ForumOnline-Shop

Author Topic: Frage zu Behandlung  (Read 5799 times)

Offline nick

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 777
Frage zu Behandlung
« on: 17. December 2009, 17:41:02 PM »
Hallo! Ich habe mich letztens mit einer Bekannten unterhalten, und plötzlich erzählt sie mir, dass sie demnächst eine Zahnspange bekommt. War natürlich erstmal völlig perplex und habe nicht so viel nachgefragt - sollte ja nicht auffallen, dass ich so was ganz gern mag ;)

Sie ist 25 Jahre und hat eigentlich ganz gute Zähne; hatte früher auch nie eine Spange gehabt. Vor rund einem Jahr hat der Zahnarzt bei einer Röntgenaufnahme jedoch festgestellt, dass ihr hinterer Backenzahn im Unterkiefer (ich glaube es ist der "6"er; also Weisheitszahn fehlt und dann kommt noch einer) von innen "hohl" ist, und dieser entfernt werden müsste.
Dies geschah nun auch vor einem Monat beim Kieferchirurgen. Dieser stellte ihr dann gleich ein "Implantat" in Aussicht für den fehlenden Zahn, was rund 1200 Euro kosten würde.

Zufälligerweise war sie dann noch mal beim Zahnarzt bei der jährlichen Kontrolle. Dieser empfahl ihr einen Besuch bei einem Kieferorthopäden; schließlich wäre der Knochen gerade aufgeweicht durch die vorangegangene OP, und evtl. könne man den hinteren Zahn auch nach vorn verschieben, so dass kein Implantat notwendig wäre.

So war sie nun also erst ein Mal beim Kieferorthopäden. Dieser hat sie zu meiner Freude und Überraschung von einer kieferorthopädischen Behandlung (den "7"er an die Zähne heranziehen statt ein Implantat auf den "6"er) überzeugt. Kostet zwar grob gut das doppelte (so 2500 Euro sind erstmal veranschlagt), aber dafür hat sie mit ihren normalen Zähnen wohl weniger Probleme als mit einem Implantat. Ob die Krankenkasse etwas dazuzahlt, ist wohl eher unwahrscheinlich auf Grund ihres Alters.

So weit, so gut. Ich freu mich natürlich erstmal ;) Der KFO sagte ihr, sie bräuchte eine feste Spange für ca. ein dreiviertel Jahr. Jedoch nur halbseitig. Der "7er" muss verschoben werden, aber wenn sich ein Zahn verschiebt, verschieben sich die anderen mit. Also zumindest nicht einen Zahn, sondern halbseitig ne feste Spange im Unterkiefer. Da jeder Zahn aber sein passendes Gegenstück hat (also im Oberkiefer), könnte es sein, dass sie auch im Oberkiefer somit ne feste Spange bekommt - jedoch auch nur halbseitig.

Das ist alles, was sie mir erzählt hat. Ich kann also nicht sagen, ob ich das medizinisch alles korrekt wiedergegeben habe, aber so in etwa hat sie mir das erzählt.

Nun meine Frage: Was kann ich mir denn unter "halbseitig" vorstellen?? Also Brackets auf dem "7"er, "5"er und "4er"??? Also verläuft der Draht gar nicht über die komplette Zahnreihe???
Und wird sie danach mit einem Retainer rechnen müssen???

Wer sich auskennt, kann mir gern schon mal Vorfreude machen (oder auch nehmen :( ). Ist übrigens kein Fake, bevor wieder böse Gerüchte auftauchen...

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Frage zu Behandlung
« Reply #1 on: 17. December 2009, 19:16:50 PM »
Na, ich denke doch, dass sich die Spange dann auf den Seitenzahnbereich beschränkt. Das dürfte ziemlich harmlos sein, auch in punkto Sichtbarkeit. Da hat sie dann halt ein paar Brackets drauf und die dementsprechenden Drähte. Stelle ich mir cool vor.

Offline nick

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 777
Re: Frage zu Behandlung
« Reply #2 on: 17. December 2009, 19:43:43 PM »
Na, ich denke doch, dass sich die Spange dann auf den Seitenzahnbereich beschränkt. Das dürfte ziemlich harmlos sein, auch in punkto Sichtbarkeit. Da hat sie dann halt ein paar Brackets drauf und die dementsprechenden Drähte. Stelle ich mir cool vor.
Mmh... na oder auch nicht. Dann habe ich ja gar kein Vergnügen dran, wenns kaum sichtbar ist (aber sagte der KFO auch, dass es sehr unauffällig ist)... schade... gibts da irgendwo Bilder von?? Kann ich mir gar nicht vorstellen bildlich...

Oder hat da sonst jemand Erfahrung mit?? Auch in puncto Aussprache??

Offline lalelu

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 79
Re: Frage zu Behandlung
« Reply #3 on: 17. December 2009, 21:36:25 PM »
Ich hatte diese Behandlung mit 20 Jahren auch. Ist also schon etliche Jahre/Jahrzehnte her.Es musste ein Backenzahn gezogen werden und der Weißheitszahn und der letzte Backenzahn sollte vorgezogen werden.
Ich hatte Bänder oben und unter an den letzten Zähnen (natürlich nur auf der zu behandelden Seite) und der Rest der Backenzähne (3 Brackets).
Gesehen hat man die Brackets evtl. bei einem breiten lachen bei mir. Muss aber dazu sagen, dass ich viel Zähne zeige beim Reden. Musste dann auch Gummis von oben nach unten einhängen. Ich habe die Behandlung damals abgebrochen, da plötzlich mein damaliger KFO doch den Unterkiefer komplett verdrahten wollte. Da gabs noch keine schicken Keramikbrackets und glaubt mir, damals trug man in diesen Alter keine Zahnspange. :o.
Mich hatte nie jemand auf die Zahnspange angesprochen und meinem damaligen Freund ist es auch nicht aufgefallen.

Die Chancen einen Blick auf diese Zahnspange werfen zu können ist also sehr gering. Bisher war auch keiner meiner Zahnärzte begeistert über diese Art der Behandlung, nichteinmal mein jetztiger bei dem ich gerade vor 5 Monaten meine KFO Behandlung abgeschlossen habe. Warum hab ich nicht nachgefragt ist ja auch egal. Behandelt ist behandelt und nun ist ja alles nach der letzten Behandlung im grünen Bereich.

Die Kosten für diese Behandlung finde ich sehr hoch.

Offline nick

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 777
Re: Frage zu Behandlung
« Reply #4 on: 18. December 2009, 12:20:56 PM »
Mmh, schade, da hab ich mich wohl echt zu früh gefreut, was? Wenn die nur unten und hinten und nur auf einer Seite angebracht werden, wird dies wohl echt kaum sichtbar sein.   :'( :'(

Lalelu: Hattest Du denn Sprachprobleme, oder behindert die Spange dort unten nicht??

Offline lalelu

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 79
Re: Frage zu Behandlung
« Reply #5 on: 18. December 2009, 12:47:46 PM »
Sprachprobleme hatte ich nicht. Nur waren die Bänder unangenehm und ich hatte eine offene Zunge.
Wie gesagt nicht einmal meine Partner hat etwas bemerkt. Diese Behandlung ist auch schon zwei Jahrzehnte her.

In 2009 unterzog ich mich dann nochmals einer KFO Behandlung. Oben und unten feste Zahnspange. Bänder bekam ich zum Glück diesmal keine verpasst. Auch da hatte ich null Sprachprobleme.

Ich glaube du wirst bei deiner Freundin die Zahnspange nicht zu Gesich bekommen. Bei mir wollte der KFO jedoch auch die Spange nach einiger Zeit die Spange erweiteren, obwohl dies nicht abgesprochen war. Damals zahlte jedoch noch die Krankenkasse die Behandlung. Man weiß ja nie!?!

Offline nick

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 777
Re: Frage zu Behandlung
« Reply #6 on: 18. December 2009, 13:39:33 PM »
Na dann bleibt das wohl die einzige Hoffnung... dass da später noch was erweitert werden soll, oder dass das Verschieben nicht so wie geplant läuft... schade  :'( aber danke für die antwort  ;)

Offline nick

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 777
Re: Frage zu Behandlung
« Reply #7 on: 12. January 2010, 21:16:05 PM »
Update :) Hab mich mal wieder mit meiner Bekannten unterhalten. Sie erwartet die nächsten Tage ihren Behandlungsplan (gleichzeitig Kostenvoranschlag) per Post vom KFO. Ich bin schon gespannt ... vielleicht kann ich mir ein bißchen was merken und hier posten, damit ihr es mir erklären könnt was es bedeutet ;)

Offline nick

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 777
Re: Frage zu Behandlung
« Reply #8 on: 23. January 2010, 10:32:13 AM »
Also, im Behandlungsplan (hab ihn nun endlich mal zu Gesicht bekommen und frecherweise heimlich abfotografiert mit dem Handy  >:D ) steht (unter anderem):

Therapie OK: Lückenöffnung und Einordnung 25
Therapie UK: Mesialisierung 38 auf Position 37
Bisslage: Überstellen des Kreuzbisses, Einstellen einer gesicherten Okklusion im linken Seitenzahnbereich

verwend. Geräte: OK/UK Teil-Multiband, Verankerungsschraube
voraussichtliche Dauer: 4 Quartale + Retention


Tja, so weit, so gut. Immerhin ist der OK auch dran  >:D Aber wie viele Brackets nun kommen, kann man auch aus dem detaillierten Kostenplan nicht ersehen. (da stand nur was von Klebebracket und 85 Euro)
Also muss ich mich wohl weiterhin (hoffentlich positiv) überraschen lassen, wie "Teil-Multiband" ausgelegt wird - und lalelu: Sorry, aber ich hoffe mal, du hast unrecht, oder die Behandlung hat sich in den Jahrzehnten irgendwie verändert ;)

Offline lalelu

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 79
Re: Frage zu Behandlung
« Reply #9 on: 23. January 2010, 12:21:14 PM »
Hi nick,
wenn dir soviel daran liegt, dann sollst du meinen Segen haben.
Wie gesagt ich hatte diese Behandlung auch begonnen. Dann jedoch abgebrochen, da mein damaliger KFO im Unterkiefer eine komplette Zahnspange  einsetzen wollte. Soll ich doch Recht haben ;D.
NAja warten wir es mal ab. MAnche BEhandlung verläuft anderst als erwartet. Vielleicht zu deinem Vorteil und zu Ihrem Nachteil. Ich drücke jedoch deiner Bekannten die Daumen. >:D
Ich war froh als ich meine Zahnspange endlich wieder draussen hatte und kann mich immer noch nicht an meinen nun geraden Zähnen satt sehen.
Hattest du eigentlich mal eine Zahnspange?
LG
lalelu