ForumOnline-Shop

Author Topic: Zahnspange aus Polen  (Read 19624 times)

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Zahnspange aus Polen
« Reply #15 on: 17. April 2009, 12:43:07 PM »
Nehmen wir also an, der (dt.) KFO kassiert 1000€ fürs einsetzen, kann man also definitiv nur im dreistelligen Bereich sparen...
Also bringts das weniger...
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

Offline domreuter

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 249
  • Gender: Male
Re: Zahnspange aus Polen
« Reply #16 on: 21. April 2009, 14:22:03 PM »
Naja, das sind die absoluten Werte - aber rechet doch mal relativ:

Ich lese immer mal wieder von Behandlungspläne mit vorgesehenen Kosten von 2000-3000€. Bei denen macht das Einsetzen ein Drittel bis die Hälfte der Kosten aus. Mal angenommen, in Polen bekommt man diese Leistung für die Hälfte - was ich mir durchaus vorstellen kann - spart das ein Sechstel bis zu einem Viertel der gesamten Behandlungskosten.

Grüße

Dominik

Stefan

  • Guest
Re: Zahnspange aus Polen
« Reply #17 on: 26. April 2009, 14:45:58 PM »
Also, das Einsetzen von Brackets macht bereits rund 20% der Gesamtbehandlungskosten aus.
Welchem Kfo steht denn das Wasser so bis zum Hals, daß er sich auf so eine Rechnung einläßt?

Übrigens: Das hat beim Zahnersatz-Tourismus auch nicht geklappt, da die Ärzte 2 Jahre für ihre Arbeit geradestehen müssen. Und ich kenne keinen ZA, der die verkotzten Arbeiten seines polnischen Kollegen korrigiert. Warum auch? Wenn er dies täte, müsste er die restliche Gewährleistung übernehmen.

Für mich als Techniker ist diese neue Art von Tourismus mehr als Existenzbedrohend.

Stefan.