ForumOnline-Shop

Author Topic: Aufbissschutz hinter Frontzähne im OK geklebt  (Read 8734 times)

Bene

  • Guest
Aufbissschutz hinter Frontzähne im OK geklebt
« on: 05. January 2006, 22:53:31 PM »
Hallo Leute,

ich habe eine Frage an euch!!!

Ich bekomme demnächst eine Multibandapparatur im Oberkiefer und im Unterkiefer mit ein Paar Bändern!
Desweiteren sollte ich einen Aubissschutz bekommen, dass ich mir nicht du unteren Brackets abbeise!

Der Aufbissschutz sollte hinter die vorderen Schneidezähne im Oberkiefer geklebt werden!!!!!!!!!! PS: Der Kieferorthopäde sagte auch zum Aufbissschutz "Turbos" !!!!!

Zum Aufbissschutz "Turbos" habe ich nich ein Paar Fragen:

-Kann ich mit dem Aufbissschutz uneingeschränkt reden? (lispeln etc.)
-Kann ich mit dem Aufbissschutz uneingeschränkt essen?

Mit freundlichen Grüßen
und
Danke für die Antworten in Voraus!

Bene!

schlaudi

  • Guest
Aufbissschutz hinter Frontzähne im OK geklebt
« Reply #1 on: 06. January 2006, 11:00:19 AM »
Hi, oh Du hast dazugelernt. "Uneingeschränkt" wird es nicht sein. Aber ich denke Du wirst Dich schnell daran gewöhnen. Kannst natürlich Deinen Kfo auch fragen, ob nicht erst der OK und dann später der UK gemacht werden kann. Dadurch sollte es möglich sein auf den Aufbißschutz zu verzichten.

Bene

  • Guest
RE:
« Reply #2 on: 06. January 2006, 12:21:31 PM »
Hallo schlaudi,

danke für deine schnelle Antwort!!! Wenn man sich schnell daran gewöhnt dann ist es ja in Ordnung!

PS: Was meinst du mit dazugelernt?

Mit freundlichen Grüßen
Bene

Loneclone

  • Guest
Aufbissschutz hinter Frontzähne im OK geklebt
« Reply #3 on: 20. January 2006, 01:15:28 AM »
Ich verstehe garnicht wozu man diesen Aufbissschutz braucht. Ich beisse mir selber auch auf meine Brackets im UK und habe keinen Aufbissschutz und abbrechen tun die Brackets bei mir auch nicht...

Kann mir das mal bitte einer erklären??

Btw. Den Aufbissschutz gibt es doch auch als rausnehmbare Lösung oder? Das heisst dann aber Aufbissplatte oder?

Masi2

  • Guest
Re: Aufbissschutz hinter Frontzähne im OK geklebt
« Reply #4 on: 05. January 2009, 17:12:19 PM »
Wenn man Karakmik Brackets hat sind diese anders und bei diesen wird das benötigt.

Besser kann ich es nicht erklären.

Masi

Offline domreuter

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 249
  • Gender: Male
Re: Aufbissschutz hinter Frontzähne im OK geklebt
« Reply #5 on: 06. January 2009, 12:36:09 PM »
Fast richtig Masi ;-)

Ich selbst habe meine UK-Brackets erst viele Wochen nach denen im OK bekommen und sollte in der Zwischenzeit eine Aufbissplatte (richtig Loneclone, so heißt die lose Variante) tragen, um den Tiefbiss schon mal etwas abzuschwächen, damit ich mir nicht die UK-Brackets abbeiße. Das Problem dabei ist, dass die Brackets (zumindest laut meine KFO) nur ein paarmal geklebt werden können, wenn ich sie mir zu oft abgebissen hätte, hätte der Bracketkleber nicht mehr gehalten und ich hätte dann auf diesen Zähnen Bänder bekommen müssen.

Bei Keramik ist das Problem genau andersherum: Keramikbrackets sind härter als der Zahnschmelz, wenn man dann mit den Zähnen auf das Bracket beißt, geht der Zahn kaputt.

Insofern kann man natürlich sagen, bei Keramik ist es nötiger, ein paarmal abgebissene Brackets und anschließend Bänder ist immer noch besser als kaputter Zahnschmelz ;-)

Grüße

Dominik

Masi2

  • Guest
Re: Aufbissschutz hinter Frontzähne im OK geklebt
« Reply #6 on: 06. January 2009, 12:40:08 PM »
(...) sollte in der Zwischenzeit eine Aufbissplatte (richtig Loneclone, so heißt die lose Variante) tragen, um den Tiefbiss schon mal etwas abzuschwächen, damit ich mir nicht die UK-Brackets abbeiße. (...)

Darunter kann ich mir nichts vorstellen und habe bei Googel auch nichts gefunden. - Kann es mal jemand eine Seite verlinken wo ein Bild zu sehen ist.

Masi