ForumOnline-Shop

Poll

Wer hat schon einmal einen Federaktivator getragen?

Ich habe früher einen gehabt
3 (7%)
Ich trage z.Zt. einen
1 (2.3%)
Ich habe noch nie einen gehabt
36 (83.7%)
Ich soll einen bekommen
3 (7%)

Total Members Voted: 40

Author Topic: Federaktivator  (Read 16057 times)

Offline Klammerfan

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Federaktivator
« on: 04. February 2015, 12:07:55 PM »
Hallo an alle,

ich habe seit zwei Jahren aktive Platten im OK und UK. Jetzt soll ich einen Federaktivator bekommen, den ich wahscheinlich ständig tragen muss. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät? Kann man damit einigermaßen sprechen?

Gruß Klammerfan
Gruß Kf

1. Behandlung (Schulzeit): aktive Platten OK+UK, dann Doppelspange (1. Kinetor; 2. Funktionsregler / Fränkel-Gerät)
2. Behandlung: aktive Platten OK+UK, Federaktivator, Funktionsregler

Offline Klammerfan

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Federaktivator
« Reply #1 on: 09. February 2015, 16:23:39 PM »
Hallo,

heute war ich zur Abdrucknahme. Es geht schneller als gedacht: Am Donnerstag bekomme ich den Federaktivator. Ist mal was Neues....
Gruß Kf

1. Behandlung (Schulzeit): aktive Platten OK+UK, dann Doppelspange (1. Kinetor; 2. Funktionsregler / Fränkel-Gerät)
2. Behandlung: aktive Platten OK+UK, Federaktivator, Funktionsregler

Offline Chris18jDdorf

  • Member
  • *
  • Posts: 24
Re: Federaktivator
« Reply #2 on: 09. February 2015, 16:35:22 PM »
Bist du schon aufgeregt?  Wirst du dann mal ein Bild posten? Wie hoch ist die tragezeit?

Offline Klammerfan

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Federaktivator
« Reply #3 on: 09. February 2015, 16:40:11 PM »
Ja, ich bin etwas aufgeregt, da ich diesen Gerätetyp noch nicht kenne. Ich habe zwar auch schon Doppelspangen getragen, aber noch keinen Federaktivator. Die Trageanweisung bekomme ich auch am Donnerstag beim Eingliedern der Klammer...
Gruß Kf

1. Behandlung (Schulzeit): aktive Platten OK+UK, dann Doppelspange (1. Kinetor; 2. Funktionsregler / Fränkel-Gerät)
2. Behandlung: aktive Platten OK+UK, Federaktivator, Funktionsregler

Offline Mark_B

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 107
  • Gender: Male
Re: Federaktivator
« Reply #4 on: 09. February 2015, 20:49:52 PM »
Habe gerade mal gegoogelt, wie so ein Federaktivator aussieht. Bei den Fotos im Web ist der Plastikanteil sehr unterschiedlich. Je nachdem, wie stark der Kunststoffkörper Deinen Mundraum ausfüllt wird Sprechen mehr oder weniger möglich sein. Ich hatte früher mal einen Van-Beek-Aktivator verpasst bekommen. Damit war normales Sprechen praktisch nicht möglich, der Mund ist ziemlich voll mit Plastik! Und der fest im Aktivator verankerte HG macht die Sache auch nicht angenehmer. Den hast Du aber ja nicht.... Bin gespannt, was Du über den Aktivator berichten wirst.

Offline Klammerfan

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Federaktivator
« Reply #5 on: 10. February 2015, 09:55:46 AM »
Ich melde mich am Donnerstag nach dem Eingliedern der Klammer mit einem ersten Bericht...
Gruß Kf

1. Behandlung (Schulzeit): aktive Platten OK+UK, dann Doppelspange (1. Kinetor; 2. Funktionsregler / Fränkel-Gerät)
2. Behandlung: aktive Platten OK+UK, Federaktivator, Funktionsregler

Offline Embracer

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 202
Re: Federaktivator
« Reply #6 on: 19. February 2015, 18:38:38 PM »
Also wie war es am Donnerstag?

Offline Klammerfan

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Federaktivator
« Reply #7 on: 20. February 2015, 09:53:48 AM »
Hallo an alle,
also dann will ich mal einen Erlebnisbericht geben. Seit einer Woche bin ich nun meine Klammer im OK und UK, die ich fast zwei Jahre getragen habe, los, und habe jetzt wie geplant einen Federaktivator verpasst bekommen. Diesen Gerätetyp habe ich bei meiner Erstbehandlung während der Schulzeit nicht getragen, obwohl ich da schon einiges an Apparaturen (auch Doppelspangen) kennenlernen durfte. Ich bin mit einem etwas flauen Gefühl im Magen in die Praxis gegangen, war spät dran und man hat schon auf mich gewartet. Dort ging es sofort los.
Der Ablauf war so, wie man es üblicherweise vom Einpassen einer losen Klammer kennt:
 
- Zeigen und Erläuterung des Geräts durch den KFO;
- Anweisung zum Verstellen der Schrauben;
- erste Anprobe (Mund auf, Klammer rein, Kontrolle, ob alles passt);
- an einer Stelle hat es etwas gedrückt, also Gerät wieder raus, es wurde etwas abgeschliffen und poliert sowie ein Draht nachjustiert;
- zweite Anprobe und Kontrolle; jetzt war alles perfekt;
- Spange noch mal raus, erstes Aktivieren der Schrauben, dann endgültig rein damit;
- Sprachtest (Vorlesen eines Textes), dann wurden noch einige Fotos für die Doku geschossen;
- Besprechen der Trageanweisung, Übergabe eines Merkblatts mit Hinweisen sowie einer passenden Klammerbox und Stellschlüsseln, fertig!

Insgesamt ging alles recht schnell, das Gerät ist aber sehr gewöhnungsbedürftig. Erstmal ist natürlich jede Doppelspange prinzipiell etwas anderes als eine einzelne Klammer im OK und UK, aber der Federaktivator ist kein besonders zierliches Gerät, sondern schon ein recht voluminöser Apparat, besonders, da ich die Variante mit großer OK-Platte und Dehnschrauben bekommen habe. Fast das volle Programm also, mehr geht bei diesem Gerätetyp kaum noch, es fehlt bloß der Headgear, der bleibt mir aber wenigstens erspart. Man hat richtig viel Material im Mund. Die Plattenteile gehen oben und unten weit nach hinten, alle Backenzähne sind im OK und UK mit Aufbissen versehen. Dazu kommt die durch die Federn und die Aufbisse verursachte Bisssperrung, die sehr ungewohnt ist.
Das Gerät liegt nicht wie andere Doppelspangen lose im Mund, sondern sitzt sehr straff und macht alle Mundbewegungen mit, d.h. auch beim Öffnen und Schließen bleiben alle Plastikteile und Drähte im Kontakt mit den Zähnen und lösen sich nicht. Seitliche Bewegungen des UK sind aber nicht möglich.
Gott sei Dank geht die OK-Platte nicht bis zu den Frontzähnen, dafür gibt es hier einen von innen anliegenden Stahldraht (Frontfeder). Damit ist das Sprechen doch etwas erleichtert. Als Test musste ich einen Text mit besonders vielen s-, z- und sch-Lauten laut lesen, und das ging besser als gedacht. Vielleicht bessert sich die Aussprache auch noch, wenn sich der momentan starke Speichelfluss normalisiert hat (ist ja bei jeder neuen Klammer so).
Mein Bruder meinte jedenfalls, dass es zwar etwas eigenartig klingt, ich aber durchaus zu verstehen bin (er muss es wissen, trägt selber eine Spange, hat einen Bimler-Apparat und ist beim selben KFO wie ich; er war beim Einsetzen meines Geräts mit dabei). Der Unterschied zu vorher mit meiner OK- und UK-Klammer sei nicht allzu groß. (Die OK-Klammer hatte mehrere Schrauben und Drähte zur Einzelzahnbewegung und war auch nicht gerade zierlich). Wenigstens etwas. Mal sehen, was meine Freunde sagen.
Jetzt zur Trageanweisung: In der ersten Woche 6 h am Tag, dann schrittweise Verlängerung, in der Nacht vorerst nicht. Geplant ist aber, dass ich nach einer Eingewöhnungszeit die Klammer den ganzen Tag und später dann auch in der Nacht tragen soll, d.h. also ständig (außer zum Essen), und das ganze für ca. 1,5 – 2 Jahre. Mal sehen, ob das so geht. Beim ersten Kontrolltermin wird das näher besprochen. Vielleicht gibt es auch noch Änderungen.
Am ersten Abend habe ich das Gerät ca. 4 h getragen und zum Sprechtraining eine halbe Stunde laut gelesen, dann hat alles wehgetan und es gab ein merkwürdiges Gefühl in den Kiefergelenken. Also erst einmal raus damit und ab in die Spangenbox.
Seitdem trage ich die Spange täglich die verordneten 6 h, und seit gestern bereits 8h am Tag. Ohne regelmäßiges Tragen kann man sich nicht an die Klammer gewöhnen, das wissen alle Spangenträger und auch ich, schließlich ist es nicht mein erstes Gerät.
So, das soll als erster Erlebnisbericht genügen. Wenn es für Euch interessant ist, könnte ich dann mal in einer Fortsetzung beschreiben, wie es weiter gegangen ist.
Gruß Kf

1. Behandlung (Schulzeit): aktive Platten OK+UK, dann Doppelspange (1. Kinetor; 2. Funktionsregler / Fränkel-Gerät)
2. Behandlung: aktive Platten OK+UK, Federaktivator, Funktionsregler

Offline mainy

  • Member
  • *
  • Posts: 25
Re: Federaktivator
« Reply #8 on: 02. March 2015, 18:13:23 PM »
Hört sich spannend an. Was genau möchtet ihr denn mit dem Geät bewirken. Und wie alt bist du (wenn man fragen darf?)

Offline Klammerfan

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Federaktivator
« Reply #9 on: 03. March 2015, 09:52:26 AM »
Die ganze Aktion ist schon meine 2. KFO-Behandlung. Die erste war in der Schulzeit (ca. 5 Jahre verschiedene lose Geräte, zuerst aktive Platten OK+UK und danach verschiedene Doppelspangen, Kinetor und Fränkel-Apparat/Funktionsregler). Nach dem Durchbruch der Weisheitszähne haben sich wieder Probleme eingestellt und ich habe mich als Erwachsener erneut in Behandlung begeben. Nach 2 Jahren aktiven Platten OK+UK geht es jetzt hauptsächlich um die Beseitigung eines Kiefergelenkproblems, dehalb der Federaktivator. Eine feste Bracket-Spange war auch in der Diskussion...
Gruß Kf

1. Behandlung (Schulzeit): aktive Platten OK+UK, dann Doppelspange (1. Kinetor; 2. Funktionsregler / Fränkel-Gerät)
2. Behandlung: aktive Platten OK+UK, Federaktivator, Funktionsregler

Offline mainy

  • Member
  • *
  • Posts: 25
Re: Federaktivator
« Reply #10 on: 03. March 2015, 16:23:39 PM »
Wie lange (am Tag) sollst du das gute Stück den tragen. Einerseits sind lose Klammern ganz nett aber wenn es um lange Tragezeiten geht sind feste Brackets viel viel angenehmer.

Offline Klammerfan

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Federaktivator
« Reply #11 on: 03. March 2015, 17:51:55 PM »
Wie oben schon beschrieben:

"Jetzt zur Trageanweisung: In der ersten Woche 6 h am Tag, dann schrittweise Verlängerung, in der Nacht vorerst nicht. Geplant ist aber, dass ich nach einer Eingewöhnungszeit die Klammer den ganzen Tag und später dann auch in der Nacht tragen soll, d.h. also ständig (außer zum Essen), und das ganze für ca. 1,5 – 2 Jahre. Mal sehen, ob das so geht. Beim ersten Kontrolltermin wird das näher besprochen. Vielleicht gibt es auch noch Änderungen."

Jetzt trage ich die Klammer 10 h am Tag, in der Nacht noch nicht. Der erste Kontrolltermin ist übermorgen. Mal sehen, was der KFO sagt...
Gruß Kf

1. Behandlung (Schulzeit): aktive Platten OK+UK, dann Doppelspange (1. Kinetor; 2. Funktionsregler / Fränkel-Gerät)
2. Behandlung: aktive Platten OK+UK, Federaktivator, Funktionsregler

Offline Klammerfan

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Federaktivator - 1. Kontrolltermin
« Reply #12 on: 12. March 2015, 09:09:34 AM »
In der letzten Woche war nun schon der erste Kontrolltermin mit meinem Federaktivator beim KFO fällig. Ich habe die Klammer jetzt drei Wochen und der Behandler war recht zufrieden! Eigentlich gab es nur das übliche Interview, ob es Probleme gibt, einige Justier- und Biegearbeiten an den Drähten und eine Neu-Aktivierung des Geräts. So langsam beginne ich mich ja auch mit der Klammer anzufreunden, von einer richtigen Gewöhnung an die Spange kann man aber noch nicht sprechen, dafür ist die Zeit noch zu kurz. Das Gerät nervt schon noch. Das Wichtigste aber ist, dass sich der starke Speichelfluss, der bei jedem neuen Gerät auftritt, normalisiert hat und nur noch ca. eine Stunde nach dem Einsetzen anhält. Regelrecht gestaunt hat der KFO, dass ich mit dem Gerät inzwischen doch recht gut sprechen kann. Regelmäßiges Training durch lautes Lesen hat also Erfolg gehabt. Ganz bekommt man das typische Spangen-Nuscheln ja sowieso nicht weg. Nach dem Aktivieren der Schrauben ist die Spange natürlich nach wie vor unangenehm, aber auch das normalisiert sich inzwischen relativ schnell. Ab jetzt soll ich die Klammer tagsüber ständig tragen und nur zum Essen herausnehmen, in zwei Wochen dann auch in der Nacht. Interessant ist, dass sich nach ca. 3-4 h Tragezeit ein merkwürdiges Gefühl in den Kiefergelenken einstellt, das schwer zu beschreiben aber nicht unangenehm ist.
Also, langsam geht es voran!
Gruß Kf

1. Behandlung (Schulzeit): aktive Platten OK+UK, dann Doppelspange (1. Kinetor; 2. Funktionsregler / Fränkel-Gerät)
2. Behandlung: aktive Platten OK+UK, Federaktivator, Funktionsregler

Offline Klammerfan

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Federaktivator - 1. Kontrolltermin
« Reply #13 on: 18. March 2015, 11:23:04 AM »
Inzwischen soll ich die Klammer tagsüber außer zum Essen ständig tragen. Meistens schaffe ich das auch. Aber nach einigen Stunden nervt das Gerät ganz schön, trotz des nicht unangenehmen Gefühls in den Gelenken. Demnächst kommt Tragen in der Nacht noch dazu, also dann rund um die Uhr.
Der 2. Kontrolltermin ist am 2. April.
Gruß Kf

1. Behandlung (Schulzeit): aktive Platten OK+UK, dann Doppelspange (1. Kinetor; 2. Funktionsregler / Fränkel-Gerät)
2. Behandlung: aktive Platten OK+UK, Federaktivator, Funktionsregler

Offline Klammerfan

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Federaktivator - 2. Kontrolltermin
« Reply #14 on: 09. April 2015, 09:05:11 AM »
Hallo an Alle,
dann will ich mal etwas vom letzten Termin berichten, den mein Bruder und ich zusammen in der letzten Woche bei unserem KFO hatten:
Für mich war es ja bereits der 2. Kontrolltermin mit dem Federaktivator, das Ergebnis war wie erwartet: Der Behandler ist der Meinung, dass die Eingewöhnungsphase abgeschlossen ist, und das heißt für mich, die Klammer nun ständig, also tagsüber und jetzt zusätzlich auch in der Nacht, zu tragen. Das Gerät soll nur zum Essen herausgenommen werden. Ich dagegen würde von einer 100%-igen Gewöhnung noch nicht sprechen, die Spange ist nach dem Einsetzen immer noch lästig und störend. Aber das wird sich wohl jetzt bei ständigem Tragen hoffentlich geben.
Zur Kontrolle der Aussprache musste ich wieder einen Text mit vielen s-, z- und sch-Lauten vorlesen, was auch ganz gut ging. Mein Training (tägliches lautes Lesen) hat also einen Effekt gehabt. Der KFO war zufrieden und meinte, dass eine weitere Verbesserung nicht zu erwarten ist, das jetzt noch vorhandene Nuscheln ist durch die Konstruktion des Geräts bedingt und wird nicht weggehen. Ich habe nichts anderes erwartet und bin das ja schon gewöhnt. Also bei mir ab jetzt Routine, Aktivierung der Klammer durch Verstellen der Schrauben 1x/Woche.
Abschließend hat der Orthopäde die Federn und den Protrusionsbogen nachjustiert und damit die Bissöffnung neu eingestellt (das kann man nicht selbst machen) sowie die Klammer neu aktiviert. Jetzt spannt das Gerät wieder richtig und sitzt sehr straff.
Für meinen Bruder war es der erste Termin nach dem Einsetzen der Bracket-Spange. Er hat nach dem üblichen Gesamtcheck der Apparatur neue stärkere Elastics im Seitenzahnbereich bekommen. An der OK-Platte hat der KFO noch eine störende Stelle abgeschliffen und ihm dadurch etwas Erleichterung verschafft. Auch bei ihm war der Orthopäde ganz zufrieden. So langsam beginnt sich mein Bruder auch an seine neue Apparatur zu gewöhnen und mit der Spange anzufreunden. Jedenfalls scheinen die Anfangsschwierigkeiten überwunden zu sein. Wenn er Glück hat und alles gut läuft, wird er die OK-Platte vielleicht schon bald wieder los.
Zum Schluss wurden von uns beiden noch Fotos für die Behandlungsdokumentation geschossen.
In sechs Wochen muss ich mich wieder vorstellen, mein Bruder ist schon in vier Wochen  wieder dran, dann erfolgt der erste Bogenwechsel.
Gruß Kf

1. Behandlung (Schulzeit): aktive Platten OK+UK, dann Doppelspange (1. Kinetor; 2. Funktionsregler / Fränkel-Gerät)
2. Behandlung: aktive Platten OK+UK, Federaktivator, Funktionsregler