ForumOnline-Shop

Author Topic: Fester Retainer?  (Read 6442 times)

cutie2010

  • Guest
Fester Retainer?
« on: 25. March 2011, 10:33:34 AM »
Guten Morgen,

ich bekomme am Montag meine feste Spange raus. Nun soll ich denen am Montag sagen, ob ich oben und unten einen festen Retainer haben will. Unten nehm ich den auf alle Fälle, aber oben bin ich mir nicht ganz sicher. Was würdet ihr tun? Ist so ein Retainer unangenehm? Stört der beim Sprechen? Und die Kosten, der is ja ziemlich teuer....

LG,Cutie

Offline domreuter

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 241
  • Gender: Male
Re: Fester Retainer?
« Reply #1 on: 25. March 2011, 13:33:45 PM »
Hallo Cutie,

als ich meine feste Spange losgeworden bin, habe ich zunächst oben einen losen Retainer (Platte) bekommen, unten den geklebten Draht. Der Draht hat mich eigentlich ständig genervt, die Enden waren scharfkantig, und wie das halt so ist, konnte ich es nicht lassen, mit der Zunge dran rumzuspielen, was der Zunge auch nicht unbedingt gut getan hat. Beim nächsten Termin meinte meine KFO dann, sie müsste ihn nochmal rausmachen, weil sich Zahnstein darunter angesammelt hätte. Als sie meinte, sie würde ihn wieder einkleben, muss ich so ablehnend geschaut haben, dass sie mit eine Platte für unten angeboten hat. (Ich hatte das Gefühl, eher so aus Trotz, mit dem Hintergedanken "das will er eh nicht".) Da musste ich nicht lange drüber nachdenken und habe ja gesagt. Sie hat zwar blöd geguckt, aber dann doch einen neuen Abdruck gemacht und am nächsten Tag konnte ich meinen losen Retainer für unten abholen. Bin bis heute glücklich mit der Entscheidung (trage beide Retainer immer noch jede Nacht), und das nach über 10 Jahren.

Also ich persönlich würde jederzeit wieder oben und unten lose Retainer nehmen, keine festgeklebten Drähte. Aber wenn Du Dich für den losen entscheidest, dann solltest Du auch gewillt sein, ihn für lange Zeit zumindest nachts zu tragen - ich habe schon bei vielen in meinem Bekanntenkreis beobachtet, wie sich die Zähne nach der Behandlung wieder verschieben, und habe bei mir selbst auch Jahre später noch gemerkt, wie die Retainer auf einmal spannen, wenn ich sie mal ein paar Nächte nicht drin hatte...

Grüße

Dominik

Offline domreuter

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 241
  • Gender: Male
Re: Fester Retainer?
« Reply #2 on: 30. March 2011, 14:42:45 PM »
Hi Cutie,

der Montag ist rum, Deine Brackets müssten draußen sein ;-)

Darf ich mal neugierig fragen, für was Du Dich am Ende entschieden hast?

Grüße

Dominik

Offline algbrace

  • Member
  • *
  • Posts: 26
Re: Fester Retainer?
« Reply #3 on: 30. March 2011, 16:57:29 PM »
Ich kann mich Dominik nur anschliessen, auch ich bin "glücklich und zufrieden" mit meinen beiden losen Retainern.

Mein KFO hat mir von Anfang an von Kleberetainern abgeraten und auch mein Zahnarzt hat diese Haltung bei einem Kontrollbesuch neulich bestätigt.
Er ist der Meinung, dass ein Kleberetainer die natürlich gegebene geringfügige Beweglichkeit der Zähne zu stark einschränke und dies auf Dauer zu Schäden beim Zahnhalteapparat führen könne, also genau das Gegenteil eintritt, als mit dem Kleberetainer beabsichtigt war. Auch das Thema Zahnstein und das ständige Herumspielen mit der Zunge (mit Risiko zur Verschiebung der Zähne, speziell im UK) hat er als Nachteile angesprochen.

cutie2010

  • Guest
Re: Fester Retainer?
« Reply #4 on: 03. April 2011, 00:26:16 AM »
Also die Spange ist seit Montag draußen, ging ganz schnell und war auch nur ein bißchen unangenehm.

Habe mich, weil sicher ist sicher, für die  Festen Retainer für oben und unten entschieden und habe die jetzt auch drinnen. Die haben am Anfang an der Zunge gestört, aber jetzt geht es gut. Nur man sieht die Drähte halt schon wenn man richtig lacht. War gestern in der Disko und da haben zwei Freunde im Laufe des abends mich angesprochen, warum ich "noch" Drähte hinter den Zähnen hab. Aber vom lachen hält mich das trotzdem nicht ab.

Naja zusätzlich hab ich noch zwei Plastikschienen bekommen, die ich den Monat fast immer tragen soll, was ich auch fast immer mache :-)


Offline domreuter

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 241
  • Gender: Male
Re: Fester Retainer?
« Reply #5 on: 08. April 2011, 15:33:53 PM »
Hi Cutie,

freut mich für Dich, dass Du mit Deiner Entscheidung zufrieden bist und gut mit den Kleberetainern klarkommst. Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg damit!

Grüße

Dominik