ForumOnline-Shop

Author Topic: Elasto-KFO + Separiergummis?  (Read 3964 times)

Offline hndrk

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 44
  • Gender: Male
Elasto-KFO + Separiergummis?
« on: 26. January 2011, 14:09:36 PM »
Huhu!
Ich wollte jetzt meine langjährige(!) KFO-Behandlung abschließen und hab noch einen allerletzten Anlauf gemacht. Geplant war, dass ich eine Art Gummi-Knirschhiene bekomme, die wie ein zweigeteilter Positioner die Zähne in eine optimale Position bewegt (sind nur noch minimale Änderungen), angefertigt in einem speziellen Labor.

Gestern habe ich den Anruf erhalten, dass die Schienen fertig sind, es wurden 2 Termine vereinbart, direkt hintereinander. Mir wurde erklärt, dass in den Frontzähnen erst Gummis (ich vermute Separiergummis) eingesetzt werden und am Tag danach dann etwas abgeschliffen werden soll, damit die Schiene passt.

So sehr ich mich für Zahnspangen interessiere und so sehr ich sie mag, davon habe ich noch nie etwas gehört! Ich hatte ja auch eine Feste, da waren diese Gummis (übrigens sehr schmerzhaft) für die Backenzahnbänder und waren eine Woche dazwischen..

Hat jemand eine Idee? Der Termin ist erst mitte Februar

Dagobert

  • Guest
Re: Elasto-KFO + Separiergummis?
« Reply #1 on: 31. January 2011, 15:51:18 PM »
Reine Spekulation: Vllt werden die Zahnzwischenräume erst etwas vergrößert, um die Zähne leichter und gezielter beschleifen zu können und anschließend können sie gerade gestellt werden?

Offline hndrk

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 44
  • Gender: Male
Re: Elasto-KFO + Separiergummis?
« Reply #2 on: 09. February 2011, 17:24:51 PM »
Also, ich war heute da: Es ist tatsächlich so wie spekuliert: Die Separiergummis stecken jeweils zwischen Eckzahn und dem benachbarten Schneidezahn, morgen wird dann seitlich minimal etwas abegschliffen, damit die Zähne besser nebeneinander passen. Die obere Schiene hab ich schon, mehr Plastik als Gummi, leicht biegbar, etwa wie Invisalign in milchig.. Morgen gibt es dann die Untere. Ich bin gespannt, ob sie ihren Zweck erfüllt! =)