ForumOnline-Shop

Author Topic: Behandlung geht weiter  (Read 9727 times)

schlaudi

  • Guest
Behandlung geht weiter
« on: 17. October 2006, 21:50:32 PM »
Hi Leute,

so, nachdem nun fast ein Jahr vergangen ist und ich mich mit fester Spange im OK und Palatinalbogen rumärgere, geht es nun in zwei Tagen im UK los. Frau Dr. hat mir selbstligierende Brackets vorgeschlagen, aber die waren mir dann doch zu metallisch. Ich habe mich für Keramik im UK entschieden. Solange sind erstmal die Gummis drinne:





und im OK kämpfen die Zähne inzwischen mit diversen Gummis und Drähten:


Offline Trapper

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 549
  • Gender: Male
Behandlung geht weiter
« Reply #1 on: 18. October 2006, 00:07:11 AM »
Beindruckende Bilder, schlaudi... wie hast du die gemacht, wenn ich fragen darf?

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Behandlung geht weiter
« Reply #2 on: 18. October 2006, 01:53:00 AM »
Ja, ich muß auch sagen- Hammerbilder  :!:

schlaudi

  • Guest
Behandlung geht weiter
« Reply #3 on: 18. October 2006, 08:44:54 AM »
Naja, einfach M... aufgerissen und bei der Kamera Makrofokus eingestellt. Übrigens sind die Zähne nicht wg. Belag o.ä so gelblich. Das hat mich auch erst immer gewundert, aber die Zahnärztinnen sagen immer: keine Spur von Plaque oder Belägen. Es scheint eine besonders harte Art von Zahnschmelz zu sein, die aber durchscheinend ist. Deswegen sieht man das (gelbliche) Zahnbein bei entsprechender Beleuchtung durch. Die 6er waren mal mit ner Amalganplombe versehen (meinen zwei einzigen Plomben) und da sahen die ganz dunkel aus. Ich dachte schon immer die seien abgestorbe. Sind se aber nicht...

schlaudi

  • Guest
Behandlung geht weiter
« Reply #4 on: 19. October 2006, 21:05:12 PM »
Heute war es nun soweit: in ner 2,5 Stunden dauernden Sitzung kamen oben an die 7er Brackets, ein neuer Bogen, Powerchains und Drahtliguaturen.

Im UK haben die 6er Bänder und der Rest Kunsstoffbrackets bekommen. Dort ist jetzt ein recht dünner Draht und teilweise Drahtliguaturen und Gummis drinne. Weil ich sonst auf die unteren Brackets beißen würde haben die 6er noch einen Aufbiß bekommen. Alles in allem kein besonders schönes Gefühl - tut alles weh und essen kann man auch nicht vernünftig. Naja, das wird schon wieder *gg* und zur Not kann man  ja noch Bier trinken...




Loneclone

  • Guest
Behandlung geht weiter
« Reply #5 on: 20. October 2006, 01:14:28 AM »
Hi schlaudi, soweit ich mich erinnern kann hast du ja im OK Keramikbrakets.

Darf man frageb wie stark der Preisunterschied bei dir zwischen den Kunssttoff im UK zu denen im OK ist?

So einen Aufbiss hatte ich auch, habe mir aber trotsdem immer auf die Braktes gebissen. Waren aber aus Metall, somit war das auch egal.

Aus welchem Grund wurde mit der Behandlun im UK bei dir erst jetzt begonnen?

schlaudi

  • Guest
Behandlung geht weiter
« Reply #6 on: 20. October 2006, 08:50:13 AM »
Hi,

zum Preis kann ich Dir leider nichts sagen. Wir haben eh so eine Art Festpreis ausgemacht.

Warum die Behandlung jetzt erst unten losgeht? Naja, zum einen hätten die Brackets in der ersten Zahnstellung eh keinen Platz gehabt (die Aufbisse hätten noch viel höher sein müssen, was ich mir als sehr unangenehm vorstelle) und dadurch, dass die Zähne unten jetzt mehr Platz haben, haben sie sich erstmal von selber bewegt. Am Anfang war auch noch nicht klar, ob eventuell mal ein Herbst kommt, oder wie es überhaupt weitergeht. Da sich die Sache aber lt. Dr. besser entwickelt als gedacht, kann auf Herbst nun verzichtet werden. Zum anderen war absehbar, dass der Aufwand oben viel höher ist. Deswegen ging es unten auch erst jetzt los und auch deswegen unten Kunststoff...

Trinity

  • Guest
Behandlung geht weiter
« Reply #7 on: 20. October 2006, 17:59:55 PM »
Soweit ich weiß tun sich Keramik und Kunststoff preislich nichts.

@Schlaudi

Darf ich mal was fragen :-)? Der 31er sieht ziemlich mitgenommen aus. Was ist da passiert, kommt das durch die Fehlstellung? Ist der Zahn noch intakt? Und was hast Du damit vor, wenn die Behandlung zu Ende ist? Veneer oder Kompositaufbau?

schlaudi

  • Guest
Behandlung geht weiter
« Reply #8 on: 20. October 2006, 19:13:04 PM »
@Trinity: Ja, der hat durch die Zahnstellung gelitten. Ist halt immer oben gegen die 1er gestoßen und eines Nachts war es dann soweit: ich hatte ein Haufen Zahneinzelteile im Mund. Die Zahnärztin meint, dass es ohne Kfo-Behandlung wenig Sinn macht dort was zu machen. Würde gleich wieder kaputt gehen, oder die oberen kaputtmachen. Der Zahn ist aber soweit gesund, sieht nur so dunkel aus, weil das Zahnbein durchschimmert. Der soll nach der Behandlung in Ordnung gebracht werden. Ich dachte eigentlich an eine Krone, mal sehen was die Ärzte so dazu meinen.

Trinity

  • Guest
Behandlung geht weiter
« Reply #9 on: 20. October 2006, 21:07:15 PM »
Ja, es macht schon Sinn das erst nach der KFO-Behandlung zu machen. Das Dentin des Zahnes sieht man ja schon deutlich - deswegen fragte ich, ob der Zahn noch intakt wäre.

Krone? Mmmh, wäre ja eigentlich schade um den Rest des Zahnes - der ja noch ganz in Ordnung scheint. An Deiner Stelle würde ich es mit einem Veneer oder wirklich Compositaufbau versuchen. Eine Krone kannst Du hinterher immernoch machen lassen, wenn es nicht funktioniert. Anders rum geht's ja nicht :-). Aber das ist natürlich auch eine Kostenfrage.

schlaudi

  • Guest
Behandlung geht weiter
« Reply #10 on: 21. October 2006, 10:02:03 AM »
Hi, stimmt. Danke für die Anregung. Composite wäre eigentlich keine schlechte Idee. Das kam ja erst wegen der Zahnstellung nicht in Frage. Na mal sehen. bis dahin ist es noch ne ganze Weile hin...