ForumOnline-Shop

Author Topic: Endlich kanns losgehen!!  (Read 15856 times)

lockdown

  • Guest
Endlich kanns losgehen!!
« on: 24. January 2010, 23:51:11 PM »
Also endlich geht was voran! Ich war letzte woche bei meiner Zahnärztin die ja die frau von meinem KFO  ist :-) und diesen mittwoche bekomme ich unten so Gummis rein hat sie gemeint und eine Woche drauf dann die Spange unten, oben hab ich mich für die lingualtechnik entschieden gehabt, aber jetzt will ich oben doch die normale Spange rein, glaubt ihr, ich kann es ihr jetzt noch sagen das ich doch die normale reinwill? also die invalisgn oder wie das heißt :-)

Und was hat es mit diesen Gummis auf sich? Könnt ihr mir das erklären? Danke! Ich freu mich bisschen das es endlich losgeht!

lockdown

  • Guest
Re: Endlich kanns losgehen!!
« Reply #1 on: 25. January 2010, 00:48:40 AM »
So ich nerv jetzt nochmal ganz kurz undzwar wollt ich meinen Behandlungsplan hier reinschreiben, weil mir so langweilig ist und ich nix anderes zutun hab  :P  es sind paar Fachbegriffe drin und vllt könnt ihr mir da bisschen was dazu sagen oder vllt hattet ihr auch schon mal sowas ähnliches durchgemacht und könnt mir von euren Erfahrungen berichten.
ANAMNESE
 Alle bleibenden Zähne angelegt.  <--- Was meinen die mit angelegt? 
Weisheitszähne 38 und 48 nicht sichtbar.
Endodontie 25 <---- was???? :-) Familiäres Vorkommen (obwohl meine eltern normale zähne haben) Lippenhabit. <--- was ist das?

Diagnose:

OK Zahnbogenlängendefizit. Zahnbogendeformation, Frontengstand. Protrusion 21+12 <-- hä?? Rotation 6+6 <---??  Seitenzähne mesialisiert, was ist mesialisiert? Extrusion der Front, was bedeutet Extrusion`?

UK Zahnbogendeformation. Protrusion 21-12. Bukkalstand 35 <-- was ist bukkalstand? Extrusion der Front, Ausgeprägte Speekurve <- Speekurve?

Bisslage: Dentoskel. KI. II bei madibulärer Retrognathie bei Hypodivergenz. <--- Bahnhof!!?? Sagittale Stufe 12mm <--- heißt das der abstand von meinen oberen und unteren vorderzähnen? findet ihr 12 mm viel, ist das schon etwas extremes?   Tiefbiss mit traumatischem Einbiss palatinal. Nonokklusion 14,15,24,25  was bedeutet nonokklusion?

Therapie: OK Zahnbogen ausformen und nivellieren. <-- nivellieren?   Engstände beseitigen. Retrusion 21+12 <--?? 6+6 Derotieren <-?
Intrusion der front, Postoperative Feineinstellung <-- was heißt postoperative`?

UK Zahnbogen ausformen und nivellieren. Retrusion 21-12. Postoperative Feineinstellung.

Bisslage kieferorthopädisch-kieferchirurgische Kombinationstherapie: chir. Okkl. korrektur. UK Advancement mit sagittaler Spaltung okklusionskorrektur. Nonokklusion überstellen. Bißhebung. Bögenkoordination. postoperative Feineinstellung.  <--- ich verstehe den ganzen Satz nicht :)

Verwendete Geräte : Palatalbar. Multiband. Retentionsgeräte  <--- was sind das für geräte?

12 Quartäle soll die behandlung voraussichtlich dauern... 3129 EUR Gesamtkosten   und 650 EUR  Material und Laborkosten.

Ich weiß das ist jetzt ziemlich viel, aber habt ihr vllt ne ahnung was das alles bedeutet? Oder hatte schon mal jemand ne ähnliche Behandlung? Ist meine Behandlung kompliziert? Ist das viel? Ist sie schwer? 12 mm ist das extrem oder normal in solchen fällen??

Danke schon mal im voraus!


Offline Christian

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 278
  • Gender: Male
Re: Endlich kanns losgehen!!
« Reply #2 on: 25. January 2010, 02:37:22 AM »
Ich kann Dir nur einen Teil beantworten von alledem.
Alle bleibenden Zähen hast du, auch die Weisheitszähne, 2 sind noch nicht durchgebrochen. Beide im UK.
Diagnose:
OK:
Vorn steht alles zu eng, die kleinen Schneidezähne  müssen hervorgeholt werden, Rotation ist die seitliche Drehung der 6er  denk ich damit sie in der Reihe stehn. Seitenzähne mesial bedeutet denk ich das auf einigen kein Kontakt zum UK Zahn besteht.
UK:
2 Schneidezähne müssen vorgeschoben werden. Unten ist halt auch alles zu eng. Bukkalstand  bedeutet das ein Mahlzahn auf Deiner linken Seite nach innnen steht, denk ich. Der wird also rausgeholt und in die Reihe gebracht. Stell Dich mal vor einen Spiegel und schau Dir die Zahnreihen an.  
Bisslage:
Nonokklusion 14,15,24,25  Du hast im OK auf beiden Seiten keinen Kontakt mit  den vorderen Mahlzähnen zum UK.
Der Tiefbiss heißt daß Du mit den vorderen Schneidezähnen  vom Unterkiefer Dir direkt hinter die oberen Schneidezähne in den Gaumen beißt.  Ich denke mal Du kriegst irgendwelche Aufbisse reingemacht die dafür sorgen das Du  da a nicht mehr hinbeißt und b  sich die Höhe der Zähne  zu den anderen ausgleicht.  Die 12 mm sind wohl der Überbiß denk ich.
Da besteht auf alle Fälle Handlungsbedarf, aber meiner Meinung nach nicht "schlimm". Da gibts schon härtere Fälle. Schau im Spiegel den Zusammenbiß an.

Therapie:
OK:
Zahnbogen ausformen heißt nichts anderes als das Deine Zähne gleichmäßig in Reih und Glied zu bringen sind und das "nivellieren" ist wohl auch eine gleichmäßige Höhe der Kauflächen was auszugleichen ist. Vordere Schneidezähne in den Zahnbogen einfügen, also die "Retrusion". Die 6er  auf beiden Seiten müssen anscheinend stabil gehalten werden so wie ich das verstehe.  Anscheinend soll da ein operativer Eingriff erfolgen weil es heißt "Postoperativ". Allerdings steht im Behandlungsplan auch öfter mal mehr als dann tatsächlich notwendig ist.
UK:
Auch alles in die Reihe bringen und das keiner aus der Reihe tanzt, gilt ebenso für die Höhe der Kauflächen.
Bisslage:
Ich versteh das so das Du eine Gaumennahterweiterung kriegst, das ist ne Dehnschraube die an  Bänder angelötet ist die auf Deine Seitenzähne kommen, da der Kiefer damit aufgebrochen wird über einige Wochen und Monate gilt das wohl auch als kieferchirurgischer Eingriff.  Bißhebung ist Dein Tiefbiß mittels der Aufbisse beseitigen( keine Angst, die kommen auch wieder raus) und dann muß nach der"OP" halt alles in die Reihe gebracht werden auf "Endstand".
Geräte:
Also eine ist der Paltinalbogen, das ist ein Draht der an Deinen 6ern  im OK über den Gaumen miteinander verbunden ist, die sollen ja gehalten werden. Von der Gaumennahterweiterung steht direkt nichts da. Multiband ist die feste Spange. Retentionsgeräte kommen danach was soviel heißt du kriegst noch lose Spangen oder Plastikschienen um das Ergebnis zu halten. Die mußt Du viel  tragen damit das so bleibt.
Ihr dürft gerne ergänzen und korrigieren da ich mit meinem nichvorhandenen Latein am Ende bin ;-)
 Wer Spott und Ironie in meinen Beiträgen findet darf behalten was er findet ;-)

Offline Christian

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 278
  • Gender: Male
Re: Endlich kanns losgehen!!
« Reply #3 on: 25. January 2010, 03:08:30 AM »
In dem Beitrag vom 7.9.09 heißt es das eine Operation erfolgen soll bei der der Kiefer zersägt wird. Das könnte man auch in den Behandlungsplan interpretieren. Ich bin kein KFO und kann Dir nur begrenzt was sagen, für Deine Fragen ist  eigentlich der KFO zuständig.  Einen kombinierten Behandlungsablauf aus Operation und KO Behandlung  zahlt nach meinem dafürhalten die Krankenkasse. Du könntest also nur mit einem 20%igen Eigenanteil davonkommen soweit der KFo der Kasse klarmachen kann das es notwendig ist. Deinen Eigenanteil würdest Du nach erfolgreich abgeschlossener Behandlung auch wiederkriegen. Allerdings zahlt die Kasse nur einfache Brackets, den Aufpreis für Luxusversionen mußt Du so oder so hinlegen.
 Wer Spott und Ironie in meinen Beiträgen findet darf behalten was er findet ;-)

lockdown

  • Guest
Re: Endlich kanns losgehen!!
« Reply #4 on: 25. January 2010, 04:28:21 AM »
wow das war mal ein Beitrag! Danke Christian!    "ich versteh das so das Du eine Gaumennahterweiterung kriegst, das ist ne Dehnschraube die an  Bänder angelötet ist die auf Deine Seitenzähne kommen, da der Kiefer damit aufgebrochen wird über einige Wochen und Monate gilt das wohl auch als kieferchirurgischer Eingriff"    wie meinst du mit mein Kiefer aufgebrochen, jetzt bekomm ich bissl angst, wie ist das gemeint mit dieser dehnschraube?

Die Krankenkasse übernimmt alles, nur meine keramikbrackets muss ich mir selber zahlen das ist ja klar und der 20%ige Anteil natürlich, aber den bekomme ich ja danach wieder  zurück.....erst wollte ich ja lingual, aber ich werd ihr am mittwoch sagen das ich doch nur überall die durchsichtigen brackets nehmen werde. Und wozu krieg ich jetzt diese woche Gummis in oder zwischen die backenzähne rein?

Offline Christian

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 278
  • Gender: Male
Re: Endlich kanns losgehen!!
« Reply #5 on: 25. January 2010, 10:00:17 AM »
Die Gummis kommen zwischen Deine Backenzähne rein um Platz zu schaffen für die Bänder, das sind Metallringe die um  die 6er in der Regel kommen auf denen Brackets aufgeschweißt sind, zusätzlich sind da noch weitere halterungen aufgeschweißt um weitere Geräte befestigen zu können. Keine Angst, das ist  halt alles standardmäßig drauf.
Die Gaumennahterweiterung (schau mal mit ner Suchmaschine nach Bildern) bleibt so ungefähr 3 Monate im Mund wobei die Hälfte der Zeit  dafür verwendet wird  die Endposition nach  Drehen der Schraube zu halten. Ich kanns jetzt so net erklären, schau Dir Bilder dazu an. Sie ist auf alle Fälle gewöhnungsbedürftig. Ich möchte das aber jetzt wieder eher auschließen  und doch auf die Operation  hinweisen die Du am 7-9-09 mal genannt hast.  Da die Kasse das alles zahlt ist die OP wohl nötig und dann geht das wohl auch nur mit dieser Methode.  Soweit ich weiß wird Dir tatsächlich der Kiefer zersägt und mittels Schrauben und Metallverbindungen in die richtige Position gebracht. Nach der OP kannst Du  dur ganz weiche Sachen essen bzw  zuerst nur flüssig und dauert halt Wochen bis das soweit verheilt ist  wieder richtig essen zu können. Der Eingriff erfolgt unter Vollnarkose und ich denk auch das die folgende Schmerzbehandlung nach der OP   Dich den Eingriff gut aushalten läßt. Angenehm wirds sicher nicht.  In Youtube unter dem Begriff "Surgery" oder "Oral Surgery" gibts viele Videos zu sehn, je nachdem wie Dein Englisch ist. Meins ist grottenschlecht ;-)
Ich denke Du hast zur Behandlung keine Alternative da sich bereits weitere gesundheitliche Probleme einstellen und nicht nur optisch einen Makel darstellen.
 Wer Spott und Ironie in meinen Beiträgen findet darf behalten was er findet ;-)

lockdown

  • Guest
Re: Endlich kanns losgehen!!
« Reply #6 on: 26. January 2010, 16:31:56 PM »
also die viedeo bei youtube konnte ich mir ned ansehen, weil mir das alles zu brutal war ;-) wurde schon mal jemand ein Tiefbiss Operiert? Werd ich einmal operiert und so bleibt das dann? oder krieg ich da Schrauben rein und ich muss da wöchentlich drehen oder sonst was?

Ja Gesundheitliche Probleme hab ich schon leichte, Kopfschmerzen und Schmerzen im Unterkiefer oder ich beiß mir ständig iwo rein und natürlich der Gaumen hat auch zu leider entzündungen, Reizungen etc... Hauptsächlich mach ich es aber weil es einfach nur SCH... aussieht! Bin so eig nicht hässlich sag ich mal, aber ich kann halt nicht befreit lächeln, weil dann alle weglaufen würden!

lockdown

  • Guest
Re: Endlich kanns losgehen!!
« Reply #7 on: 27. January 2010, 19:27:10 PM »
Hallo,

also ich war vor ca. zwei Stunden beim KFO und hab dort 4 gummis zwischen die Backenzähne bekommen, drückt so ganz leicht, wenn ich jedoch zusammenbeiße wirds richtig unangenehm... also das essen ist schon eine Sache für sich! Ich bekomme jetzt im OK doch die Keramikbrackets, wie im UK auch... Anfangs war ich ja für ne Linguale Spange im OK, aber naja da spar ich mir 2000€ und das war ein recht starkes Argutemt die invalisgn-Technik im OK zu machen und das mit der Lingualtechnik doch blieben zu lassen... 

Bin ich froh wenn ich das ding endlich drin hab und meine Zähne fangen an gerade zu werden :-)

Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2024
  • Gender: Male
Re: Endlich kanns losgehen!!
« Reply #8 on: 27. January 2010, 19:58:47 PM »
Invisalign != Keramik

Invisalign sind diese Schienen, die sind lose, werden alle paar Wochen gegen passendere getauscht.

lockdown

  • Guest
Re: Endlich kanns losgehen!!
« Reply #9 on: 03. February 2010, 00:57:33 AM »
also morgen geht es endlich los! ich bekomme meine Zahnspange rein!

ich teile es gleich mit wie es mir geht und wie ich mich fühle usw. :-) bin schon ganz aufgeregt! hoffentlich werden meine Zähne ganz schnell ganz schön :-)

lockdown

  • Guest
Re: Endlich kanns losgehen!!
« Reply #10 on: 03. February 2010, 15:45:44 PM »
hallöchen leute,

ich habe heute meine ZS bekommen mit Keramikbrackets! also die Spange ist natürlich total ungewohnt, mir kommt es so vor als hätt ich Büroklammern gegessen und hab die jetzt überall zwischen den Zähnen :-)  Aber ich habe keine Schmerzen oder sonstiges. Das einsetzen war auch nicht schlimm, die Seperiergummis haben doch am meisten wehgetan.

Das einzige Problem was ich habe ist das essen, meine Backenzähne beißen nicht mehr gegeneinander, weil ich mir mit den oberen Schneidezähne in die unteren Brackets beiße... naja nun zur Pflege: musstet ihr auch so ein ELMEX Gelee benutzten? Ich habe mir das gleich von der Apotheke geholt da die in der Praxis gesagt haben das ich das einmal in der Woche drauftun soll vorm schlafen gehen.
Und nun zur Nahrungsaufnahme :-) WAS DARF ICH AUF KEINEN FALL ESSEN?? Ich habe ja Keramikbrackets und ich will die so weiß wie möglich behalten :-)
danke für eure antworten


Offline domreuter

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 249
  • Gender: Male
Re: Endlich kanns losgehen!!
« Reply #11 on: 03. February 2010, 16:26:12 PM »
Hallo Lockdown,

wenn Du mit den oberen Schneidezähnen auf die Brackets der unteren Zähne beißt, solltest Du dringend Deinen KFO darauf ansprechen. Ich habe genau aus diesem Grund die UK-Brackets erst Monate nach denen im OK bekommen, weil meine KFO sagte, ich würde die unteren Brackets mit den oberen Zähnen abbeißen, wenn ich das ein paarmal gemacht hätte, würden keine Brackets mehr halten und sie müsste Bänder um die unteren Schneidezähne zementieren. Keramikbrackets verschärfen die Lage noch etwas - da sie härter sind als der Zahnschmelz, kann selbiger bleibenden Schaden nehmen, wenn er so wie bei Dir Kontakt mit den Brackets hat. So hat es mir meine KFO zumindest erklärt.

Zum Gelee - habe ich in zweieinhalb Jahren Brackets (Metall) nicht einmal benutzt...

Grüße

Dominik

Offline lalelu

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 79
Re: Endlich kanns losgehen!!
« Reply #12 on: 03. February 2010, 17:16:54 PM »
HAst du Keramikbrackets mit Gummis?? Die Brackets verfärben sich nicht, jedoch die Gummis um so schneller. Können aber bei Bedarf zwischendurch auch mal gewechselt werden. Bei mir war es alle 2-4Wochen. Ich trinke gerne Kaffee und Tee. Auch Curry ist schlimm. Habe ich einmal probiert. Hatte danach gelbe Gummis und ich kann nur sagen, das sah sch..... aus. Alles was färbt war wegen der Ästetik tabu!!
Ich habe alles mit meinen Brackets gegessen. Nach einiger Zeit konnte ich auch wieder in ein Brötchen beissen. Äpfel habe ich z.B. in Stücke geschnitten und Hähnchenflügel habe ich auch nicht abgenagt.
Was und wie du wegen der Spange essen kannst, musst du einfach ausprobieren.
Viel Glück.
lalelu

lockdown

  • Guest
Re: Endlich kanns losgehen!!
« Reply #13 on: 04. February 2010, 11:26:45 AM »
Ich habe Keramikbrackets ja, von irgendwelchen Gummis weiß ich jetzt nix und ich sehe auch keine, nur der kleber und das Bracket halt.. Ich trinke keinen Kaffee, jedoch hatte ich Curry zum lieben gern...das wars dann wohl :-(  Also meine Zähne sind sehr empfindlich und wenn ich aufeinander beiße wirds sehr unangenehm, aber das legt sich wieder oder?  Ich trage immer fleißig Wachs auf, damit sich nix reizt und habe gestern meine Zähne 3 mal geputzt :-)

Ich kanns kaum glauben das ich das jetzt endlich durchziehe und bin gespannt wie meine Zähne danach aussehen werden... ich kann mich mit geraden und schönen Zähnen irgendwie garned vorstellen...

lockdown

  • Guest
Re: Endlich kanns losgehen!!
« Reply #14 on: 04. February 2010, 14:38:35 PM »

lockdown

  • Guest
Re: Endlich kanns losgehen!!
« Reply #15 on: 04. February 2010, 14:40:48 PM »
ich hab mal versucht ein bild hochzuladen wie das jetzt aussieht, aber funzt iwie ned oder ich machs falsch...

Offline domreuter

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 249
  • Gender: Male
Re: Endlich kanns losgehen!!
« Reply #16 on: 04. February 2010, 15:06:18 PM »
Nochmal ich...

Von dem Problem "Verfärben" sind nach meiner Erfahrung überwiegend die durchsichtigen Gummis (Ligaturen, das, was den Draht im Bracket hält) betroffen, ich hatte immer silberne Gummis (passen zu Metalbrackets halt gut), da hat sich nichts verfärbt. Kann nicht sagen, wie es mit weißen Gummis aussieht, die zu Keramik sicher auch recht unauffällig wären - einfach mal kurz vorm nächsten Termin testen - da gibts dann eh neue ;-)

Was das Essen angeht - also ich habe mir, wie vom KFO angewiesen, alles harte, also Äpfel, Karotten, Nüsse usw. verkniffen, kann also nicht sagen, ob es vielleicht doch geht. Ich weiß nur, ein Bracket habe ich mir mal an einem leidlich frischen Brötchen abgebissen. Da nehme ich alledings an, dass der Kleber fehlerhaft aufgetragen oder gehärtet war, das sollte wohl normalerweise nicht passieren.

Und ja, es ist ganz normal, dass Deine Zähne jetzt erst mal etwas empfindlich auf Zusammenbiss reagieren. Sie sind ja etwas gelockert und damit deutlich empflindlicher gegenüber allen Kräften, die auf sie wirken. Das wird sich zeitweise legen, aber typischerweise nach jedem Bogenwechsel unterschiedlich stark wieder auftreten. Sieh es positiv - solange das so ist, bewegen sich die Zähne, und das ist ja das Ziel ;-)

Grüße

Dominik

Offline lalelu

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 79
Re: Endlich kanns losgehen!!
« Reply #17 on: 04. February 2010, 19:10:16 PM »
Ich  hatte mal weiße Gummis. Die sind auch recht unauffällig und sie verfärben sich auch nicht.
Trotzdem sieht man, dass sie weiß sind und nicht transparent.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6289
  • Gender: Male
Re: Endlich kanns losgehen!!
« Reply #18 on: 05. February 2010, 02:47:40 AM »
@lockdown
Zu Deinem lokalen Rechner verlinken geht nicht

lockdown

  • Guest
Re: Endlich kanns losgehen!!
« Reply #19 on: 08. February 2010, 21:05:25 PM »
hallo liebe leute ich wollte euch wiedermal berichten wie es mir mit meiner Spange geht,
also ich habe immer weniger schmerzen und das essen fällt mir immer leichter, die Zähne haben sich wohl schon ein bisschen an den Druck gewohnt, den die Bögen ausüben. Ich habe heute noch einem Kumpel von meiner Spange über den Messenger erzählt, er war erst überrascht und fragte wieso ich denn eine ZS brauche, ich habs ihm erklärt und er meinte dann selber auch das er so schlechte Zähne hat, obwohl seine eig in Ordnung sind. In der arbeit hat mich noch keiner darauf angesprochen und als ich am Wochenende in der Disco war, hat es eig auch keinen gejuckt, hab beim tanzen sogar ab und zu mit absicht so die Zähne gezeigt :-) die freundinnen die dabei waren haben eher gelacht...Also geht es mir Psychisch immer besser und ich bereue es überhaupt nicht das ich die Linugaltechnik doch nicht gemacht hab! Ich will mir nämlich ein Auto kaufen und da spar ich mir die 2000euro... Am 19. märz hab ich meinen nächsten Kontrolltermin und ich freu mich schon drauf, da seh ich dann wieder die Lisa :-) (eine junge Zahnarzthelferin die mich immer "hat") ich glaube die hat ne kleine schwäche für mich :-) das gibt mir natürlich noch mehr Kraft wenn mich Mädls attraktriv finden obwohl sie wissen das ich schiefe Zähne und einen Tiefbiss von 12mm hab ;-)

lockdown

  • Guest
Re: Endlich kanns losgehen!!
« Reply #20 on: 09. February 2010, 19:24:59 PM »
ich habe noch eine frage wegen meinen Zähnen...die sind ja total locker geworden..ist das wirklich so normal? also meine vorderen 2 kann ich schon ganz leicht hin und her bewegen, muss das so sein?

Offline domreuter

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 249
  • Gender: Male
Re: Endlich kanns losgehen!!
« Reply #21 on: 10. February 2010, 13:00:03 PM »
Hallo Lockdown,

ja, das ist ganz normal, war bei mir genauso. Damit die Zähne sich bewegen können, müssen sie ja etwas locker werden. Die Zähne haben immer minimal Bewegnungsfreiheit im Kieferknochen. Bei der Bewegung durch Brackets wird das ausgenutzt, indem die Zähne innerhalb dieses Spielraums in Richtung Sollstellung geschoben werden. Das gibt an dem Ende Druck auf den Kieferknochen, der sich zurückbildet. Am anderen Ende bildet sich Knochen nach, so dass nach dem Ende der Verschiebung die ursprüngliche Festigkeit wieder hergestellt wird.

Viele Grüße

Dominik

lockdown

  • Guest
Re: Endlich kanns losgehen!!
« Reply #22 on: 21. February 2010, 00:39:35 AM »
es kam wie es kommen musste, hab mir ein bracket runtergebissen  :-\   scheiß chickenburger :-) naja montag gleich zum richten!

lockdown

  • Guest
Re: Endlich kanns losgehen!!
« Reply #23 on: 30. March 2010, 13:56:51 PM »
hallo leute ich wollt euch mal von mein KFO Behandlung berichten wie es jetzt aussieht usw. Also hab die feste ZS seit 03.02.10 drinne und ne Zahnbewegung seh ich jetzt nicht, aber ich merke sie! Meine Zähne stehen bisschen anders, das merk ich am biss, aber sehen kann man leider noch nichts! Hab schon einen Bogenwechsel hinter mir und die Ärztin meinte das es erst ab jetzt richtig interessant wird, wenn die starken Bögen zum einsatz kommen, die ersten seien nur dafür da die Zähne bissl zu lockern und dann kommt erst die Bewegung!
Also ich hab hin und wieder Reizungen wegen den Drahtenden und sonst hab ich hin und wieder mal paar empfindliche Zähne wo das kauen bisschen unangenehm ist, sonst ist alles top! Ich bin selber von mir überrascht, weil ich erst so gegen die ZS war und jetzt kann ich totaaal supi damit leben und scheiß mir nix mehr die Zähne in der Öffentlichkeit zu zeigen, ich denke das ist eher ein Beweis für ein starkes Selbstvertrauen, also ich verstecke nix, weder beim lachen noch beim reden ;)

Offline lalelu

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 79
Re: Endlich kanns losgehen!!
« Reply #24 on: 30. March 2010, 14:27:48 PM »
Dann sag ich mal...

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!

Es gibt ja eigentlich auch keinen Grund, die ZS zu verstecken. Ich hatte es manchmal versucht, aber es sah nur SCH.... aus!
Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei der Behandlung.

Liebe Grüße
lalelu