3. Schmerzen waren nicht besonders stark durch den HG. Sehr deutliches Druckgefühl, aber nicht unbedingt Schmerzen. Richtig unangenehm wurde es nur, wenn der KFO mir neue Bögen verpasst hat, und den Nackenzug deutlich strenger gestellt hat. Dann verstärkt der Druck des HG die Schmerzen durch die Feste Spange nochmaldeutlich.....
4. habe den HG nur zu Hause und viel zu wenig getragen. War mir echt peinlich...damals war ein Haag noch sehr selten und recht auffällig!
5. wurden bei mir nicht entfernt
6. Nein
7. schwer zu sagen. Unangenehm ist beim HG nur, dass er optisch so auffällig ist. Das tragen ist nicht besonders schwerzhaft oder unangenehm. Im Mund ist ja nur der Bogen. Wenn es sein müsste: ja. Wenn man damit nich in die Öffentlichkeit muss und ihn nur zu Hause tragen kann, dann gibt es schlimmeres.
Gruß Mark

Offline 8749

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 160
Re: Headgear - eure persönlichen Erfahrungen
« Reply #2 on: 07. March 2015, 22:32:35 PM »
Hate eine Pendlum die war einmal kaput in der übergangs zeit (bis sie repariert war) musste ich nen headgear tragen ich war 12.
Ich musste ihn 16 stunden tragen und hab mich am ende geärgert weil der hg angenehmer als die teure pendlum war :(

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Headgear - eure persönlichen Erfahrungen
« Reply #3 on: 07. March 2015, 22:46:29 PM »
Das zeigt wieder einmal, dass der Hg eines der komfortablesten Geräte ist, wenn nicht sogar dasjenige, das man am bequemsten tragen kann. Ist ja auch klar, wenn der ganze Mechanismus nicht im Mund untergebracht werden muss.

Offline Klammerfan

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Headgear - eure persönlichen Erfahrungen
« Reply #4 on: 16. March 2015, 12:43:23 PM »
Ist der HG wirklich komfortabel? Also ich kenne niemanden, der ihn gern getragen hätte. In meinem Bekanntenkreis wurde die Außenspange von denen, die eine tragen mussten, eher als unangenehm, störend und eben besonders auffällig empfunden. Ich selbst habe Gott sei Dank nie einen gehabt, aber bei meinem Bruder ist es in der Diskussion...
Gruß Kf

1. Behandlung (Schulzeit): aktive Platten OK+UK, dann Doppelspange (1. Kinetor; 2. Funktionsregler / Fränkel-Gerät)
2. Behandlung: aktive Platten OK+UK, Federaktivator, Funktionsregler

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Headgear - eure persönlichen Erfahrungen
« Reply #5 on: 16. March 2015, 20:03:57 PM »
Du redest von einem anderen Thema. Selbstverständlich ist der Hg komfortabel, Begründung siehe oben. Ob man ihn gefühlsmäßig auch gern trägt, ist eine andere Sache.

Offline motzkuh

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 447
  • Gender: Female
Re: Headgear - eure persönlichen Erfahrungen
« Reply #6 on: 16. March 2015, 20:31:12 PM »
Komfortabel - ja! Aber nur bis man als BauchschläferIn versucht, damit zu schlafen    8)
Ich muss aber gestehen, dass ich damit bislang nur "Fake-Erfahrungen" habe...  ;)

LG
Motzkuh


Offline HG-Fan

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 34
  • Gender: Male
Re: Headgear - eure persönlichen Erfahrungen
« Reply #8 on: 20. March 2015, 15:39:52 PM »
Beim HG finde ich das Kopfband schon bequemer als das Nackenband. Da reibt eben nichts im Nacken, wenn man den Kopf bewegt. Ok, natürlich noch auffälliger. Aber HG ist ja sowieso auffällig.
Kenne es aber auch nur so von meinen Fakes.
Mag HG's aber auch andere Spangen, am liebsten eben sehr auffällig. Bin an Kontakten interessiert.  Bin Hetero. Ferner mag ich auch noch Orthesen.

Offline Christian2

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 77
  • Gender: Male
Re: Headgear - eure persönlichen Erfahrungen
« Reply #9 on: 05. April 2015, 16:00:19 PM »
@ Marc_B
Ja, ich würde es auch mit einem sehr deutlich spürbaren Druckgefühl beschreiben. Es ist nicht unbedingt schmerzhaft, aber eben ein permanenter Druck.

@HG-Fan
Das Nackenband hat bei mir nicht gerieben, wenn ich meinen Kopf gedreht habe. Bei meinem ersten Kopfgeschirr (Nackenband mit elastischem Band und Kopfzug mit Gummis) blieb das Nackenpolster eigentlich wo es war und das Band hat sich innerhalb des Polster mit gedreht, so dass der Zug nicht unbedingt stärker auf einer Seite wurde.
Bei meinem zweiten Tragegeschirr (Nackenband und Kopfzug mit Federzug) hat sich der Zug durch das Nackenband allerdings deutlich erhöht, wenn ich meinen Kopf gedreht habe. Das Nackenpolster blieb wo es war, die Federn waren fest eingehängt.
Dies ist zum Teil auch beabsichtigt, weil die Zähne und der ganze Oberkiefer immer wieder unterschiedlichen Zugbelastungen ausgesetzt sind, was die Wirksamkeit des Headgears erhöht.
Allerdings muss man dann Nachts auf dem Rücken schlafen, sonst wird der Zug zu hoch.
Chris

Offline Klammerfan

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Headgear - eure persönlichen Erfahrungen
« Reply #10 on: 07. April 2015, 14:39:50 PM »
@Mark_B, HG-Fan und Christian2:

Würdet Ihr denn den Headgear als komfortabel bezeichnen oder ist er nicht eher eine unbeliebte "Zusatzausstattung"? Ich kann es nicht beurteilen, da ich nie einen getragen habe, worüber ich ganz froh bin...
Gruß Kf

1. Behandlung (Schulzeit): aktive Platten OK+UK, dann Doppelspange (1. Kinetor; 2. Funktionsregler / Fränkel-Gerät)
2. Behandlung: aktive Platten OK+UK, Federaktivator, Funktionsregler

Offline Christian2

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 77
  • Gender: Male
Re: Headgear - eure persönlichen Erfahrungen
« Reply #11 on: 13. April 2015, 22:28:09 PM »
Er ist nicht wirklich komfortabel und er ist häufig ein Hauptgerät
Bei mir war er ca 2 Jahre bis zum ziehen der WHZ das Haupt behandlungs Gerät
Kein anderes Gerät bremst so gut das OK Wachstum in der Pubertät wie ein Headgear
Im Nachhinein bin ich dankbar, dass ich ihn tragen durfte

Offline Klammerfan

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Headgear - eure persönlichen Erfahrungen
« Reply #12 on: 14. April 2015, 11:05:56 AM »
Hallo Christian,
womit war denn dein HG kombiniert und wie lange hast du ihn täglich getragen? Was ist denn damit nachts, kann man damit überhaupt schlafen? Ich bin immer noch ganz froh, dass ich nie einen hatte...
Gruß Kf

1. Behandlung (Schulzeit): aktive Platten OK+UK, dann Doppelspange (1. Kinetor; 2. Funktionsregler / Fränkel-Gerät)
2. Behandlung: aktive Platten OK+UK, Federaktivator, Funktionsregler

Offline Mark_B

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 107
  • Gender: Male
Re: Headgear - eure persönlichen Erfahrungen
« Reply #13 on: 14. April 2015, 21:44:38 PM »
Na ja, komfortabel? Stell Dir einfach vor: Du hast im OK fest einzementierte Molarenbänder. In denen steckt ein kräftiger Drahtbogen, der zwischen Lippen und Zähnen verläuft. An diesem ist der Aussenbogen befestigt, die Verbindungsstelle liegt zwischen Deinen Lippen. Dieser drückt mit ordentlich Kraft gegen Deine Backenzähne. Und je nachdem was Du bekommst eben ein Nacken- oder Kopfband oder beides. D.h. Stahlbogen zwischen den Lippen, Duck auf den Zähnen, Elastische Bänder um den Kopf und das g
ganze schön auffällig .... Klingt echt komfortabel oder? Im Mund hast Du allerdings nicht sehr viel, eine Pendulum o.ä. ist sicher deutlich unangenehmer.

Offline Klammerfan

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Headgear - eure persönlichen Erfahrungen
« Reply #14 on: 15. April 2015, 09:42:21 AM »
Da ist Ingo wohl anderer Meinung. So unterschiedlich kann man das eben sehen...
Gruß Kf

1. Behandlung (Schulzeit): aktive Platten OK+UK, dann Doppelspange (1. Kinetor; 2. Funktionsregler / Fränkel-Gerät)
2. Behandlung: aktive Platten OK+UK, Federaktivator, Funktionsregler