ForumOnline-Shop

Author Topic: Behandlung mit Flex Developer  (Read 3720 times)

Offline Flo

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 138
Behandlung mit Flex Developer
« on: 03. February 2011, 20:17:28 PM »
Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor mich tatsächlich noch einmal behandeln zu lassen. Im ersten Gespräch ist nun rausgekommen, dass neben 2jähriger Bracketbehandlung ein Flex Developer für ca. ein 1/2 Jahr auf der rechten Seite "eingebaut" werden soll.
Ich stelle mir das Teil allerdings nicht gerade angenehm vor, gibt es Alternativen dazu?
Zur Info, ich habe einen Tiefbiss (mit leichtem Einbiss in den Gaumen), eine verschobene Mittellinie und die Verzahnung auf der rechten Seite ist um eine komplette Zahnreihe verschoben. Dazu kommt noch ein leichter Engstand sowohl oben als auch unten und dadurch resultierend natürlich auch ein paar Zähne die aus der Reihe wandern, allerdings nicht wirklich schlimm!
Ich will mich nicht aus optischen Gründen behandeln lassen, sondern viel mehr wegen immer häufiger auftretender Probleme mit dem rechten Kiefergelenk mit entsprechenden Verspannungen im Nacken und Kopfschmerzen.

Danke euch für die (hoffentlichen) Tips und Infos

Flo

Dagobert

  • Guest
Re: Behandlung mit Flex Developer
« Reply #1 on: 06. February 2011, 11:58:23 AM »
Asymmetrischer Headgear? Denke, es gibt noch einige andere intra- u/o extraorale Zusatzgeräte. In einer Fachzeitschrift habe ich einmal über einen Fall gelesen, der nur mit einem zusätzlich eingebundenen Bogen behandelt wurde. Erst wurde der letzte Molar zurückgeschoben und dann nach und nach die anderen Zähne nachgezogen. Der Patient wollte wohl keinen Headgear tragen. Keine Ahnung, ob diese Methode 2. Wahl war; weniger unangenehm schien sie zu sein.

Stefan

  • Guest
Re: Behandlung mit Flex Developer
« Reply #2 on: 21. February 2011, 22:03:20 PM »
Hi Flo,

der FD ist gar nicht so schlimm. Man gewöhnt sich in 5-7 Tagen daran. Der Vorteil ist, daß er die Zähne sicher distalisiert und 24 Stunden wirkt. In Deinem Alter ist er bestimmt die beste Alternative.

Stefan.