ForumOnline-Shop

Author Topic: Elastics UND Headgear  (Read 11370 times)

Offline DERHELD

  • Member
  • *
  • Posts: 20
Elastics UND Headgear
« on: 20. February 2007, 00:41:16 AM »
Hallo!

Habe nur mal eine kurze Frage:

Ist es möglich bzw. wird es gemacht, dass bei einer Festen Spange Elastics UND ein Headgear verwendet werden.

Und falls ja, ist es eher selten oder fast normal?

Danke und schönen Abend.

Offline archie

  • Member
  • *
  • Posts: 29
Re: Elastics UND Headgear
« Reply #1 on: 21. February 2007, 18:16:40 PM »
Ich glaube dass es ist weder selten oder normal. HG und elastics haben oft unterschiedliche Funktionen, und weder die Apparatur verwendet werden ist abhägig von was behandelt werden muss. Aber, naturlich, als HG seltener werden, solche Kombinationen werden auch seltener.

Selbst tragte ich Spangen für 3,5 Jahre 15 Jahre seit oder so, und ich hatte beide, aber nicht gleichzeitig. Ich hatte HG für etwa 18 Monate in der Anfang meiner Behandlung (glücklich nich mehr als 12 Stunden eines Tages, ausser der Anfang meiner Behandlung, die, glücklich, war im Urlaub), weil ich Elactics trug (ganzes Tages) für etwa 6 Monate später i die Behandlung.

(Ja, Deutsch ist nicht meine originale Sprache.)

Offline brface

  • Newbie
  • Posts: 8
Re: Elastics UND Headgear
« Reply #2 on: 29. March 2007, 00:14:31 AM »
Hi!

Also während meiner Behandlung hatte ich zeitweise zusätzlich zum HG auch Gummibänder welche über Nacht zwischen OK und UK an den Bändern eingehakt werden mussten. Bin kein Experte, doch ich hatte damals im OK ziemlichen Überbiss und es sollte wohl mit hilfe der Gummies was unterstützt werden...
Tagsüber musste ich die Gummies nicht tragen, den HG schon, was ich natürlich nur zu Hause getan habe...

veterano

  • Guest
Re: Elastics UND Headgear
« Reply #3 on: 01. April 2007, 08:28:34 AM »
Natürlich hat Archie recht. Habe selbst 4 Jahre Elastics in verschiedener Kombination tragen müssen, davon 3 Jahre parallel mit Headgear (wiederum 3 verschiedenen Modellen).

vet

Offline domreuter

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 242
  • Gender: Male
Re: Elastics UND Headgear
« Reply #4 on: 25. January 2008, 17:05:35 PM »
Meine KFO hatte auch im Behandlungsplan beides stehen. Die Elastics musste ich wirklich tragen, in verschiedenen Kombinationen zur Behebung von Tiefbiss, Kreuzbiss und Einordnen der Eckzähne. Der Headgear fiel dann dadurch weg, dass ich vor der Behandlung alle Weisheitszähne habe entfernen lassen, wodurch die Zähne Platz im Kiefer hatten und fasst von alleine dahin gewandert sind, wo sie eigentlich der Headgear hindrücken sollte. Aber ohne die Extraktion hätte ich wohl auch beides gehabt.

Grüße

Dominik

Bluecat

  • Guest
Re: Elastics UND Headgear
« Reply #5 on: 20. June 2008, 21:25:31 PM »
Hallo,

ich muss seit Montag auch beides Tragen. Den Headgear hatte ich schon vorher, die Elastics sind Montag dazugekommen.
Die Elastics soll ich 24 Stunden tragen (außer zum Essen und Zähneputzen). Den HG zwischen 12 -14 Stunden. Ich finde es im Moment reichlich viel im Mund. Feste Spange im OK und UK dazu noch Gummibänder und den HG.

LG Bluecat

Offline Christian2

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 77
  • Gender: Male
Re: Elastics UND Headgear
« Reply #6 on: 07. July 2008, 18:46:05 PM »
Also ich trag seit 10 monaten auch beides, gummibänder soll ich 24 stunden am tag tragen, den headgear nur 16 (ach so, ich hab ne feste oben und unten)

Offline bracejoe1

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 42
Re: Elastics UND Headgear
« Reply #7 on: 07. November 2011, 22:50:13 PM »
Ich hatte auch beides, HG und Elastics.

Offline surfreak

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 52
  • Gender: Male
Re: Elastics UND Headgear
« Reply #8 on: 30. April 2014, 16:40:44 PM »
Ich durfte zeitweise auch beides tragen.
Den Headgear nur zu Hause und vor allem in der Nacht, die Elastics 24/7 - außer zum essen und zur Zahnpflege.

Offline brenner

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 42
Re: Elastics UND Headgear
« Reply #9 on: 13. May 2014, 02:49:39 AM »
I have to wear headgear, elastic and metal braces