BracesForum.net

German => Kieferorthopädische Behandlung => Topic started by: Christian2 on 21. November 2014, 23:09:36 PM

Title: Headgear - eure persönlichen Erfahrungen
Post by: Christian2 on 21. November 2014, 23:09:36 PM
Hi Leute,
es wäre schön, wenn ihr für die Jüngeren unter uns Eure ganz persönlichen Erfahrungen mit Eurer Headgear Behandlung beschreiben könntet.
Bitte geht auf folgende Punkte ein:
1) Was für ein Typ hattet ihr (Nackenzug, Kopfzug, Kombizug), Tragedauer am Tag, in Jahren.
2) Welche Fehlstellung hattet ihr?
3) Wie seid ihr mit den Schmerzen zurecht gekommen durch das Tragen?
4) Seid ihr gemobbt worden wegen dem Aussehen, von Freunden, in der Schule?
5) Häufig müssen die Weisheitsszähne während oder nach der HG-Behandlung gezogen werden. Auch bei Euch? Wie seid ihr damit klar gekommen?
6) Leidet ihr unter dem Headgear-Effekt? Hat sich Euer Gesichtsprofil durch die Behandlung verändert (Oberlippen nach innen eingedrückt)?
7) Würdet ihr die Headgear Behandlung noch einmal mitmachen?
8) Würdet ihr die Headgear Behandlung jüngeren Patienten empfehlen?
Danke fürs Mitmachen.
Chris
Title: Re: Headgear - eure persönlichen Erfahrungen
Post by: Mark_B on 21. December 2014, 17:38:56 PM
Nachdem noch niemand hier geantwortet hat, werde ich mal beginnen:
1. ich hatte eine HG zum einstecken in Molarenröhrchen mit Nackenband. Ungefähr ein Jahr zur  festen Bracketspange und sollte ihn so viel wie möglich tragen, mind. aber 14 Stunden täglich.
2. Engstand im OK und UK, vorstehende Schneidezähne im OK, leichter Deckbiss. Der HG sollte die Backenzähne zurück bewegen bzw.  ein nach vorne Wandern der Zähne durch die Bracketspange verhindern
3. Schmerzen waren nicht besonders stark durch den HG. Sehr deutliches Druckgefühl, aber nicht unbedingt Schmerzen. Richtig unangenehm wurde es nur, wenn der KFO mir neue Bögen verpasst hat, und den Nackenzug deutlich strenger gestellt hat. Dann verstärkt der Druck des HG die Schmerzen durch die Feste Spange nochmaldeutlich.....
4. habe den HG nur zu Hause und viel zu wenig getragen. War mir echt peinlich...damals war ein Haag noch sehr selten und recht auffällig!
5. wurden bei mir nicht entfernt
6. Nein
7. schwer zu sagen. Unangenehm ist beim HG nur, dass er optisch so auffällig ist. Das tragen ist nicht besonders schwerzhaft oder unangenehm. Im Mund ist ja nur der Bogen. Wenn es sein müsste: ja. Wenn man damit nich in die Öffentlichkeit muss und ihn nur zu Hause tragen kann, dann gibt es schlimmeres.
Gruß Mark
Title: Re: Headgear - eure persönlichen Erfahrungen
Post by: 8749 on 07. March 2015, 22:32:35 PM
Hate eine Pendlum die war einmal kaput in der übergangs zeit (bis sie repariert war) musste ich nen headgear tragen ich war 12.
Ich musste ihn 16 stunden tragen und hab mich am ende geärgert weil der hg angenehmer als die teure pendlum war :(
Title: Re: Headgear - eure persönlichen Erfahrungen
Post by: Ingo on 07. March 2015, 22:46:29 PM
Das zeigt wieder einmal, dass der Hg eines der komfortablesten Geräte ist, wenn nicht sogar dasjenige, das man am bequemsten tragen kann. Ist ja auch klar, wenn der ganze Mechanismus nicht im Mund untergebracht werden muss.
Title: Re: Headgear - eure persönlichen Erfahrungen
Post by: Klammerfan on 16. March 2015, 12:43:23 PM
Ist der HG wirklich komfortabel? Also ich kenne niemanden, der ihn gern getragen hätte. In meinem Bekanntenkreis wurde die Außenspange von denen, die eine tragen mussten, eher als unangenehm, störend und eben besonders auffällig empfunden. Ich selbst habe Gott sei Dank nie einen gehabt, aber bei meinem Bruder ist es in der Diskussion...
Title: Re: Headgear - eure persönlichen Erfahrungen
Post by: Ingo on 16. March 2015, 20:03:57 PM
Du redest von einem anderen Thema. Selbstverständlich ist der Hg komfortabel, Begründung siehe oben. Ob man ihn gefühlsmäßig auch gern trägt, ist eine andere Sache.
Title: Re: Headgear - eure persönlichen Erfahrungen
Post by: motzkuh on 16. March 2015, 20:31:12 PM
Komfortabel - ja! Aber nur bis man als BauchschläferIn versucht, damit zu schlafen    8)
Ich muss aber gestehen, dass ich damit bislang nur "Fake-Erfahrungen" habe...  ;)

LG
Motzkuh
Title: Re: Headgear - eure persönlichen Erfahrungen
Post by: Ingo on 16. March 2015, 21:43:38 PM
Notfalls: https://www.bracesforum.net/allgemein/lose-spange-und-headgear-lieber-tagsuber-als-nachts-tragen/msg38513/#msg38513  ;D
Title: Re: Headgear - eure persönlichen Erfahrungen
Post by: HG-Fan on 20. March 2015, 15:39:52 PM
Beim HG finde ich das Kopfband schon bequemer als das Nackenband. Da reibt eben nichts im Nacken, wenn man den Kopf bewegt. Ok, natürlich noch auffälliger. Aber HG ist ja sowieso auffällig.
Kenne es aber auch nur so von meinen Fakes.
Title: Re: Headgear - eure persönlichen Erfahrungen
Post by: Christian2 on 05. April 2015, 16:00:19 PM
@ Marc_B
Ja, ich würde es auch mit einem sehr deutlich spürbaren Druckgefühl beschreiben. Es ist nicht unbedingt schmerzhaft, aber eben ein permanenter Druck.

@HG-Fan
Das Nackenband hat bei mir nicht gerieben, wenn ich meinen Kopf gedreht habe. Bei meinem ersten Kopfgeschirr (Nackenband mit elastischem Band und Kopfzug mit Gummis) blieb das Nackenpolster eigentlich wo es war und das Band hat sich innerhalb des Polster mit gedreht, so dass der Zug nicht unbedingt stärker auf einer Seite wurde.
Bei meinem zweiten Tragegeschirr (Nackenband und Kopfzug mit Federzug) hat sich der Zug durch das Nackenband allerdings deutlich erhöht, wenn ich meinen Kopf gedreht habe. Das Nackenpolster blieb wo es war, die Federn waren fest eingehängt.
Dies ist zum Teil auch beabsichtigt, weil die Zähne und der ganze Oberkiefer immer wieder unterschiedlichen Zugbelastungen ausgesetzt sind, was die Wirksamkeit des Headgears erhöht.
Allerdings muss man dann Nachts auf dem Rücken schlafen, sonst wird der Zug zu hoch.
Chris
Title: Re: Headgear - eure persönlichen Erfahrungen
Post by: Klammerfan on 07. April 2015, 14:39:50 PM
@Mark_B, HG-Fan und Christian2:

Würdet Ihr denn den Headgear als komfortabel bezeichnen oder ist er nicht eher eine unbeliebte "Zusatzausstattung"? Ich kann es nicht beurteilen, da ich nie einen getragen habe, worüber ich ganz froh bin...
Title: Re: Headgear - eure persönlichen Erfahrungen
Post by: Christian2 on 13. April 2015, 22:28:09 PM
Er ist nicht wirklich komfortabel und er ist häufig ein Hauptgerät
Bei mir war er ca 2 Jahre bis zum ziehen der WHZ das Haupt behandlungs Gerät
Kein anderes Gerät bremst so gut das OK Wachstum in der Pubertät wie ein Headgear
Im Nachhinein bin ich dankbar, dass ich ihn tragen durfte
Title: Re: Headgear - eure persönlichen Erfahrungen
Post by: Klammerfan on 14. April 2015, 11:05:56 AM
Hallo Christian,
womit war denn dein HG kombiniert und wie lange hast du ihn täglich getragen? Was ist denn damit nachts, kann man damit überhaupt schlafen? Ich bin immer noch ganz froh, dass ich nie einen hatte...
Title: Re: Headgear - eure persönlichen Erfahrungen
Post by: Mark_B on 14. April 2015, 21:44:38 PM
Na ja, komfortabel? Stell Dir einfach vor: Du hast im OK fest einzementierte Molarenbänder. In denen steckt ein kräftiger Drahtbogen, der zwischen Lippen und Zähnen verläuft. An diesem ist der Aussenbogen befestigt, die Verbindungsstelle liegt zwischen Deinen Lippen. Dieser drückt mit ordentlich Kraft gegen Deine Backenzähne. Und je nachdem was Du bekommst eben ein Nacken- oder Kopfband oder beides. D.h. Stahlbogen zwischen den Lippen, Duck auf den Zähnen, Elastische Bänder um den Kopf und das g
ganze schön auffällig .... Klingt echt komfortabel oder? Im Mund hast Du allerdings nicht sehr viel, eine Pendulum o.ä. ist sicher deutlich unangenehmer.
Title: Re: Headgear - eure persönlichen Erfahrungen
Post by: Klammerfan on 15. April 2015, 09:42:21 AM
Da ist Ingo wohl anderer Meinung. So unterschiedlich kann man das eben sehen...
Title: Re: Headgear - eure persönlichen Erfahrungen
Post by: Mark_B on 26. April 2015, 13:02:06 PM
Komfortabel ist vielleicht das falsche Wort. Der HG ist nicht so unangenehm wie sein Aussehen vermuten lässt. Es gibt sicher unangenehmere Geräte. Komfortabel ist beim HG sicher, dass man im Mund sehr wenig hat, er ist auch nicht besonders schmerzhaft. Aber daß er eben aus dem Mund herausragt, macht ihn eine wenig gewöhnungsbedürftig.
Title: Re: Headgear - eure persönlichen Erfahrungen
Post by: Christian2 on 15. May 2015, 09:40:15 AM
Hallo Klammerfan,
entschuldige bitte, dass ich Dir noch nicht geantwortet habe.
Also: bei mir kam der HG zunächst alleine zum Einsatz, um das Oberkieferwachstum zu bremsen und um die Molaren noch hinten zu drücken. Bist zum Ziehen der Weißheitszähne hab ich ihn so ca. 1,5 Jahre getragen, mit unterschiedlichen täglichen Tragezeiten. Maximale tägliche Tragezeit war 16 h. Später (nach dem Ziehen der Weißheitszähne) war der Headgear dann mit einer festen Multiband-Spange kombiniert. Tragzeit war wieder unterschiedlich. Anfangs 10 h, dann immer mehr, maximal 16 h, gegen ENde wieder weniger.
Ja, man kann damit schlafen. Am besten ist es auf dem Rücken zu schlafen. Wenn Du eine unruhige Nacht hast und Deinen Kopf viel drehst, wachst Du halt manchmal auf, weil der Druck auf einer Seite zu hoch ist. Dann dreht man sich wieder auf den Rücken und schläft weiter. Du wachst aber nicht immer auf, bist ja in der Tiefschlafphase. Dann merkt man nur am nächsten Morgen, dass die Schmerzen im Oberkiefer etwas größer sind, keine starken Schmerzen, aber Du merkst es eben, dass der Headgear gearbeitet hat in der Nacht.

Hallo Christian,
womit war denn dein HG kombiniert und wie lange hast du ihn täglich getragen? Was ist denn damit nachts, kann man damit überhaupt schlafen? Ich bin immer noch ganz froh, dass ich nie einen hatte...




Title: Re: Headgear - eure persönlichen Erfahrungen
Post by: surfreak on 23. July 2015, 00:15:09 AM
Also ich hab mich als Kind/Jugendlicher, recht rasch an den Headgear gewöhnt.
Getragen hab ich ihn immer nur daheim und beim schlafen.
ich trag jetzt meine Fakes auch am liebsten mit Headgear - Suchtgefahr!!!
Title: Re: Headgear - eure persönlichen Erfahrungen
Post by: surfreak on 15. August 2015, 09:57:59 AM
Hallo Christian,
womit war denn dein HG kombiniert und wie lange hast du ihn täglich getragen? Was ist denn damit nachts, kann man damit überhaupt schlafen? Ich bin immer noch ganz froh, dass ich nie einen hatte...
Title: Re: Headgear - eure persönlichen Erfahrungen
Post by: Veterano on 21. November 2015, 05:14:27 AM
Ich werfe mal wieder meine zwei Groschen in den Ring, bevor ich wieder meine aktuellen Themen aufgreife. So soll's ja wohl auch sein.

1) Was für ein Typ hattet ihr (Nackenzug, Kopfzug, Kombizug), Tragedauer am Tag, in Jahren.

Nackenzug, 16 h/d (nicht immer gleich stringent befolgt - zeitweise mehr, meist eher 12/13h), rund 4 Jahre. Und zwar von 21 bis knapp 24.

2) Welche Fehlstellung hattet ihr?

Gewaltigen Deckbiß, ugs. Überbiß, wohl ausgeprägte Angle II.

3) Wie seid ihr mit den Schmerzen zurecht gekommen durch das Tragen?

Keine Schmerzen.

4) Seid ihr gemobbt worden wegen dem Aussehen, von Freunden, in der Schule?

Nein.

5) Häufig müssen die Weisheitsszähne während oder nach der HG-Behandlung gezogen werden. Auch bei Euch? Wie seid ihr damit klar gekommen?

Ja, nach der Behandlung; wäre mit Sicherheit auch ohne HG erfolgt. Ich gut - bis zum Nachlassen der Betäubung. Der ambulant ausführende Hauszahnarzt kam an seine Grenzen. ;-)

6) Leidet ihr unter dem Headgear-Effekt? Hat sich Euer Gesichtsprofil durch die Behandlung verändert (Oberlippen nach innen eingedrückt)?

Quatsch. In meiner Altersgruppe war HG keine Seltenheit - niemand hatte solche Schäden. Diesen sogenannten Effekt halte ich für Bull*t. Für das Hirnkonstrukt von Vermarktern neuer angeblicher Wohlfühl-Produktreihen, die im Franchise-Verfahren verbreitet werden und mit der Dämonisierung aller früheren Kfo-Verfahren angepriesen werden. Aus reiner Renitenz erwähne ich noch: die haptische Langzeitgewöhnung an den HG-Bogen zwischen den Lippen, die andere beschrieben haben, kenne ich auch. Und demnach das Fehlen von etwas alltäglich Vertrautem, wenn er wegfällt.

7) Würdet ihr die Headgear Behandlung noch einmal mitmachen?

Mit damaliger Ausgangslage: klares Ja. Ob lieber früher im Leben oder sogar noch später, ist wohl eine müßige Überlegung.

8 ) Würdet ihr die Headgear Behandlung jüngeren Patienten empfehlen?

Ja, bei entsprechender Diagnose. Angebliche Alternativen wie Herbst überzeugen mich nicht. Als Elternteil müßte ich aber wohl auch der Tatsache Rechnung tragen, daß es damals mehr Toleranz für äußerliche Auffälligkeiten gab. Das Zeitalter Faxenbuch hat zwar viel mehr Seinsmöglichkeiten visualisiert, als wir sie früher kannten, aber leider nicht viel mehr Toleranz popularisiert.

Generell bin ich aus Erfahrung der Meinung, daß Kfo, so nötig sie ist, meist viel zu früh versucht wird. Nämlich wenn körperliche Wachstumsschübe angeblich noch mitgenommen werden sollen, der Mensch aber zum (Er-) Tragen der Geräte und der Prozedur noch längst nicht die innerliche Reife hat. Ich war mit 21 soweit, manche noch später. Klar, daß auch HG o.ä. Geräte eine zarte Kinderseele ganz anders belasten als mich damals.

Leider dreht der Sparfuchs im System die Welt immer weiter in die falsche Richtung: Euch Nachgeborenen wird sogar als Minderjährigen um Millimeterfragen verweigert, was mir als Spätgereiftem damals noch ohne Schieblehre gewährt wurde. Diese Art Ungerechtigkeit finde ich skandalös!  Ist aber schon wieder ein anderes Thema. ;-)    VG - Vet.
Title: Re: Headgear - eure persönlichen Erfahrungen
Post by: Ingo on 21. November 2015, 06:50:44 AM
meine zwei Groschen
Was heißt hier "zwei Groschen"? Dein Beitrag ist äußerst wertvoll!

Seid ihr gemobbt worden ...?
Nein.
Ja, so war das früher. Da waren Headgears noch normal, für Mobbing hat es keinen Anlass gegeben.

Headgear-Effekt?
Quatsch. In meiner Altersgruppe war HG keine Seltenheit - niemand hatte solche Schäden. Diesen sogenannten Effekt halte ich für Bull*t. Für das Hirnkonstrukt von Vermarktern neuer angeblicher Wohlfühl-Produktreihen, die im Franchise-Verfahren verbreitet werden und mit der Dämonisierung aller früheren Kfo-Verfahren angepriesen werden. Aus reiner Renitenz erwähne ich noch: die haptische Langzeitgewöhnung an den HG-Bogen zwischen den Lippen, die andere beschrieben haben, kenne ich auch. Und demnach das Fehlen von etwas alltäglich Vertrautem, wenn er wegfällt.
Ja, wenn man für das eigene Produkt keine guten Argumente hat, dann macht man einfach die anderen schlecht. Siehe Invisalign und Lingualspange. Ich habe auch den Eindruck, dass nur irgendwelche Negativ-Behauptungen in die Welt gesetzt werden, um irgendwas Neumodisches zu verkaufen, das nach meiner Überzeugung viel mehr Nachteile hat. Zum Beispiel Schrauben in den Kieferknochen bohren und Infektionen riskieren.

Als Elternteil müßte ich aber wohl auch der Tatsache Rechnung tragen, daß es damals mehr Toleranz für äußerliche Auffälligkeiten gab. Das Zeitalter Faxenbuch hat zwar viel mehr Seinsmöglichkeiten visualisiert, als wir sie früher kannten, aber leider nicht viel mehr Toleranz popularisiert.
Genau so ist es! Da wird was von Freiheit und Toleranz geredet, aber im Gegensatz zu früher gibt es die heute viel weniger. Der Anpassungsdruck ist heute viel größer. Das öffentliche Tragen einer Außenspange ist kaum mehr machbar, während es früher durchaus verbreitet war.

Generell bin ich aus Erfahrung der Meinung, daß Kfo, so nötig sie ist, meist viel zu früh versucht wird. Nämlich wenn körperliche Wachstumsschübe angeblich noch mitgenommen werden sollen, der Mensch aber zum (Er-) Tragen der Geräte und der Prozedur noch längst nicht die innerliche Reife hat. Ich war mit 21 soweit, manche noch später. Klar, daß auch HG o.ä. Geräte eine zarte Kinderseele ganz anders belasten als mich damals.
Auch da stimme ich dir uneingeschränkt zu.
Title: Re: Headgear - eure persönlichen Erfahrungen
Post by: Veterano on 25. November 2015, 09:08:36 AM
Danke für das Lob, Christian. Es gäbe noch Feinheiten hinzuzufügen. Etwa: Nicht "gemobbt" zu werden, hieß damals nicht gleich, von allen als ganz normaler Anblick sofort hingenommen zu werden. ;-) Aber die Feinheiten können warten. Es war insgesamt ein anderes Zeitalter. Euch Nachgeborene möchte ich gern von jedem Groll aussparen! Ich treffe immer wieder so wundervolle Vertreter einer jüngeren Generation, wie etwa die Mitarbeiterinnen meines Fko, oder auch seine jüngeren Patienten, daß mir nicht um unsere Zukunft bange wird. ;-)

Vg,
Vet.
Title: Re: Headgear - eure persönlichen Erfahrungen
Post by: Veterano on 26. November 2015, 02:17:54 AM
PS.: Ich meine natürlich "Danke für das Lob, Ingo". Man sollte in meinem greisen Alter wohl doch nicht in zerstreuter Eile posten, selbst wenn man mit seinen Antworten schon überfällig ist.  ;-)