ForumOnline-Shop

Author Topic: Brackets unten am Zahn angeklebt  (Read 4491 times)

Offline geklonte

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
Brackets unten am Zahn angeklebt
« on: 23. December 2009, 08:59:24 AM »
Guten Morgen,

gestern nachmittag auf dem Bahnhof wartete neben mir eine junge Frau. Mein Blick täuschte mich nicht - sie trug eine feste Spange.
Allerdings waren die Brackets sehr weit unten am Zahn aufgeklebt, also nicht mittig.

Das sah schon sehr ungewöhnlich aus. Ein Verstecken der Spange durch Überschieben der Oberlippe war nicht mehr möglich.

Gibt es medizinische Gründe dafür ?
Die Zähne waren normal groß.

danke und Gruß
Geklonte

Offline lalelu

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 79
Re: Brackets unten am Zahn angeklebt
« Reply #1 on: 23. December 2009, 15:23:59 PM »
Meine Brackets waren auch nicht mittig geklebt. Im Oberkiefer waren sie im ersten Drittel ab Zahnkante geklebt und im Unterkiefer mahr zum Zahnfleisch.
Die Brackets im UK waren so tief geklebt wegen dem Biss. Der Zahnarzt hatte bedenken, dass ich mir die Brackets abbeisen könnte. Zum OK kann ich leider nicht sagen warum.
LG
lalelu

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
Re: Brackets unten am Zahn angeklebt
« Reply #2 on: 23. December 2009, 17:56:30 PM »
@geklonte
u. alle Interessierten

dazu steht natürlich etwas im Curriculum Kieferorthopädie von Peter Schopf ( Band II - 5.9, S.522-523)
Demnach ist die Bracketposition von mehreren Faktoren abhängig. z.B. wird sie gewählt um am Ende der Behandlung, bei  Eingliederung des Idealbogens eine bestimmte, gewünschte Situation zu haben, ohne Umkleben zu müssen.
Oder die Behandlung bestimmter Anomalien rechtfertigt die Abweichung der Bracketpositionierung vom Standart.

Ich denke mal, das muss man dem Behandler schon überlassen. Gesehen habe ich das beschriebene auch schon oft.  Ein wenig seltsam sieht sowas schon aus, vielleicht auch unpraktisch für den Träger auf den ersten Blick.

ulfert

Offline Benkeno

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 41
Re: Brackets unten am Zahn angeklebt
« Reply #3 on: 12. April 2010, 13:32:34 PM »
meine brackets im UK sind auch sehr weit unten. sie aber nich schlimm aus... eher positiv. wenn ich will kann ich die spange verstecken beim reden... oder ist das doch eher ein nachteil ? ;) mein ZA hat aber nich gesagt, warum das so sein muss. ich kann ihn ja mal fragen. aber unten denke ich auch wegen dem abbeissen.

mal sehn, ob ich noch im OK welche kriege.