ForumOnline-Shop

Author Topic: Behandlung  (Read 2966 times)

Lea

  • Guest
Behandlung
« on: 23. February 2011, 20:04:57 PM »
Als potentielle kandidatin für eine behandlung, wie finde ich einen guten behandler sowie die bestmögliche behandlung? es behandelt ja wohl jeder arzt nur mit einer sehr begrenzten anzahl von geräten, und was der eine absolut propagiert, ist vom nächsten total negativ bewertet....

also, gibt es überhaupt eine halbwegs neutrale, nicht evtl. sogar kommerziell orientierte beratungsmöglichkeit?

wie finde ich den passenden arzt, wenn ich beispielsweise schon eine ungefähre vorstellung habe, wie ich behandelt werden möchte?

wie steht es mit der finanzierung bei selbstzahlern? weiss ich vorher, welche kosten auf mich zukommen (kostenvoranschlag etc.?)

gibt es risiken durch die materialien, wie gefahr von allergenen im metallanteil bzw. weichmacher / gifte im kunststoffanteil?

und zu guter letzt: wer erklärt mir, wie das hier geht?!

gruss, lea - zunehmend verzweifelt!

Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2024
  • Gender: Male
Re: Behandlung
« Reply #1 on: 24. February 2011, 23:30:38 PM »
neutral... da würde ich bei einer Uni vorsprechen.

zu Beginn der Behandlung gibt's nen Plan, der neben Geräten und Fortschritt auch monetäre Belange behandelt.

Offline simcaptain

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 519
  • Gender: Male
Re: Behandlung
« Reply #2 on: 27. February 2011, 19:04:33 PM »
Es gibt auf jeden Fall vorher (d.h. nach eingehender, kostenpflichtiger Untersuchung) einen Behandlungsplan, ob ges. Kasse, Privatversicherung, oder bar. Da steht ganz genau drin, was wie wann wie lange zu welchem Preis gemacht wird.

Risiken: Du wirst auf jeden Fall ein paar Mal geröngt. Die Metallteile enthalten normalerweise Nickel, aber es gibt auch welche ohne für Nickelalergiker. Von den Kunststoffteilen ist nichts negatives bekannt. Naja, und das mit der Zahnhygiene versteht sich ja von selbst.

Eine neutrale Beratung ist selten zu finden - schon gar nicht an Unis. Die vertreten was sie lehren, was oft noch enger gesteckt ist, als die Ansichten der einzelnen KFOs. Da helfen nur mehrere Meinungen von verschiedenen KFOs.

Generell gibt es ein halbwegs brauchbares Buch von der Stiftung Warentest zu dem Thema, das neigt aber ziemlich zur Panikmache und ist auch zu den einzelnen Geräten nur bedingt informativ.

Grüsse,
SC
Life is what happens to you while you're busy making other plans. (John Lennon, Beautiful Boy)