ForumOnline-Shop

Author Topic: Behandlungsplan bekommen - bald gehts los  (Read 3695 times)

tyrael

  • Guest
Behandlungsplan bekommen - bald gehts los
« on: 09. September 2006, 17:26:06 PM »
Hallo,

Erstmal die vorgeschichte:
Ich bin 24 Jahre Alt, m, Berlin und im Juni hatte ich mich endlich entschlossen zum KFO zu gehen, weil ich nicht korrekt zubeissen kann und es mich immer mehr genervt hat.
Beim ersten KFO war das Gespräch aber ernüchternd. Er meinte es würde sich nicht lohnen usw., naja also dann zu einem anderen KFO gegangen und da klang die Diagnose schon besser: Es hiess es müssten einige Molaren gerade gerückt werden und dann könnte man auch gleich die leicht schiefen Frontzähne mit gerade rücken. Klang gut, also hab ich gesagt ok lass uns loslegen. Termin gemacht für Röntgen usw..
Das hat leider alles ewig gedauert, auch wegen Urlaub und Terminverschiebungen. Jetzt habe ich aber endlich nach 3 Monate den Behandlungsplan bekommen und mir wurde alles detailiert erklärt:

3 Jahre Behandlung feste Spange, OK+UK
3880 Euro vorraussichtliche Kosten

Durch die Röntgenbilder und die Gipsabdrücke wurde festgestellt das es doch ernster ist als man erst gedacht hat. Im Grunde sehen meine Zähne ganz ok aus, auf den ersten Blick würde niemand auf den gedanken kommen das ich ne Zahnspange bräuchte - die 3 Jahre Behandlung hat selbst mich überrascht, aber Molarenbewegung etc. soll wohl nich so fix gehen.

In 7 Wochen ist es dann endlich soweit :)
Bis dahin hab ich noch 5 (!) Termine bekommen, einen beim Kieferschirugen um 4 Weisheitszähne zu ziehen :(, 3 für irgendwelche Anleitungen zur richtigen Zahnpflege und halt spacer setzen. Jedenfalls habe ich noch ein paar Fragen:

Im Behandlungsplan steht als 1.: "OK Dehnen", im Kostenplan steht aber keine Position für irgendein Gerät das diese Funktion ausführen könnte. Nur Brackets, Bänder, Bögen usw.. Dehnen ohne Gerät? Magie? Kostenlos? Sehr komisch. Auf was muss ich mich da gefasst machen?

Dann steht da, dass eventuell ein HG nötig sein wird, steht auch im Kostenplan (erstaunlich billig :P) allerdings gefällt mir das garnich. Ich mag HGs nich, gibt es da keine alternativen ? Zeit+Geld ist dabei egal, ich zahl so oder so alles selbst, hauptsache ich muss nich mit son hässlichen Bügel rumrennen (sorry diejenigen zu entteuchten die HGs mögen - ich tus nich). Also gibt es Alternativen nach denen ich Fragen kann ? soll wohl den zweck haben einen Kiefer etwas zu verlagern, hab nicht genau aufgepasst :>

Im Kostenplan stehen 2 Positionen, bei denen ich gerne mal den unterschied wissen würde: "Eingliederung eines Teilbogens 2x" und "Eingliederung eines ungeteilten Bogens 16x" Was ist ungeteilt? geteilt? halber Bogen ? Hä ?

so das wars erstmal von mir, ich melde mich wieder wenns was neues gibt oder ich noch Fragen habe, die mir gerade entfallen sind.

Gruss

Trinity

  • Guest
Behandlungsplan bekommen - bald gehts los
« Reply #1 on: 09. September 2006, 18:09:35 PM »
Ja, es gibt Alternativen zum HG. Kannst Du Deinen KFO nach fragen, der sollte auch wissen, wie sie heißen.

> Im Kostenplan stehen 2 Positionen, bei denen ich gerne mal den unterschied wissen würde: "Eingliederung eines Teilbogens 2x" und "Eingliederung eines ungeteilten Bogens 16x" Was ist ungeteilt? geteilt? halber Bogen ? Hä ?

Genau. Ungeteilt ist eben der klassische Bogen. Durchgehend. Der geteilte Bogen ging bei mir damals vom 6er zum 3er (auf beiden Seiten) und oben drüber vom 6er (5, 4, 3 ausgelassen) zum 2er-2er und dann wieder zum 6er auf der anderen Seite. Ist schwierig zu erklären. Der Bogen war etwas unangenehm weil er eben so gross ist durch den doppelten Bogen über den Backenzähnen. Aber Du hast ja nur zwei davon. Bei mir diente er damals dazu die Frontzähne nach vorne und unten zu bewegen, unabhängig von den anderen Zähnen. Dadurch wurde etwas Patz geschaffen und das Gesamtbild wurde schöner.