ForumOnline-Shop

Author Topic: Behandlung ja oder nein??  (Read 17744 times)

lockdown

  • Guest
Behandlung ja oder nein??
« on: 07. September 2009, 12:52:22 PM »
hallo erstmal, ich bin 21 jahre alt und komme aus niederbayern! Ich habe schiefe zähne und ein deckbiss, ein sehr krasses deckbiss eigentlich, kann auch mal fotos machen wenn jemand es sehen mag :-)
ich war vor 2jahren mal beim kfo, der sagte mir das ich eine feste spange tragen muss am ok und uk...und dazu müsste ich mich sogar noch operieren lassen, wo der unterkiefer zersägt wird und nach vorn geschoben wird.

Jetzt weiß ich nicht ob ich das wirklich machen lassen soll oder nicht, es sprechen ne million gründe es zu tun, aber einer dagegen und das ist die feste spange und wie werden meine freunde und vor allem meine freundin reagieren? ich habe noch niemandem was gesagt das ich das machen lassen will usw...ich war am wochenende auf einer hochzeit und konnte auf keinem foto richtig lachen...das belastet mich total, mein kinn immer nach vorne zu schieben damit es keiner sieht, wenn ich von der seite angesehen werde hasse ich es zu reden und lachen tu ich dann sowieso nicht, ich verstecke es jedes mal! ich hasse es über mein deckbiss zu reden oder wenn jemand mir beim reden auf den mund sieht...ich will auch endlich ein schönes lächeln und schöne gerade weiße zähne. Bin so ein echt hübscher wirklich, aber nur solange der mund geschlossen ist.
Hat das jemand von euch schon mal durchgemacht mit der OP und auch in so einem ja ich sag mal "hohen alter"?? bitte antwortet mir und gebt mir ratschläge, freu mich über jede antwort...

Offline Turner

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 32
Re: Behandlung ja oder nein??
« Reply #1 on: 08. September 2009, 00:14:28 AM »
Tja, ich finds eigentlich eindeutig. Vor was hast du mehr Angst? Vor der OP und davor ein paar Jahre eine feste Spange zu tragen oder davor dein ganzes Leben nicht richtig lachen und sprechen zu wollen? So wie du das ganze geschildert hast belastet dich die Situation im Moment doch ziemlich, soll das dein ganzes Leben so bleiben? dann doch lieber für kürzere Zeit in den sauren Apfel beißen und danach dafür ein tolles Ergebnis haben.
Und was die Spange angeht, ich kann dich beruhigen, das wird halb so schlimm, am Anfang schauen alle und fragen warum, dann kümmert sich keiner mehr drum. Und wer dich ohne Spange mag, der wird es auch mit tun, wer nicht, der war eh nie wirklich ehrlich zu dir.

lockdown

  • Guest
Re: Behandlung ja oder nein??
« Reply #2 on: 08. September 2009, 00:47:23 AM »
ich habe keine angst vor der operation, ich wär froh wenn ich endlich soweit wäre für die OP und die ärzte meinen UK dem OK anpassen...ich würde aber die spange für innen, also die linguale spange vorziehen.
ich bin ein bissl eitel muss ich ganz ehrlich zugeben und eine spange außen könnte ich fast nicht tragen denke ich...aber jedesmal wenn das wort zahn, zähne, gebiss oder sonstwas irgendwo fällt, dann fällt mir gleich mein sch...gebiss ein! jedesmal wenn ich wunderschönes weißes lächeln sehe, jedesmal wenn die mädls sagen: ach komm jetzt lach doch mal....ich würd ja so gerne, aber ich muss sogar mein lachen unterdrücken...ich will das jetzt echt durchziehen und ganz frei und echt lachen ohne was zu verstecken!!
die kasse übernimmt die kosten wenn eine op dabei ist, hab ich im internet gelesen, bin ja seit ner woche nur noch am googeln wegen vorher-nachher bildern usw...werden die kosten übernommen wenn eine op in der behandlung mit dabei ist?!

Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2027
  • Gender: Male
Re: Behandlung ja oder nein??
« Reply #3 on: 09. September 2009, 10:42:01 AM »
Wenn die gesetzlichen Parameter passen und eine kieferorthopädisch-kieferchirugische Behandung sowohl vom Gutachter bejaht und dann auch durchgeführt wird, dann wird sie erstmal zu 80% bezahlt, die vorgestreckten 20% bekommst du nach erfolgreichem Abschluß auch wieder.
Ich bezweifel nur, dass solch eine OP mit einer lingualen Spange dann einhergehen kann. Aber da wird dich dein(e) KFO sicherlich besser beraten können.

Offline lalelu

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 79
Re: Behandlung ja oder nein??
« Reply #4 on: 21. October 2009, 17:42:40 PM »
Ich hatte mit 40 eine Zahnspange und glaube mir, es deinen Mitmenschen egal.
Es gibt fast keine Reaktionen und das können dir sicherlich andere Zahnspangeträger/innen auch bestätigen.
Klar ist es eine Überwindung, aber Kopf hoch. Die Zeit geht schneller rum als du denkst und im Nu läufst du mit einem strahelnden Lächeln durch die Welt. Ich komm nach fast 2 Monaten ohne ZS an keinem Spiegel vorbei, ohne in diesen zu LÄCHELN ;).
Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung.

lockdown

  • Guest
Re: Behandlung ja oder nein??
« Reply #5 on: 12. November 2009, 14:49:55 PM »
hallo ich bins nochmal der problemfall der sich nicht traut die behandlung durchzuziehen...
also ich hab gerade einen termin beim kfo ausgemacht, man beachte am 7.sep hab ich geschrieben das ich es machen will und heute am 11.nov hab ich mich erstmal getraut einen termin auszumachen...hoffentlich kann ich es diesmal durchziehen.
die frau am tel sagte ich war das letzte mal 2005 bei denen...das sind fast 5 jahre..5jahre hatte ich schiss...naja am mittwoch hab ich dann einen termin und lass es nochmal anschauen und mal sehen was rauskommt, falls es euch interessiert halte ich euch immer auf dem neuesten stand. letzte woche war wieder ne geb party und ich konnte kein einziges mal richtig lächeln, diesen sa ist wieder ne geb party und wer wird ned auf den fotos lachen können wie andere?? richtig ich...naja das will ich ja jetzt ändern, meine freundin übrigens weiß noch nichts davon...wie soll ich ihr das nur erklären...??  ???

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
Re: Behandlung ja oder nein??
« Reply #6 on: 12. November 2009, 19:23:23 PM »
.............................. und ich konnte kein einziges mal richtig lächeln, diesen sa ist wieder ne geb party und wer wird ned auf den fotos lachen können wie andere?? richtig ich...naja das will ich ja jetzt ändern, meine freundin übrigens weiß noch nichts davon...wie soll ich ihr das nur erklären...??  ???

Du gibst doch die Erklärung quasi schon selbst. Deine Freundin wird´s verstehen und wenn sie dich mag, dann kommt sie auch damit klar.
Also wenn die Sache so ist, wie du sie beschreibst und du erst 21 bist, dann kann´s für dich nur die Entscheidung für eine Behandlung geben !!!

ulfert

Offline klammer

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 129
Re: Behandlung ja oder nein??
« Reply #7 on: 13. November 2009, 23:23:23 PM »
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Nach Deiner Darstellung spricht doch letzlich alles Pro Behandlung; letzte Zweifel solltest Du mit der/dem Kfo Deines Vertrauens besprechen.

Naja und die Sache mit der Freundin: Wenn´s jetzt an der Klammer scheitern sollte, gäbe es doch sonst spätestens beim Gipsfinger ein Problem. Also keep cool und tue das, was wichtig und richtig für Dich ist.

Und mit der Umwelt solltest Du keine Proleme bekommen, wenn doch, dann weisst Du auch, wen Du aus Deinem Freundeskreis streichen kannst.



lockdown

  • Guest
Re: Behandlung ja oder nein??
« Reply #8 on: 14. November 2009, 15:07:01 PM »
danke euch allen für eure unterstützung und alles... den ersten schritt hab ich ja schon gemacht und nen termin beim kfo nach 2 monaten ausgemacht... mal sehen was der jetzt sagt!
meiner freundin werd ichs auch dieses we sagen das ich ne spange kriegen werde und wie sie damit klar kommt...aber i hab so ne liebe freundin ich bin eig ziemlich sicher das sie da nix sagt und mich eher motiviert und aufbaut...leider weiß ich ned ob ich das auch von der gesellschaft erwarten kann. naja wir werden sehen, ich meld mich wieder nachdem ich beim termin war! danke und cu bis dahin! :-)

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
Re: Behandlung ja oder nein??
« Reply #9 on: 16. November 2009, 15:33:23 PM »
@lockdown

"Die Gesellschaft" wird´s kaum interessieren, schon allein wenn man sieht, dass du es nötig hast.
Aber davon abgesehen, eine solche Behandlung durchzuziehen, dass interessiert "die Anderen" überhaupt nicht.
Und die jenigen, die es interessiert, sehen es sehr positiv !
Nochwas zum Thema Freundin:
Wie siehts denn bei ihr selbst aus ?
Hatte sie schonmal eine Spange ? Dann wird sie viel Verständnis haben.
Aber vielleicht könnte sie sogar auch eine brauchen. Dann könntet ihr diesen Weg gemeinsam gehen.

ulfert



lockdown

  • Guest
Re: Behandlung ja oder nein??
« Reply #10 on: 16. November 2009, 15:57:29 PM »
also ich hab gestern abend über 2 stunden darüber geredet, sie sieht es ned schlecht, sie steht zu mir und will am mittwoch unbedingt mit zum termin! :-)
sie hatte schon mal eine spange die zum herausnehmen. sie steht total zu mir und ich bin so erleichtert das ich es ihr endlich erzählt habe bzw erzählen konnte! ich wusste das sie mich wegen dem ned verlassen wird, aber ich war echt froh als sie dann auch sagte das ichs machen soll!
jetz muss ich einfach an mir arbeiten und das auch meinen freunden mal erzählen....aber soweit bin ich noch nicht.  :-X

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Behandlung ja oder nein??
« Reply #11 on: 16. November 2009, 20:36:14 PM »
[...] ich wusste das sie mich wegen dem ned verlassen wird [...]

Was haben manche Leute eigentlich für eine Vorstellung von Partnerschaft? Ich finde es völlig absurd, jemanden wegen einer Spange zu verlassen. Auch wenn es dir klar war, dass es nicht passieren würde, sollte es nicht selbstverständlich sein, so dass man sich deswegen überhaupt keine Sorgen machen sollte?

Offline blue_bio

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Behandlung ja oder nein??
« Reply #12 on: 16. November 2009, 22:35:49 PM »
Da stimm ich mit dir überein. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass jemand Mühe hat, wenn man ihr/ihm erklärt, dass man Spange anziehend und toll findet, und sich oder andere hautpsächlich deshalb bespangen möchte...

Offline lalelu

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 79
Re: Behandlung ja oder nein??
« Reply #13 on: 17. November 2009, 11:37:08 AM »
Also ich habe auch einige TAge gebraucht, bis ich meinem Mann von der gewünschten Behandlung erzählt habe. Es ist ja nicht so toll eine Partnerin zu haben, die mit 40 Jahren nochmals eine Zahnspange trägt Ganz abgesehen von den Kosten. Da mein Mann beruflich sehr viele Termine hat und ich ihn oft dabei begleite, war da schon ein gewisses Kribbeln im Bauch. Wie reagiert er? Wie die Geschäftspartner? Wie unser Freundeskreis?
Aber ich muss sagen, er stand von ersten Tag hinter mir. Ihm machte es gar nichts aus. Ganz im Gegenteil!
Auch meine Mitmenschen reagierten nicht. Sowohl als ich die Spange hatte, noch als ich diese wieder los hatte. Das war schon bitter für mich. Keiner sah meine schönen, gerade und strahlend weißen Zähne. Ich verstehe ja, dass man vielleicht nicht weiß wie man auf die Spange reagieren soll, aber danach....! Ein Kompliment hätte nach dieser PLAGEREI schon gut getan.
Mein Fazit: Den Mitmenschen ist es eigentlich egal. Wenn man etwas an sich macht, dann für sich selbst. Ich bin stolz, dass ich diesen Weg gegangen bin und würde es jedem empfehlen.
Einfach Augen zu und durch!!!!

lockdown

  • Guest
Re: Behandlung ja oder nein??
« Reply #14 on: 17. November 2009, 14:50:35 PM »
@ blue_bio  also ich lass mich ned "bespangen" weil meine freundin das sagt, sondern weil ich es eig will und seit paar jahren da hin und her schwanke...ich hatte einfach angst wie die gesellschaft reagieren wird und mein freundeskreis und eben meine freundin, seien wir ehrlich wenn man es sich aussuchen kann nimmt man lieber die person die schon gerade und schöne zähne hat, ne spange is hässlich das wissen wir alle, aber sie ist bei mir nunmal nötig und mir gibt das einfach einen riesen schub, wenn meine freundin das völlig akzeptiert und hinter mir steht! ganz davon abgesehen mal hab ich bereits leichte schmerzen im unterkiefer und ab und zu leichte kopfschmerzen. DAS ist auch der hauptgrund warum meine freundin will das ich es unbedingt machen lasse, weil sie sich sorgen um meine gesundheit macht. naja morgen ist der Termin und ich werde die behandlung dieses mal definitiv durchziehen und nicht wie vor einpaar jahren abbrechen. Meine eltern und meine freundin unterstützen mich, das ist mir total wichtig, ich hoffe ich bekomme auch den rückhalt in meinem freundeskreis, denn da weiß es noch niemand. Also wie gesagt ich meld mich mal wenn ich bei meinem KFO war morgen und dann erzähl ich euch was der so sagt. also bis denne! und lalelu vielen dank für deinen post! sowas hilft mir mir immer total wenns den leuten ähnlich wie mir geht und die das dann machen und dann kommt so ein spruch wie : " augen zu und durch oder ich bereue es nicht und würde es jedem empfehlen" danke und Bye bye...