ForumOnline-Shop

Author Topic: es tut soooo weh!  (Read 6623 times)

mariposa

  • Guest
es tut soooo weh!
« on: 28. February 2006, 19:07:04 PM »
Hallihallo!

Ich habe seit letzter Woche eine festsitzende Zahnspange oben und unten. Der Zahnarzt meinte, dass es hoechstens zwei Tage dauern wird, bis ich mich an das Gefühl gewohnt habe. Dann gäbs keine Probleme mehr.

Mir tut die Spange selber auf den Zähnen nicht weh, aber das Metall und die wegstehenden Metallteile reiben sich total am Zahnfleisch und scheuern total auf. Das tut soooo weh! Es ist wie ein Fremdkörper im Mund. - Ich esse seit ich sie habe nur mehr Babybrei und Apfelmus, weil ich das Beissen mit dem angescheuerten Zahnfleisch nicht ertrage.

Mein Zahnarzt hat mir zwar Wachs und Silikon gegeben zum Drüberkleben auf die empfindlichen Stellen, aber die lösen sich ja bei jedem Mal essen raus und das Scheuern fängt wieder an.

Habt ihr ein paar Tips für mich?!

Wie lang hat das bei euch gedauert, bis ihr euch an das Metall gewohnt habt?

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
es tut soooo weh!
« Reply #1 on: 28. February 2006, 20:35:01 PM »
Ich habe den Post zur 'Behandlung' verschoben

facemask

  • Guest
es tut soooo weh!
« Reply #2 on: 01. March 2006, 00:33:01 AM »
Hi, ich habe das Wachs beim Essen abgemacht und (fast) normal gegessen. Mann sollte harte Sachen wie Nüsse oder Äpfel meiden. Probier mal einen Toast, dann einen Keks und vielleicht ein Gummibärchen (Ich weiss nix süsses, aber wer macht das schon  :lol: ) Dann bekommt man wieder ein Gefühl fürs kauen...

Sollten die wundgescheuerten Stellen zu viel werden, hilft nur der Gang zurück zum KFO. Bei mir waren eigendlich immer nur dann Stellen wund, wenn irgendwas nicht optimal gemacht worden war.

Ach ja, und nicht mit der Zunge an den wunden Stellen spielen, dass macht es nur noch schlimmer.

Alex

mariposa

  • Guest
es tut soooo weh!
« Reply #3 on: 01. March 2006, 00:40:33 AM »
Probiere ich ja. Lasse Gebäck im Mund wie ein Baby zergehen: Viel einspeicheln, möglichst nicht beissen und schlucken. Von klebrigen Dingen lasse ich die Finger.

Das Blöde ist, ich bin Veganer, und da gibt's halt schon sehr viele Sachen, die ich nicht esse. Jetzt bin ich noch eingeschränkter. Ich frag mich echt, ob diese Schmerzen irgendwann mal vorbei sind, weil ich mir das im Moment überhaupt nicht vorstellen kann.

Eine Bekannte meinte, es würde helfen, Salbei-Tee zu gurgeln. Ich hab keinen zu haus und hab#s mal mit Kamille probiert. Bringt keine Verbesserung.

Offline soulcatcher

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 3161
  • Gender: Male
es tut soooo weh!
« Reply #4 on: 01. March 2006, 18:06:35 PM »
da hilft nur abwarten und Tee trinken! es wird garantiert besser
soul

Loneclone

  • Guest
es tut soooo weh!
« Reply #5 on: 02. March 2006, 01:20:49 AM »
Das is ja mal Sch***se, also bei mir taten nur die zähne weh, vorallem die Schneidezähne beim abbeissen.
Ich denke mal das du sehr empfinliches zahnfleisch hast.

Das ist bei mir in meiner ganzen spangenzeit bis jetzt erst ein paar mal aufgetreten das ich mir etwas aufgescheuert habe deswegen kann ich dir leider nicht viel tipps geben, bei mir war es nach einen tag mit wachs auf der wunden stelle auch wieder in ordnung.
Ich hoffe für dich das sich dein zahnfleisch schnell an die Spange gewöhnt und so eine art immunität dagegen entwickelt.

Versuch aber so oft es geht das wachs anzuwenden (ausser beim essen) trinken und schlafen hat bei mir immmer bestens geklappt und wie gesagt am nächsten tag war alles wieder in ordnung.

Viel glück....

bibamba

  • Guest
es tut soooo weh!
« Reply #6 on: 03. March 2006, 21:13:30 PM »
ging mir am anfang genauso. ich konnte am ende nicht nur normal essen sondern auch sprechen und lachen-so viele wunden hatte ich im mund.
aber in paar wochen wird deine haut härter und dann reibt es nicht so.
was mir half: gurgeln mit hmm.. gehe mal in die apotheke und frag. in dem fall ist fast egal womit, alles hilft. ich habe auch eine salbe benutzt, benutze ich jetzt manchmal auch: solkoseryl salbe auf die wundstellen schmieren. hilft sehr gut.
viel erfolg und geduld, es braucht seine zeit.

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
es tut soooo weh!
« Reply #7 on: 04. March 2006, 05:54:41 AM »
gurgeln mit salviathymol hilft immer bei verletzungen im mundraum...
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

Offline Nexu

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 44
es tut soooo weh!
« Reply #8 on: 22. March 2006, 11:48:26 AM »
Das legt sich schon! Bei mir hats am Anfang auch fast ne Woche weh getan.. hab dann immer Wachs auf die wunden Stellen gemacht und auch salbe drauf.. hab zum glück auch noch paar Schlaftabletten zuhause gehabt  :lol:

wenn alles nix hilft und es net besser werden sollt.. frag deinen KFO

doc

  • Guest
es tut soooo weh!
« Reply #9 on: 23. March 2006, 22:00:29 PM »
Da muss du durch, viel Suppe oder kalte Getränke.

Wisst Ihr schon, dass es Martensitic-Bögen gibt? Die sind elastisch wie eine Feder, wenn man eine Kaffee  trinkt und werden bei einem kühlen Hellen butterweich. Ganz gut für den Anfang, damit es nicht ständig so schmerzt und die Hysteresekurve sorgt dafür, dass sich das Metall den letzten Zustand (hart oder weich) merkt.

DOC