ForumOnline-Shop

Author Topic: Fragen zu: Tragedauer der Spange / Kleberetainer  (Read 11247 times)

narulin

  • Guest
Fragen zu: Tragedauer der Spange / Kleberetainer
« on: 18. October 2008, 12:05:35 PM »
Hallo ihr Lieben.

Vorneweg: ich bin neu in dem Forum, habe die Suchfunktion benutzt aber leider nicht das Passende gefunden.

Kurze Einführung zu meiner Fehlstellung:
Mein UK ist eigentlich perfekt und hier auch irrelevant, und abgesehen davon, dass aufgrund eines gezogenen Zahns links im OK die Zähne ein wenig nach hinten gewandert sind (was nicht wirklich problematisch ist), ist auch mein OK perfekt.
Wäre da nicht die große Lücke zwischen meinen beiden Front-Schneidezähnen. Sie ist (oder war) in etwa so groß wie die Kante eines 1€ Stücks (ein wenig kleiner). Pure Ästhetik also.

Nun zu meinem Problem. Ich trage meine feste Zahnspange im OK nun seit ziemlich genau 6 Monaten.
Mein KFO hat mir als vorraussichtliche Tragedauer (Zitat) "ein knappes Jahr" genannt, also habe einfach mal mit 12 Monaten gerechnet (steht auch im Heil- und Kostenplan).
Soweit so gut. Bisher habe ich keine Probleme mit der Spange gehabt.

Vor ca. einem Monat habe ich meinen KFO nach dem Zeitplan gefragt, er meinte dazu wir lägen gut in der Zeit.

Nun hat sich in diesen 6 Monaten einiges getan. Die Lücke ist um geschätze 2/3 geschrumpft.
Mir ist bewusst, dass wenn die Spange herausgenommen wird, die Zähne an ihren ursprünglichen Platz zurück wollen. Mir ist auch bewusst, dass ich nach der Tragedauer der Spange einen Retainer eingesetzt bekomme.

Meine Frage ist jetzt: Angenommen, die Lücke ist in 2-3 Monaten geschlossen, wird dann direkt die Spange herausgenommen? Dh wird die Spange sobald entfernt, wenn das gewünschte Ergebniss erzielt ist? Oder muss sie auch noch eine Weile drinn bleiben wenn die Zähne schon da sind wo sie hin sollen, um ihre Lage sozusagen zu "festigen"?


Desweiteren würde ich gerne wissen, ob im OK ein Kleberetainer angebracht werden kann.
Besteht dabei tatsächlich die Gefahr des Abbeißens des Retainers? Wie oft wird der Kleberetainer im Schnitt im OK angebracht? Wie lange ist durchschnittlich die Tragedauer des Retainers? Besteht die Gefahr eines Zurückwanderns der Zähne trotz eines Kleberetainers?
Und zuletzt: stört ein Kleberetainer im OK nicht beim Sprechen (lispeln) und beim Küssen?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen =)

(anm: habs in die Kategorie nochmal gepostet, weil ich glaube hier ist es besser aufgehoben als in "Allgemein")

Mit freundlichen Grüßen,

Noralin

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Fragen zu: Tragedauer der Spange / Kleberetainer
« Reply #1 on: 18. October 2008, 12:14:03 PM »
Oder muss sie [die feste Spange] auch noch eine Weile drinn bleiben wenn die Zähne schon da sind wo sie hin sollen, um ihre Lage sozusagen zu "festigen"?

Davon würde ich ausgehen. Das ist auf jeden Fall sinnvoll. Und für Dich bedeutet es ja auch keine große Belastung, da Du die Spange ja schon gewöhnt bist, sie aber nun keine Spannung mehr auf die Zähne ausübt.


Desweiteren würde ich gerne wissen, ob im OK ein Kleberetainer angebracht werden kann.

Ja, sicherlich. Aber es wird angeblich nur relativ selten gemacht. Warum, weiß ich jetzt auch nicht.


Wie lange ist durchschnittlich die Tragedauer des Retainers?

Theoretisch für den Rest des Lebens, da er weitestgehend unproblematisch sein soll. Aber sagen wir mal so: Diese Dinger kamen ja erst vor (ganz grob gesagt) ca. 20 Jahren in Mode. Kaum jemand wird einen solchen Retainer bereits mehrere Jahrzehnte lang drinhaben.

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Fragen zu: Tragedauer der Spange / Kleberetainer
« Reply #2 on: 18. October 2008, 12:42:43 PM »
Also in meiner Spangenzeit, Ende der 90er, waren diese Kleberetainer noch nicht soo verbreitet, ich hab keine bekommen. Danach habe ich mind. 3 Menschen kennen gelernt, die Kleberetainer hatten. Alle hatten ihn nur unten und mussten oben für eine Weile Retainer in Form einer normalen losen Spange (OK-Platte) tragen. Ich meine, von denen hätte ich auch gehört, deren Kieferorthopäden hätten das mit dem Abbeißen erzählt. Allerdings habe ich im Internet schon mehrfach gelesen, dass das in aller Regel kein Problem ist.

Der Kleberetainer ist nach Bekunden meiner Bekannten absolut nicht störend. Wenn man nicht gerade ganz bewusst und gezielt mit der Zungenspitze nach ihm tastet, ist er überhaupt nicht zu spüren! Ich würde behaupten, du kannst dich freuen, wenn der Kieferorthopäde dir 2 Kleberetainer verordnet, denn eine lose Spange als Retainer kann (je nach individuellem Empfinden) schon nerven, keinen Retainer zu tragen ist keine Alternative, weil dann das Behandlungsergebnis dahin ist...
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

narulin

  • Guest
Re: Fragen zu: Tragedauer der Spange / Kleberetainer
« Reply #3 on: 18. October 2008, 13:23:49 PM »
Davon würde ich ausgehen. Das ist auf jeden Fall sinnvoll. Und für Dich bedeutet es ja auch keine große Belastung, da Du die Spange ja schon gewöhnt bist, sie aber nun keine Spannung mehr auf die Zähne ausübt.

Es wäre insofern eine Belastung, als dass ich die SPange noch länger tragen müsste.
Gibt es jm der dazu verlässliche Informationen hat? (nichts gegen dich Ingo, hört sich halt nur nicht 100% sicher an ;))

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Fragen zu: Tragedauer der Spange / Kleberetainer
« Reply #4 on: 18. October 2008, 13:39:01 PM »
[...] nichts gegen dich Ingo, hört sich halt nur nicht 100% sicher an ;))

Na klar. Ich habe mich bewusst nicht so geäußerst, als ob ich sicher wäre, denn ich bin weder sicher, wie das üblicherweise gehandhabt wird, noch, wie es bei Dir gemacht werden wird. Aber ich bin ziemlich sicher, dass "unsere Experten" da Auskunft geben können.

Mach Dir einfach keine großen Sorgen über die bisherige Spange! Zwei Platten im Mund sind auf jeden Fall unpraktischer als eine normale Spange. Oder hast Du irgendwelche zusätzlichen Geräteteile?

narulin

  • Guest
Re: Fragen zu: Tragedauer der Spange / Kleberetainer
« Reply #5 on: 18. October 2008, 13:52:49 PM »
Nein habe sonst nichts, nur die normale feste Spange im OK.
Was meinst du mit "Platten"? Ist das ein Synonym für Retainer?

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Fragen zu: Tragedauer der Spange / Kleberetainer
« Reply #6 on: 18. October 2008, 14:07:08 PM »
Ingo meint sowas:

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.o-atlas.de/deu/kapitel8_228.php

Die farbliche Gestaltung muss nicht so auffällig sein. Normalerweise ist von außen nur ein Draht zu sehen, der quer über die Zähne geht. Es ist die einfachste Form herausnehmbarer Spangen. Sie hat keine 'aktiven' Elemente sondern fixiert die Zähne in ihrer Position. Es sind sozusagen die klassischen Retainer. Heute wird zumindest im Unterkiefer in der Regel ein Kleberetainer verwendet. Im Oberkiefer kommt aber häufig immer noch eine solche 'Platte' als Retainer zum Einsatz. Mit etwas Übung gibt es kaum sprachliche Einschränkung, jedoch muss die Platte jedes Mal zum Essen herausgenommen werden. Außerdem spürt man permanent den Fremdkörper im Gaumen, wohingegen der Draht auf den Zahnfronten viel angenehmer ist als Brackets...
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

narulin

  • Guest
Re: Fragen zu: Tragedauer der Spange / Kleberetainer
« Reply #7 on: 18. October 2008, 15:35:33 PM »
Ok, danke für die Information. Diese "Platten" müssen nur nachts getragen werden oder?

Könnt ihr nochmal auf meine erste Frage bezüglich der Tragedauer der Spange eingehen?

Vielen Dank für die vielen netten und informationsreichen Antworten!

Offline mojito

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 85
Re: Fragen zu: Tragedauer der Spange / Kleberetainer
« Reply #8 on: 18. October 2008, 16:19:40 PM »
Wäre da nicht die große Lücke zwischen meinen beiden Front-Schneidezähnen. Sie ist (oder war) in etwa so groß wie die Kante eines 1€ Stücks (ein wenig kleiner). Pure Ästhetik also.

Nun zu meinem Problem. Ich trage meine feste Zahnspange im OK nun seit ziemlich genau 6 Monaten.

Nun hat sich in diesen 6 Monaten einiges getan. Die Lücke ist um geschätze 2/3 geschrumpft.
Mir ist bewusst, dass wenn die Spange herausgenommen wird, die Zähne an ihren ursprünglichen Platz zurück wollen. Mir ist auch bewusst, dass ich nach der Tragedauer der Spange einen Retainer eingesetzt bekomme.

Meine Frage ist jetzt: Angenommen, die Lücke ist in 2-3 Monaten geschlossen, wird dann direkt die Spange herausgenommen? Dh wird die Spange sobald entfernt, wenn das gewünschte Ergebniss erzielt ist? Oder muss sie auch noch eine Weile drinn bleiben wenn die Zähne schon da sind wo sie hin sollen, um ihre Lage sozusagen zu "festigen"?

Aus eigener Erfahrung (ich hatte auch eine sichtbare Lücke zwischen den oberen Frontschneidezähnen) kann ich nur berichten, daß meine Lücke jedenfalls schon zwei oder drei Monate geschlossen war, als die feste Zahnspange rauskam.

Desweiteren würde ich gerne wissen, ob im OK ein Kleberetainer angebracht werden kann.
Besteht dabei tatsächlich die Gefahr des Abbeißens des Retainers?
Wie oft wird der Kleberetainer im Schnitt im OK angebracht?
Wie lange ist durchschnittlich die Tragedauer des Retainers?
Besteht die Gefahr eines Zurückwanderns der Zähne trotz eines Kleberetainers?
Und zuletzt: stört ein Kleberetainer im OK nicht beim Sprechen (lispeln) und beim Küssen?

1.: Ja, das geht im Prinzip.

2.: Die Gefahr besteht - wie groß sie ist, hängt davon ab, wie tief sich im Zusammenbiss deine Frontzähne überdecken. Je tiefer, desto höher (also näher am Zahnfleisch) muß der obere Retainer geklebt werden, damit man ihn nicht mit den unteren Schneide- und Eckzähnen kaputtbeißt (nächtliches Knirschen kann für einen OK-Retainer fatal sein).

3.: Wenn die Frage statistisch gemeint ist - keine Ahnung. Mein KO macht es anscheinend so oft wie möglich. Da von der Mitarbeit des Patienten abhängig, dürfte ein Kleberetainer die sicherste Retentionsmethode sein.
Wenn die Frage auf den Einzelfall bezogen ist - einmal, und ein zweites oder drittes Mal, wenn er kaputt geht. Beim vierten Mal wird man sich wohl Gedanken machen, ob der Kleberetainer im OK nicht im Einzelfall ungeeignet ist.

4.: Sinnvoll scheint es, ihn auf immer drin zu lassen. Sobald er raus ist, kann die Lücke wieder aufgehen.

5.: Allenfalls ist denkbar, daß sich die Zahnbogenform minimal verändert, da der Draht des Retainers auch etwas biegsam ist. Die Lücke aber kann an sich nicht aufgehen, da der Draht ja nicht elastisch ist.

6.: Nein und nein.  ;)


Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Fragen zu: Tragedauer der Spange / Kleberetainer
« Reply #10 on: 18. October 2008, 20:56:10 PM »
Die von Ingo verlinkten Diskussionen möchte ich lediglich um den Hinweis ergänzen, dass in Deinem Fall auf Grund der geringen Verschiebung vermutlich eher eine Tragezeit am unteren Ende des Spektrums erforderlich ist.
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

narulin

  • Guest
Re: Fragen zu: Tragedauer der Spange / Kleberetainer
« Reply #11 on: 19. October 2008, 14:34:07 PM »
/bump

Nun zu meinem Problem. Ich trage meine feste Zahnspange im OK nun seit ziemlich genau 6 Monaten.
Mein KFO hat mir als vorraussichtliche Tragedauer (Zitat) "ein knappes Jahr" genannt, also habe einfach mal mit 12 Monaten gerechnet (steht auch im Heil- und Kostenplan).
Soweit so gut. Bisher habe ich keine Probleme mit der Spange gehabt.

Vor ca. einem Monat habe ich meinen KFO nach dem Zeitplan gefragt, er meinte dazu wir lägen gut in der Zeit.

Nun hat sich in diesen 6 Monaten einiges getan. Die Lücke ist um geschätze 2/3 geschrumpft.
Mir ist bewusst, dass wenn die Spange herausgenommen wird, die Zähne an ihren ursprünglichen Platz zurück wollen. Mir ist auch bewusst, dass ich nach der Tragedauer der Spange einen Retainer eingesetzt bekomme.

Meine Frage ist jetzt: Angenommen, die Lücke ist in 2-3 Monaten geschlossen, wird dann direkt die Spange herausgenommen? Dh wird die Spange sobald entfernt, wenn das gewünschte Ergebniss erzielt ist? Oder muss sie auch noch eine Weile drinn bleiben wenn die Zähne schon da sind wo sie hin sollen, um ihre Lage sozusagen zu "festigen"?

Kann mir jm dazu noch etwas sagen? Über Retainer weiß ich jetzt bescheid ;D