ForumOnline-Shop

Author Topic: Frage zu diesem Forum und zur Behandlung des Deckbiss (Bild)  (Read 13558 times)

schlaudi

  • Guest
Hallo,

was genau ist denn eigentlich der Zweck dieses Forums? Scheinbar gibt es hier ne ganze Menge "Liebhaber" von Zahnspangen, was ich nicht so recht verstehe, aber auf jeden Fall toleriere. Auf der anderen Seite scheint es auch ne ganze Menge "Betroffener" zu geben, die einfach nur ne Zahnspange tragen weil es notwendig ist. Zu letzterer Gruppe gehöre ich vielleicht auch bald. Ich habe einen ziemlichen Deckbiss, bin aber schon 33. Was meint Ihr, sollte ich das behandeln lassen und wie könnte die Behandlung aussehen? Oder soll ich es einfach so lassen wie es ist. Ich habe Anfang Juni einen Termin beim Kfo und will mir vorher eine möglichst umfassende Meinung bilden. Im Prinzip habe ich nichts gegen eine Behandlung, wobei mir die festsitzende nicht ganz so geheuer ist, vor allem wg. dem Kariesrisiko. So ist der Zustand jetzt:


Stefan

  • Guest
Frage zu diesem Forum und zur Behandlung des Deckbiss (Bild)
« Reply #1 on: 14. May 2005, 17:35:34 PM »
Achtung! Bin kein Zahnarzt! Deshalb mit Vorsicht genießen:

Sieht nach nem Deckbiß aus, in Deinem Alter (>16) wirst Du um ne feste Spange nicht rumommen.
Was Karies betrifft brauchst Du aber keine Angst zu haben. Mußt nur gut putzen!

MfG
Stefan

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Frage zu diesem Forum und zur Behandlung des Deckbiss (B
« Reply #2 on: 15. May 2005, 03:45:10 AM »
Quote from: "schlaudi"
Hallo,

was genau ist denn eigentlich der Zweck dieses Forums?


Der Zweck des Forums ist, dass man sich zu allen Themen rum um Zahnspangen äußern kann.

In bestimmten anderen Foren, war es früher üblich, einen Thread spätestens dann abzuwürgen, sobald jemand gesagt hat, er findet Zahnspangen attraktiv. Das ist hier anders!

schlaudi

  • Guest
Frage zu diesem Forum und zur Behandlung des Deckbiss (Bild)
« Reply #3 on: 15. May 2005, 08:20:39 AM »
Hi, aha, ich verstehe. Nun wir haben ja zum Glück Meinungsfreiheit. Da kann ja jeder attraktiv finden was er will.

Ich finds eher nicht so toll - vom Aussehen her, allerdings fasziniert mich schon die Möglichkeit, dass man selbst im Erwachsenenalter noch zu schön geraden Zähnen kommen kann, die nun ich wiederum sehr schön finde.

Na mal sehen, ich bin ja gespannt, was der Kfo zu mir sagt...

doc

  • Guest
Frage zu diesem Forum und zur Behandlung des Deckbiss (Bild)
« Reply #4 on: 16. March 2006, 21:26:36 PM »
Hallo Schlaudi, richtig ist ein Deckbiss und sogar ein mächtig tiefer Deckbiss. Wenn Dein Unterkiefer nicht zu weit zurück liegt, kommst du sicher auch ohne OP aus. Links scheint die Seitenverzahnung zu stimmen, rechts ist es ein bisschen distal?
Bei so einem tifen Biss ist es am besten mit einer Innenspange, auch Lingualtechnik zu behandlen da diese den Deckbiss am effektivsten auflösen. Du kannst meine Pat. unter https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.dr-polzar.de/Lingualtechnik/lingualtechnik.html sehen, die hat sich schon nach 6 Monaten ganz erheblich verbessert. Die Feineinstellung der Verzahnung hat dann über ein Jahr gedauert, bis ich ihr geraten habe, das dann mit invisalign zu machen. Siehe https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.kieferorthopaede-frankfurt.com hier sind nur Invisaling Fälle drin, oder Kombies. Die Patientin auf https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.dr-polzar.de/Wilson/wilson.html sollte nach der Beratung beim Kieferchirurgen mit dem Unterkiefer nach vorne operiert werden. Davon habe ich ihr strikt abgeraten, da sie ein gerades Gesichtsprofil hatte und ich in dieser OP-Massnahme gar keinen Sinn gesehen habe. Wenn mann das Endprofil sieht, so war es wirklich richtig, nicht zu operieren, weil sie sonst progen ausgesehen hätte. Mit der Wilsontechnik oder auch mit SUS-Springs lassen sich gerade bei Deckbissen OP-s häufig vermeiden.
Viel Spass bei deiner KFO

Marty 16.3.06: Links fixed
der bbcode >>URL<< muß bei uns nicht gesetzt werden, das geht automatisch, wenn eine URL erkannt wird.

doc

  • Guest
Frage zu diesem Forum und zur Behandlung des Deckbiss (Bild)
« Reply #5 on: 16. March 2006, 21:44:55 PM »
ALso, das hat ja wohl noch nicht geklappt mit der URL, versuche es noch einmal

Die mit Deckbiss und lingualtechnik lautet:

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.dr-polzar.de/Lingualtechnik_Deckbiss/lingualtechnik_deckbiss.html

Die mit den unsichtbaren Zahnspangen ist:

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.kieferorthopaede-frankfurt.com

doc

  • Guest
Frage zu diesem Forum und zur Behandlung des Deckbiss (Bild)
« Reply #6 on: 16. March 2006, 21:51:29 PM »
So langsasm klappts mit dem schreiben, hier die Verbesserung zu der Patientin mit der Wilson-Apparatur, die trotz Anraten des Kieferchirurgen keine KFO-Chirurgie gebraucht hatte, weil sie mit dem geraden Profil und der Wilsontechnik trotz 1 PB Rückbiss bestens ausskam:

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.dr-polzar.de/Deckbiss/deckbiss1.html

schlaudi

  • Guest
Frage zu diesem Forum und zur Behandlung des Deckbiss (Bild)
« Reply #7 on: 16. March 2006, 22:43:02 PM »
Hallo, vielen Dank für die Nachrichten. Inzwischen bin ich ja in Behandlung. Ich habe mit meiner Behandlerin ausgemacht, dass ich weder Zähne gezogne haben will, noch operiert werden will. Sie hat sich Gedanken gamacht und meinte, dass da noch einiges zu machen sei..

schlaudi

  • Guest
Frage zu diesem Forum und zur Behandlung des Deckbiss (Bild)
« Reply #8 on: 16. March 2006, 22:49:37 PM »
Achso: hatte ich ganz vergessen: Meine Kieferorthopädin möchte gerne herbst einsetzen - in Zusammenarbeit mit den Bekannten Verfechtern dieser Technik aus Würzburg...

doc

  • Guest
Frage zu diesem Forum und zur Behandlung des Deckbiss (Bild)
« Reply #9 on: 16. March 2006, 22:55:24 PM »
Herbst mag ich nicht, weil das nur was für Krags ist. Ich nehm dann lieber SUS, die gehen aber auch gerne mal kaput, sind aber leicht auszutauschen. Die aus Würzburg, wenns die Richters sind, das sind solche echte Krags, aber wie gesagt Herbst nur für Krags, ansonsten viele viele Reparaturtermine............

Was ist ein SUS: https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.dr-polzar.de/SUS/sus.html

schlaudi

  • Guest
Frage zu diesem Forum und zur Behandlung des Deckbiss (Bild)
« Reply #10 on: 17. March 2006, 14:13:01 PM »
Hi, was bitte sind Krags?!

schlaudi

  • Guest
Frage zu diesem Forum und zur Behandlung des Deckbiss (Bild)
« Reply #11 on: 17. March 2006, 14:13:56 PM »
Ach ja, es sind die Richters...

doc

  • Guest
Frage zu diesem Forum und zur Behandlung des Deckbiss (Bild)
« Reply #12 on: 17. March 2006, 15:10:06 PM »
Das heißt nicht, das es andere auch können, is nur nich mein Ding, das Schanier von Hr. Dr. Herbst aus dem Jahre 1904.

schlaudi

  • Guest
Frage zu diesem Forum und zur Behandlung des Deckbiss (Bild)
« Reply #13 on: 17. March 2006, 15:47:54 PM »
Hi, naja mag sein. Mir ist es eigentlich Wurscht wann das Teil erfunden wurde. Und wenns hilft und ich bin da glaube bei Leuten die sich damit auskennen. Schlimmer finde ich, wenn die neuesten Methoden an einem ausprobiert werden. Meine Kfo war extra nochmal wegen mir bei denen und die übernehmen den Teil der Behandlung. Finde ich nicht schlecht, wenn die Ärztin sagt, dass sie lieber einen Teil der Behandlung an die Experten auf dem Gebiet abgibt...

doc

  • Guest
Frage zu diesem Forum und zur Behandlung des Deckbiss (Bild)
« Reply #14 on: 17. March 2006, 15:53:33 PM »
Lies mal den Beitrag unter "Der Anfang meiner Geschichte" und vergiss nicht: viele Wege führen nach Rom, und wie du schon sagst, erprobte bewährte Mittel sind die Stütze der Medizin.