ForumOnline-Shop

Poll

Test

Test
Test

Author Topic: Erwachsenenbehandlung mit loser Spange ???  (Read 26995 times)

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Erwachsenenbehandlung mit loser Spange ???
« on: 11. April 2007, 10:12:08 AM »
Hallo zusammen,

ich spiele mittlerweile mehr und mehr mit dem Gedanken, mich noch ein zweites mal in kieferorthopädische Behandlung zu geben. In der Jugend wurde bei mir lediglich "das Gröbste" gemacht, so dass mir immer noch ein paar Kleinigkeiten erhalten geblieben sind. Damals hab ich sowohl Erfahrungen mit fester Apperatur (incl. Elastics), als auch mit losen (Doppelvorschubplatten, Bionator) gemacht. Und ich muss sagen, ich hab eigentlich keine Lust mir ein weiteres Mal eine feste "ans Bein zu binden". Ich erkenne all ihre Vorteile an, und auch die Nachteile der losen Apperaturen, jedoch will ich einfach die Möglichkeit haben, in gewissen Momenten ganz ohne Spange auszukommen.

Aber ist die Behandlung eines Erwachsenen mit losen Spangen überhaupt machbar bzw. sinnvoll? Im Unterkiefer habe ich lediglich einen nicht all zu schlimmen Engstand, durch den die beiden mittleren Schneidezähne leicht verdreht sind. Nach allem, was ich bisher gelesen hab, sollte das Problem mit einer Dehnplatte zu beheben sein, oder? Im Oberkiefer habe ich jedoch in der ganzen Front (zwischen den Vierern) Lücken, ca. zwischen 1 - 3 mm. Kann man auch diesem Problem mit irgendwelchen losen Spangen beikommen? Und das dritte Problem, nämlich dass beide OK+UK-Zahnreihen nicht wirklich optimal aufeinander stehen macht wohl einen Aktivator/Bionator (was ist eigentlich der Unterschied?) unvermeidbar, oder? Auf den würde ich ja auch gern verzichten...  :-\

Ich wäre den Experten unter Euch dankbar für ein paar Infos. Und ja, mir ist klar, dass mir das endgültig nur ein KFO sagen kann, der sich bei Gebiss anschaut..

PS: Was ich noch vergessen habe: Außerdem existieren noch marginale Überbleibsel eines Tiefbisses. Auch das deutet wohl auf Aktivator/Bionator hin, oder?
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
Re: Erwachsenenbehandlung mit loser Spange ???
« Reply #1 on: 11. April 2007, 10:38:54 AM »
Hallo Raoul!

Erstmal muss ich sagen, dass ich kein Experte bin, kann also auch falsch sein, was ich sage.
Ich glaube, nicht, dass du um die feste rumkommen wirst. Im Oberkiefer könnte es noch gehen mit einer losen. Aber im Unterkiefer nicht. sobald Zähne verdreht sind, gehts nur noch mit fester.
Und was hast du gegen Aktivator/Bionator? Ist ganz ok und angenehm. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Die Alternative ist glaub ich ein Herbst-Scharnier. Ich wär da heute auch nicht abgeneigt, aber das ist ein anderes Thema.

wie gesagt, alles nur Vermutungen. Mach doch einfach mal einen ersten Beratungstermin. Den bezahlt glaub ich noch die Krankenkasse. Auch bei Erwachsenen. Dann ist ja noch nix passiert. Dann kannst du immer noch nein sagen.

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Erwachsenenbehandlung mit loser Spange ???
« Reply #2 on: 11. April 2007, 10:45:35 AM »
Ach, ich dachte eigentlich, ich hätte gerade neulich gelesen, dass ein Engstand durch eine Dehnplatte behoben werden kann, und die gedrehten Zähne durch den "Draht" in die Reihe gerückt würden...

Noch ne andere Frage: Eine Multibandbehandlung wird doch sicher auch deutlich teurer, oder?



Nachtrag zum Tiefbiss: Also der ist wohl nicht besonders schlimm, sieht einfach nicht so gut aus..
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Erwachsenenbehandlung mit loser Spange ???
« Reply #3 on: 11. April 2007, 10:51:15 AM »
Ach so und zum Thema Aktivator: Ich find die Dinger unmöglich wie sie permanent im Mund herumtanzen. Ungehemmter Speichelfluss und wohl nur ein Headgear ist optisch aufälliger... Ich glaub, ich würde jede feste, oder fest einsetzbare Apperatur einem Aktivator vorziehen, es sei denn, den müsste ich höchstens 8h tragen, was wohl relativ unrealistisch ist...
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6289
  • Gender: Male
Re: Erwachsenenbehandlung mit loser Spange ???
« Reply #4 on: 11. April 2007, 13:33:48 PM »
...sobald Zähne verdreht sind, gehts nur noch mit fester...

Ich kann mir das ja nicht richtig vorstellen, das würde ja bedeuten, dass in DE solche Fehlstellungen, noch vor ca. 30 Jahren gar nicht behandelt werden konnten  ??? Jedenfalls sind mit vor mehr als 30 Jahren, keine feste Spangen aufgefallen. Ist es nicht nur eine Frage, wie aufwendig und groß die Äußere Apparatur gemacht werden muß um einen Hebel anzusetzen? Sicherlich wäre die Behandlungsdauer 8 mal so hoch, in so fern, wäre es auch für die meisten nicht Interessant.

Ich sage sicherheitshalber dazu - ich habe von dem Thema nicht die geringste Ahnung, sondern es ist nur laut gedacht.

hans

  • Guest
Re: Erwachsenenbehandlung mit loser Spange ???
« Reply #5 on: 11. April 2007, 15:13:43 PM »
Das hängt natürlich davon ab, welche Korrektur nötig ist und das ist ganz wichtig, ob der KFO was kann.
Ich war zuvor auch bei 3 KFOs zur Betratung und die meinten alle, daß eine Behandlung bei mir als Erwachsener ohne feste Spange absolut unmöglich sei. Einer wollte mir 4 Zähne ziehen, der andere riet mir zu einer UK-OP....
Erst der vierte KFO versuchte es dann mit einer losen Spane. Er konnte mir aber keine Garantie geben, ob es wirklich funktioniert.
Bin jetzt nach 3,5 Jahren fast fertig und das Ergebnis es wirklich gut geworden.

Ich hatte auch einen Engstand und zurückliegende 2er im OK+UK. Das haben wir mit einer Komination aus Dehnplatte und Stripping der Zähne gut korrigieren können.  Mein UK war ca 7 mm zu weit hinten. Auch das hst sich bisher gut damit behandeln lassen.

Ich kann es echt nicht nachvollziehen wenn immer penetrant behauptet wird, daß eine lose Spange im Erwachsenenalter keinen Erfolg mehr bringt.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6289
  • Gender: Male
Re: Erwachsenenbehandlung mit loser Spange ???
« Reply #6 on: 11. April 2007, 15:41:27 PM »
zumindest bringt die Behandlung mit festen Spangen, dem KFO wohl sehr viel mehr Geld. Ich weiß nicht, ob da jemand Äpfel mit Birnen verglichen hat, aber ich habe gehört, eine Behandlung mit festen Spangen kostet locker das Dreifache.

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Erwachsenenbehandlung mit loser Spange ???
« Reply #7 on: 11. April 2007, 16:06:18 PM »
FRAGE: Was bedeutet "Stripping" (in Bezug auf KFO-Behandlung  :D)?
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

Trinity

  • Guest
Re: Erwachsenenbehandlung mit loser Spange ???
« Reply #8 on: 11. April 2007, 18:02:55 PM »
FRAGE: Was bedeutet "Stripping" (in Bezug auf KFO-Behandlung  :D)?

Stripping bedeutet das seitliche Abschleifen der Zähne. Ich persönlich würde meine Zähne nicht beschleifen lassen, dann schon lieber eine feste Klammer.

Zu der losen Klammer im Erwachsenenalter: Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich so viel besser ist eine lose Klammer 16-22 Stunden am Tag zu tragen. Wenn man im Berufsleben steht, ist es nahezu unmöglich sie so lange zu tragen, weil man sich dummerweise auch noch mit Menschen unterhalten muss. Ich finde, da quält man sich unnötig mit der losen Klammer rum, die dann unbequemer zu tragen ist aber trotzdem am Tag fast genauso lange drin bleibt, wie die feste Klammer. Ich hatte beides und bevorzuge definitiv(!) die feste Klammer.

Die Kosten sollten bei der festen Klammer nicht allzuviel höher sein. Durch die wesentlich kürzere Behandlungsdauer hat man das Geld schnell wieder drin und vor allem ist man einfach schneller durch mit der Sache, die auf Dauer irgendwann anfängt zu nerven.

Vielleicht wäre eine Alternative Invisalign? Sind zwar auch 'nur' Schienen aber wesentlich besser zu tragen als eine lose Klammer. Oder eben eine Lingualklammer. Es gibt viele Möglichkeiten das ganze auch unsichtbar zu machen, ob das bei Dir im Endeffekt geht, kann natürlich nur ein KFO entscheiden.

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
Re: Erwachsenenbehandlung mit loser Spange ???
« Reply #9 on: 12. April 2007, 00:42:43 AM »
@Raoul Duke
Ich kann Trinity nur in jeder Beziehung zustimmen. Eine lose Klammer kann im erwachsenen Alter nicht das leisten, was eine feste bringt. Und bei Vollzeit-Tragedauer ist die feste Klammer ohnehin bequemer. 
Auch ich habe beides hinlänglich ausprobiert und komme zu diesem Schluss.
Natürlich unter der Vorrausetzung, dass ein gewünschtes Behandlungsziel erreicht werden soll. Fake- oder ähnliche Wunschbehandlungen mal aussen vor.

Die feste Klammer ist und bleibt nun mal das Mittel der Wahl, so sehe ich das !

@Marty
Natürlich gab es mitte der 1970er Jahre (also vor 30 Jahren) schon feste Klammern, auch hierzulande.
Und aufgefallen sind sie mir zu der Zeit natürlich auch.


ulfert

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Erwachsenenbehandlung mit loser Spange ???
« Reply #10 on: 12. April 2007, 11:49:51 AM »
Also, zunächst: Wenn der Preis der Behandlung mit einer losen Klammer das Anschleifen meiner Zähne ist, dann möchte ich das natürlich nicht, zumal es sich wie gesagt eher um relativ marginale Fehlstellungen handelt. Der Kostenpunkt ist durchaus relevant für mich.

Wie ich schon schrieb kenne auch ich sowohl die Behandlung mit fester als auch mit loser Spange. Ich weiß also, worum es geht. Nun ist es so, dass es mir nicht viel anders geht, als den meisten Usern hier. Klar hab ich auch ein Interesse, was sagen wir mal über die rein medizinische Indikation hinausgeht. Dementsprechend ist Invisalign keine Alternative für mich. Die Lingualtechnik ist es ebenfalls nicht, u.a. auch des Aspekts der schwierigen Hygiene wegen. Vielleicht habt ihr mich wegen meines Aktivator-Kommentars etwas missverstanden. Ich habe absolut kein Problem damit, dass die Leute sehen oder hören, dass ich eine Spange trage, nur komme ich mir mit diesem „Monster“ im Mund einfach ein bisschen lächerlich vor.

Ich denke nicht, dass ich Probleme mit der Tragezeit einer „normalen“ losen Spange hätte, da ich keinen 8h-Bürojob habe, sondern Student bin. In der Uni bin ich mir zwar nicht ganz sicher, aber in Freizeit und auch im Nebenjob stellt das für mich absolut kein Problem dar.

Wie auch immer, wenn die lose Spange unmöglich oder unsinnig ist, werde ich mich natürlich für die feste entscheiden, aber glaubt mir, dass mir die lose Variante lieber wäre. Beispielsweise beim wochenendlichen Feiern würde ich doch gern komplett auf Spange verzichten. Auch möchte ich mich nur ungern beim Essen einschränken. Gewisse Sprachschwierigkeiten finde ich dagegen nicht weiter schlimm…


P.S. Den Tragekomfort einer festen Spange empfinde ich im übrigen nicht unbedingt höher als den der losen, aber das ist natürlich Ansichtssache.

P.S. die 2te: Hab gerad nochmal über die Uni nachgedacht: Ich denke in Seminaren würde ich mich etwas schwer tun, aber Vorlesungen und alles andere sind gar kein Problem!
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

bee

  • Guest
Re: Erwachsenenbehandlung mit loser Spange ???
« Reply #11 on: 12. April 2007, 12:50:34 PM »
Ich würde ja auch gerne nochmal eine KFO-Behandlung machen, bevor ich irgendwann das Implantat setzen lasse.
Dabei würde ich auch lose Spangen vorziehen. Ich finde, es sieht einfach schöner aus. Und wenn man die Möglichkeit zum Herausnehmen hat ist das schon nicht schlecht...
Das Beschleifen der Zähne käme für mich jedoch nicht in Frage, ich glaube bei völlig gesunden Zähnen sollte der Zahnarzt auch davon abraten.

@Raoul Duke: Also, ich war vor ein paar Jahren mit meiner losen Klammer feiern  ;)  8). Ging halt nicht anders...

MT

  • Guest
Re: Erwachsenenbehandlung mit loser Spange ???
« Reply #12 on: 13. April 2007, 13:18:08 PM »
Hab mal ein wenig im Web gesucht. Die Meinungen gehen da weit auseinander. Soweit ich verstanden habe, ist die Behandlung mit einer losen Klammer ansich auch im Erwachsenenalter kein Problem, auch wenn man damit rechnen muss, dass die Behandlung dann in der Regel einiges länger dauert, als bei einem Teenie, wo man noch den Wachstum des Kiefers beeinflussen kann. Natürlich geht diese Form der Behandlung nicht in jedem Fall und liegt in der Entscheidung des KFO. Eine lose Spange ist bei Kieferengstand zum Beispiel eine Sache, da der Kiefer eben schon ausgewachsen ist und man diesen meines Wissenstandes nach nur noch minimal verändern kann, was da aber kaum im vernünftigen Verhältnis zur Behandlung steht, wo nur geringe Chancen einer Besserung bestehen, aber wenn es zum Beispiel nur darum geht, einen Zahn wieder einzugliedern, dann sieht die ganze Sache schon anders aus und macht durchaus Sinn. Allerdings muss man bei einer solchen Behandlung sehr diszipliniert sein, analog der Plattenbehandlung eines Teenies, wodurch Job und andere gesellschaftliche Verpflichtungen zu beachten sind, denn sonst kann man es gleich lassen.

Fixe Klammern sind kein Allheilmittel und werden meine Meinung nach heute viel zu oft nur aus Kosten- und Zeitgründen eingesetzt. So wie ich es sehe, sobald es längerfristige Erkenntnis gibt, werden auch lose Spangen wieder zu ihrem Recht kommen. Ist jedenfalls meine Meinung.

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Erwachsenenbehandlung mit loser Spange ???
« Reply #13 on: 13. April 2007, 19:41:23 PM »
@bee: Danke für's Mutmachen! :)

@MT: Danke für die Müh'. So in etwa hatte ich mir das erhofft. Mein Engstand ist wirklich minimal. Ich denke, es müsste allerhöchsten 3mm Platz geschaffen werden. Die aus diesem Engstand resultierende Drehung der 1er ist dementsprechend ebenfalls sehr gering.

Es scheint also, ich müsste nur den/die richtige(n) KFO finden... Jedenfalls, wenn ich eine korrekte Autodiagnose durchgeführt habe... ;)

Also danke an alle. Ich werde berichten, wenn's ernst wird.
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

thinking

  • Guest
Re: Erwachsenenbehandlung mit loser Spange ???
« Reply #14 on: 27. November 2007, 23:22:24 PM »
Grundsätzlich glaube ich, dass für Erwachsene die Behandlung mit einer losen Spange möglich doch sehe ich hier das größere Problem in der Disziplin eine lose Spange regelmäßig zu tragen. Auch wenn die Entscheidung eines Erwachsen zu einer KFO-Behandlung aus eigenem Willen geschieht und somit eine grundsätzlich eigene Überzeugen zu einer Zahnspange vorhanden ist, können doch gesellschaftliche Zwänge z.B. aufgrund einer schlechteren Aussprache dazu führen, dass die lose Spange nicht so regelmäßig getragen wird wie sie sollte. Bei einer festen Spange muss man sich natürlich auch zu der Entscheidung durchringen die Behandlung zu machen, doch hat man dann sobald die Behandlung begonnen wurde "keine Wahl" mehr und muss (kann) sich nicht bei jedem Ereignis neu entscheiden, ob einen das Tragen der Spange stört.

thinking

  • Guest
Re: Erwachsenenbehandlung mit loser Spange ???
« Reply #15 on: 27. November 2007, 23:32:07 PM »
Man könnte doch hier eine Umfrage einrichten, für alle Erwachsenen, die sich aktuell in einer KFO-Behandlung befinden, für welche Behandlungsmethoden sie sich entschieden haben.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6289
  • Gender: Male
Re: Erwachsenenbehandlung mit loser Spange ???
« Reply #16 on: 28. November 2007, 01:24:57 AM »
Welche Möglichkeiten, soll es denn geben?

Offline Mulder

  • Newbie
  • Posts: 2
Re: Erwachsenenbehandlung mit loser Spange ???
« Reply #17 on: 28. November 2007, 19:16:22 PM »
Einige Informationen zur losen Zahnspangen im Vergleich zu festen findet man unter:
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.sanfte-zahnklammern.de/

thinking

  • Guest
Re: Erwachsenenbehandlung mit loser Spange ???
« Reply #18 on: 29. November 2007, 00:54:28 AM »
Für die Umfrage könnte ich mir folgende Auswahlpunkte vorstellen:

o ich bin/war in KFO-Behandlung im Alter über 25 Jahre und habe mich bewußt für feste Bracketts entschieden
o ich bin/war in KFO-Behandlung im Alter über 25 Jahre und habe mich bewußt für eine lose Spange entschieden
o ich bin/war in KFO-Behandlung im Alter über 25 Jahre und war offen für die Behandlungsmethode

o ich bin über 25 Jahre und in keiner KFO-Behandlung, würde feste Spange bevorzugen
o ich bin über 25 Jahre und in keiner KFO-Behandlung, würde lose Spange bevorzugen
o ich bin über 25 Jahre und in keiner KFO-Behandlung, feste oder lose Spange wäre mir egal
o ich bin über 25 Jahre und lehne eine KFO-Behandlung als Erwachsener ab

o ich bin unter 25 Jahre und trage/trug eine feste Spange
o ich bin unter 25 Jahre und trage/trug nur eine lose Spange.
o ich bin unter 25 Jahre und war in keiner KFO-Behandlung.

Ich würde bewußt die Altersgrenze deutlich über 18 Jahre wählen, um eine deutliche Abgrenzung zu
Teenagern gewährleisten.

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Erwachsenenbehandlung mit loser Spange ???
« Reply #19 on: 29. November 2007, 01:20:02 AM »
Nur mal so am Rande: Ich habe dieses Thema "Erwachsenenbehandlung..." gestartet, und ich bin 23. Ich denke an eine zweite Behandlung...
Aber anscheinend bin ich noch ein halber Teenie...
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6289
  • Gender: Male
Re: Erwachsenenbehandlung mit loser Spange ???
« Reply #20 on: 29. November 2007, 05:46:43 AM »
Der Poll ist mir zu unkonsequent. Wenn Du eine Altersgrenze bei 25 möchtest ist das machbar, mich stört aber, dass es für unter 25 jährige andere Antwortmöglichkeiten gibt. Wie schon von Raoul gesagt hat, ein 23 jähriger ist ein Erwachsener und kein Teenager.

thinking

  • Guest
Re: Erwachsenenbehandlung mit loser Spange ???
« Reply #21 on: 29. November 2007, 17:59:36 PM »
Wir können die Altersgrenzen gerne auch wo anders hinlegen.
Ich dachte nur dass wir eine klare Abgrenzung zu Teenagern machen.
Ich hatte damit nicht gemeint, dass Personen ab 18 noch Teenagern sind,
sondern dass der Übergang vom Jugndlichen zum Erwachsenen eher fließend
sind. Mit dem Geburtstag ändert sich das soziale Umfeld nicht mit einem Schlag.
Es sind eher die Punkte ob eine Person noch in der Schule ist (und damit in engerem
Kontakt zu Teenagern, die eher Spangen tragen) oder ob sie sich schon einige Zeit
im Berufsleben steckt und dort ein neues soziales Umfeld als Erwachsener aufgebaut hat
Ich wollte die "Grauzone" dazwischen lediglich ausblenden. Zugegeben 25 Jahre ist etwas
hoch gegriffen. Vielleicht können wir uns auf eine Grenze von 21 Jahren einigen. 

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Erwachsenenbehandlung mit loser Spange ???
« Reply #22 on: 29. November 2007, 20:01:55 PM »
Macht es doch ganz einfach so, dass Ihr anstelle von "im Alter von über 25  Jahre" einfach "als Erwachsener" einsetzt. Jeder kann das dann selbst sinngemäß für sich entscheiden, wo er dazugehört und wenn es in der fraglichen Zeit eine Behandlung gab, kann jeder selbst beurteilen, ob er sich damals mehr als Jugendlicher oder Erwachsener verstand. Da ohnehin nicht überprüft werden kann, ob jeder richtig antwortet, können wir doch außer der Entscheidung der Wahl auch die Beurteilung der persönlichen Grenze zwischen jugendlich und erwachsen ins Ermessen stellen.

Jeder soll einfach die Gesamtumstände beurteilen und dem Sinn der Fragestellung gemäß antworten.

Abgesehen davon, dass natürlich viele potentielle Patienten nicht genau wissen, welche Geräte es alles gibt, könnte man entsprechende Umfragen machen in bezug auf die Bereitschaft, bestimmte Zusatzvorrichtungen zu tragen oder Verhaltensweisen einzuhalten. Zusatzgeräte z. B. Elastics, Herbstscharnier, Minischrauben, Headgear. Verhaltensweisen z. B. Headgear, Plattengeräte etc. in der Öffentlichkeit / während der Berufstätigkeit / ganztägig zu tragen.

facemask

  • Guest
Re: Erwachsenenbehandlung mit loser Spange ???
« Reply #23 on: 07. October 2008, 05:07:56 AM »
Hallo,

ich hatte als Erwachsener eine KFO Behandlung und hatte die Auswahl am Begínn der Behandlung zu einer festen oder einer losen. Ich habe mich am Anfang zu einer Losen entschieden, musste jedoch im Verlauf der Behandlung doch mit einer festen Bekanntschafft machen, da ansonsten die nicht zu umgehende OP (Zu kleiner Oberkiefer) nicht von der Krankenkasse übernommen worden wäre. Es ist schon eine Weile her, damals wurde mir erklährt, dass sich fast alle Fehlstellungen, die nicht durch Veränderungen am Kiefer (Also z.B. Dehnen), behandelt werden können durch eine lose Spange behandeln lassen, die Dauer jedoch durchaus länger ist. OPs jedoch werden wohl nur in Kombination mit einer Festen übernommen. Und zum Aussehen... Ich hatte nach der OP das Vergnügen einen Facemask zu tragen und das eigendlich 24h... Damals habe ich noch studiert und habe mich dann tatsächlich in die Vorlesung getraut.  ;D  Alles hab so schlimm, nachdem sich alle einmal lustig gemacht haben... Dafür habe ich die Abende ohne mit meiner Freundin genossen.
Als Raucher wäre ich jedoch froh gewesen eine Lose durchtragen zu können, denn die kleinen Gummiringe, mit denen der Draht begestigt war, haben sich nur all zu schnell verfärbt und farbige Gummis wollte ich nicht wirklich.
Ich finde, wenn man sich an die lose Gewöhnt und die immer trägt, ist das Sprechen nach einer Eingewöhnungszeit fast nicht mehr von dem Sprechen ohne Spange zu unterscheiden. Es gibt schliesslich auch so Leute, die ohne Spange mehr nuscheln.

Mein Rat. Such dir einen KFO, der dir die feste nicht aufschwatzen möchte, denn dann hat er auch ausreichend Erfahrung mit einer losen Spange und du wirst auch mit der zum Ziel kommen. Etwas langsamer vielleicht, aber frei in der Entscheidung einmal ohne Spange da stehen zu können.

Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2024
  • Gender: Male
Re: Erwachsenenbehandlung mit loser Spange ???
« Reply #24 on: 07. October 2008, 09:40:30 AM »
Das kann ich jetzt so nicht stehen lassen.

Mit einer Losen Spange kann nur gekippt werden, während die Feste Verschiebungen im dreidimensionalen Raum erlaubt. (ich zähle das Invisalign-System jetzt mal zu den festen, da anderes Konzept als die Retainer-ähnlichen losen Spangen)

Und dann kommts immer noch auch auf den Fall darauf an...

Offline Charly

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 212
  • Gender: Male
Re: Erwachsenenbehandlung mit loser Spange ???
« Reply #25 on: 07. October 2008, 16:52:30 PM »
ich möchte Cult recht geben denn mein Kfo hätte mir auch lose gemacht, vielleicht sogar lieber als feste denn er hat Patent auf Lose Spangen die nicht aus dem üblichen Kunststoff sind sondern aus Silikon sind und sich noch besser anpassen lassen und es währe vielleicht mehr Geld bei Ihm hängen geblieben :) aber in meinem Fall währe es die falsche Behandlungsform gewesen, ich denke sowieso das man das nicht verallgemeinern kann die Regel ist aber das Erwachsenenbehandlungen mit fester durchgeführt werden.

Ausserdem besteht bei der festen nicht der Versuch die Spange wegzulassen und das Therapieergebnis zu gefärden weil Sie unangenehm ist. Habe bisher noch nix negatives zu meiner Spange gehört ,wurde auch nicht dumm angeschaut und die Schmerzen sind auch zu ertragen , die ersten Tage sind ein wenig schlimm aber dann merkt man Sie bis zum nächsten Bogenwechsel nicht mehr und dann wieder 1-2 tage danach wie vorher :)

Würde mich wenn ich gefragt würde immer wieder für eine feste entscheiden.

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Erwachsenenbehandlung mit loser Spange ???
« Reply #26 on: 07. October 2008, 19:41:26 PM »
Ja also, ich gebe euch Recht, dass eine voluminöse lose Spange, wie z. B. eine Doppelvorschubplatte sicherlich eine Zumutung ist, die ich einer festen nicht unbedingt vorziehen würde. Wenn die Fehlstellungen aber mit einfachen Dehnplatten zu beheben wären, favorisierte ich diese. Allerdings ist mein (mittlerweile vom ZA definitiv diagnostizierter) Tiefbiss schon nicht ganz so unerheblich, was die Sache vermutlich komplizierter macht. Aber im derzeitigen Haushaltsplan ist ohnehin kein Platz für eine Behandlung..

Da der Tiefbiss aber zu einer erhöhten Abnutzung des Zahnschmelzes führt (evtl. begünstigt durch leichtes Pressen), trag' ich derweil so 'ne Art Knirscherschiene (sieht so ähnlich wie Invisalign aus)..
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

Offline Charly

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 212
  • Gender: Male
Re: Erwachsenenbehandlung mit loser Spange ???
« Reply #27 on: 26. October 2008, 15:07:12 PM »
ich drücke dir die Daumen, du kannst aber ein Behandlung auch in Raten beim Doc bezahlen, ich zahle auch 100 € pro Monat.

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Erwachsenenbehandlung mit loser Spange ???
« Reply #28 on: 26. October 2008, 19:28:07 PM »
Ich danke dir! Jedoch sind 100€ fixe Mehrausgaben im Monat als Student nicht so einfach zu tragen. Immerhin macht die Uni alle halbe Jahr auch die Hand auf und will knapp 800€ sehen, was auf den Monat umgerechnet schon ca. 130€ sind... Und die sonstige Entwicklung der Lebenshaltungskosten (Energie, Lebensmittel) nagt auch hart am bisher nicht erhöhten BAföG... Und noch mehr nebenbei arbeiten geht einfach nicht, da kommt das Studium zu kurz
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

Offline Charly

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 212
  • Gender: Male
Re: Erwachsenenbehandlung mit loser Spange ???
« Reply #29 on: 26. October 2008, 21:40:55 PM »
vielleicht kannst du auch weniger Vereinbaren , finde ich aber nicht nett das die Uni die Studenten abzockt, ich dachte immer die Uni zahlt den Studenten noch Bafög

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Erwachsenenbehandlung mit loser Spange ???
« Reply #30 on: 27. October 2008, 00:26:00 AM »
Klar bekommt man BAföG, wenn die Eltern nicht so viel verdienen. Für die Studiengebühren gehen davon jetzt aber ca. 20% drauf. Natürlich wurde der BAföG-Satz nicht dementsprechend erhöht... Sowas nennt sich dann Sozialstaat...

Nun aber genug off topic!   ;)
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

Offline JimmyBo

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 53
Re: Erwachsenenbehandlung mit loser Spange ???
« Reply #31 on: 22. September 2009, 00:47:22 AM »
Ich kann mich hier einigen Vorrednern nur anschlissen.
Erwachsenenbehandlung mit loser Spange geht sehr gut. Ich habe seit etwa einem Jahr lose Platten für OK und UK. Beide Kiefer wurden geweitet und Engstand ist behoben. Zugegeben, es war nicht sehr viel, aber jetzt sieht es super aus.

natürlich war es letztendlich eine Wunschbehandlung, denn mit den kleinen Fehlstellungen hätte ich auch gut leben können, aber was tut man nicht alles für sich....

Erst beim Dritten KFO habe ich bekommen was ich wollte. Die ersten 2 hätten mich auch gerne behandelt, aber nur mit fester Spange, teils sogar nur im UK. Lose Spange wollten Sie mir völlig ausreden....