ForumOnline-Shop

Author Topic: Band auf dem 4-er?  (Read 2845 times)

Bluecat

  • Guest
Band auf dem 4-er?
« on: 19. March 2009, 09:10:19 AM »
Hallo liebe Leute,

nun hat sich bei mir doch schon zum 3 x das Metallbracket am 4-er gelöst. Es ist zwar noch am Bogen, aber ich kann es hin- und herbewegen. Am Montag habe ich erst Termin bei meiner KFO. Jetzt ist dort Urlaubszeit angesagt.
Ich wollte mal fragen, ob es jemanden hier gibt, der auf einem Prämolaren auch ein Band hat, das löst sich sicherlich nicht so schnell ab.
Im Moment ist nämlich durch eingesetzte Elastics auch viel Zug auf dem Zahn und darüber hinaus ist dieser Zahn mit einer Keramikkrone versehen. Also alles nicht die besten Voraussetzungen um ein Klebebracket zu halten.

LG Bluecat

Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2010
  • Gender: Male
Re: Band auf dem 4-er?
« Reply #1 on: 19. March 2009, 09:24:24 AM »
Gesehen hab ic sowas schon, allerdings in Zusammenhang mit nem Expander. Aus der Frühzeit wissen wir aber, dass es für die Zahnform sehr wohl mal Bänder gab.

Offline domreuter

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 249
  • Gender: Male
Re: Band auf dem 4-er?
« Reply #2 on: 19. March 2009, 10:27:41 AM »
Hallo Bluecat,

meine KFO hatte mir sogar für die unteren Schneidezähne Bänder "angedroht" für den Fall, dass sie vor ausreichender Bisshebung schon Brackets kleben würde und ich sie mir nur oft genug "abbeiße", wie Du es von Deinem 4er berichtest. Sie sagte, der Bracketkleber würde nur eine begrenzte Anzahl Versuche halten, dann wäre der Zahnschmelz dafür nicht mehr empfänglich und sie müsste bebändern. Ich hab dann lieber noch gewartet... ;-)

Grüße

Dominik

Bluecat

  • Guest
Re: Band auf dem 4-er?
« Reply #3 on: 23. March 2009, 14:51:45 PM »
Hallo ihr Lieben,

bin jetzt zurück vom KFO. Habe jetzt auf dem 4-er ein schönes Prämolarenband bekommen ;D.
Das wird jetzt hoffentlich bis zum Ende der Behandlung standhalten.

LG Bluecat

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Band auf dem 4-er?
« Reply #4 on: 23. March 2009, 18:20:39 PM »
@ Bluecat:
Da hast nicht zufällig Lust, ein Foto zu machen und zu posten? Muss nicht sein, wäre aber sehr, sehr nett!