ForumOnline-Shop

Author Topic: Häufigkeit der Behandlungstermine  (Read 7239 times)

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Häufigkeit der Behandlungstermine
« on: 05. September 2007, 22:06:44 PM »
Wie oft hat man eigentlich einen Behandlungstermin während der normalen Behandlungsphase? Jede Woche, alle zwei Wochen oder wie geht das?

Wie lange dauern diese Termine so in etwa? Interessant wäre auch, ob es da deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Praxen gibt.

helloiam79

  • Guest
Re: Häufigkeit der Behandlungstermine
« Reply #1 on: 06. September 2007, 12:00:32 PM »
also ich muss so in etwa alle 1,5 monate hin, mit der festen spange war es etwas länger ca. 2 monate. aber ich habe mal gehöt (weiß aber nicht ob dass generell so ist), dass patienten die ihre lose spange schrauben müssen noch etwas öfter einen termin haben.

Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
Re: Häufigkeit der Behandlungstermine
« Reply #2 on: 06. September 2007, 13:41:52 PM »
Ich hatte Platten mit Dehnschraube und musste alle 6 Wochen hin. Denke mal, das ist so die Regel. Kann natürlich immer etwas abweichen, je nach Behandlung und was halt gemacht wird.

RMU2001

  • Guest
Re: Häufigkeit der Behandlungstermine
« Reply #3 on: 06. September 2007, 23:52:10 PM »
Wenn ich mich noch recht erinnere, dann musste ich auch so ungefähr alle 6 Wochen mit meiner losen Klammer für den Oberkiefer wieder zum Arzt gehen.

Offline bracelover

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 293
  • Gender: Male
Re: Häufigkeit der Behandlungstermine
« Reply #4 on: 07. September 2007, 20:35:03 PM »
Ich musste alle 6 Wochen hin, ausser als ich mein finisher bzw. positioner bekommen habe 2 Tage später nochmals

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Häufigkeit der Behandlungstermine
« Reply #5 on: 08. September 2007, 16:05:57 PM »
Ich glaube, bei mir hat das meist auch so zwischen 4 und 8 Wochen gependelt...
(Ich hatte Brackets, Doppelvorschubplatten und Bionator.)
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

Offline silversmile

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 92
Re: Häufigkeit der Behandlungstermine
« Reply #6 on: 12. October 2007, 09:21:32 AM »
Wie ich noch Brackets hatte musste ich alle 4 Wochen und jetzt muss ich alle 6 Wochen.

Offline mojito

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 85
Re: Häufigkeit der Behandlungstermine
« Reply #7 on: 12. October 2007, 18:02:56 PM »
Ich kann mich erinnern daß zu Anfang, als die elastischeren Bögen erst mal etwas mehr zu tun hatten, die Abstände eher länger waren, ca. 5 Wochen. Gegen Ende, bei der Feinjustierung, konnten Termine schon mal innerhalb von 2-3 Wochen aufeinander folgen.

M.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Häufigkeit der Behandlungstermine
« Reply #8 on: 26. November 2007, 22:33:41 PM »

thinking

  • Guest
Re: Häufigkeit der Behandlungstermine
« Reply #9 on: 27. November 2007, 22:40:15 PM »
Bei ist es schon einige Jahre her, aber es waren immer ca. 6 Wochen zwischen den Behandlungsteminen

Offline bracelover

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 293
  • Gender: Male
Re: Häufigkeit der Behandlungstermine
« Reply #10 on: 05. January 2008, 02:13:11 AM »
Bei mir waren es auch 6 Wochen, bei meinem Retainer, zuerst alle 4 Wochen, dann alle 6 Wochen, dann alle 8 Wochen, und dann war ich fertig  8)

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Häufigkeit der Behandlungstermine
« Reply #11 on: 13. March 2008, 22:51:35 PM »
Laut https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.kfo-schoonbroodt.de/de/faq/faq_kids.html:
"Wenn Du eine Spange – fest oder lose – bekommen hast, musst Du alle 4 – 6 Wochen zum Nachstellen und Kontrollieren zu uns kommen. Nachdem Deine Zähne richtig stehen und Du nur noch eine Stabilisierungsklammer hast, brauchst Du alle 8-12 Wochen in unsere Praxis zu kommen."

Bluecat

  • Guest
Re: Häufigkeit der Behandlungstermine
« Reply #12 on: 07. May 2008, 10:45:20 AM »
Hallo,

ich bin zwar noch am Anfang der Behandlung, musste bisher alle 7 Wochen wieder erscheinen. Habe Brackets ohne weiteres Zubehör z. Z.

LG Bluecat

Bluecat

  • Guest
Re: Häufigkeit der Behandlungstermine
« Reply #13 on: 22. May 2008, 09:52:59 AM »
Hallo,

ich hatte letztens einen außerordentlichen Termin beim KFO. Ein Bracket ist mir abgegangen. Leider wurde bei diesem Termin auch festgestellt, dass ich den HG wieder etwas häufger tragen soll, da die Backenzähne wieder nach vorne aufgewandert sind.
Bei dem Termin davor wurde mir gerade gesagt, HG erstmal nicht nötig.
Leider zu früh gefreut :o

LG Bluecat