ForumOnline-Shop

Author Topic: frage zur aktivatorbehandlung-als retainer  (Read 3738 times)

helloiam79

  • Guest
frage zur aktivatorbehandlung-als retainer
« on: 04. January 2007, 22:18:41 PM »
hallo liebe forengemeinde,
ich wende mich an euch, weil ich eine frage zu meiner behandlung habe. ich habe vor 3 wochen einen aktivator bekommen, der mein behandlungserfolg festigen sollte. sprich als retainer benutzt wird. ich hatte einen überbiss. Mein oberkiefer stand also zuweit nach vorne. daraufhin hab ich 2 zähne gezogen bekommen. und die schneidezähne wurden in diese lücke zurückgezogen, damit der oberkiefer nach innnen kommt.
Mein Problem ist nun, dass ich durch silvester etc. die spange nicht so anziehen konnte wie ich es eigentlich sollte. (laut kfo: am anfang möglichst viel... auf jeden fall nachts und so nen paar stündchen am tag) wie gesagt  durch das feiern an silvester und so kams dass ich 2 nächte lang den aktivator nicht getragen habe und am tag natürlich leider erst recht net. Nun merke ich dass sich die lücken vergrößert haben... also dort wo mir die zähne gezogen wurde. die waren mal zu!
Wenn ich jetzt meine spange drin habe dann merk ich dass sie nen bisschen "hängenbleibt" also nichtmehr wie am anfang ganz lose is. und dass halt doch nen bisschen was anders is.
So nun meine frage: Kann ich durch regelmäßiges tragen die zähne wieder in die richtige postition bringen oder geht dass bei einem aktivator nicht? die frage klingt wahrscheinlich nen bisschen blöd aber ich denk mal folgendes: bei ner klammer die man schrauben muss is ja nen gewisser druck vorhanden und federn etc. die die zähne in eine richtung lenken. das heißt ich vermute man kann die zähne dort - wenn man mal die spange nicht tragen konnte - in die richtige postion wieder schieben. Ich denk das würd am anfang wieder nen bisschen weh tun aber irgentwann wär ich dann wieder da wo ich sein sollte. ABER WIE IST DAS BEI EINEM AKTIVATOR? ich hab ja dort keine schrauben oder so die die zähne verschiebenb (sollte ja auch nur zum festigen sein).
Kurz: Hab ich ne chance dass ich die lücken duch "übermäßiges" wieder zu grieg?

als anmerkung vllt. noch folgendes: ich werde nach meiner zeit mit dem aktivator auch noch lose für oben und unten einzel bekommen. kann man dann mit denen eventuell nochmal ne nachkorrektur machen?

wär euch total dankbar für viele antworten, denn ich hoff dass ich meine feste spange nicht 3 jahre für die katz hatte. Vielleicht hat auch noch jemand nen paar tips?

Viele liebe grüße

helloiam 79

Trinity

  • Guest
frage zur aktivatorbehandlung-als retainer
« Reply #1 on: 04. January 2007, 22:47:49 PM »
Normalerweise sollte das mit dem Aktivator gehen, aber mit den späteren losen Klammer geht das defiintiv. Trag jetzt Deine Klammer so oft es geht. 16 Stunden mindestens am Tag. Und sprich Deinen KFO beim nächsten Termin darauf an. Vielleicht muss da noch was zurecht gebogen werden, aber vermutlich sieht er das auch selber, dass die Klammer nicht mehr richtig passt.

Nun musst Du Dich wirklich ranhalten, Du siehst ja, wie schnell das geht, dass sich alles wieder zurückschiebt.