ForumOnline-Shop

Author Topic: Anzahl der behandelten Patienten in einer Praxis  (Read 13376 times)

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Anzahl der behandelten Patienten in einer Praxis
« Reply #15 on: 29. April 2008, 10:21:11 AM »
40 an einem Nachmittag halte ich für zuviel. ich gehe mal von max. 8 pro Stunde pro Arzt aus.

Gemäß https://www.bracesforum.net/smf/allgemein/presseberichte-t5807.0.html;msg49645#msg49645 "täglich etwa 50 Patienten" (ganzer Tag, nicht notwendigerweise nur Nachmittag). Das sei, wie es dort heißt, allerdings die Obergrenze des Machbaren, weswegen keine weiteren Patienten aufgenommen würden.

Stefan

  • Guest
Re: Anzahl der behandelten Patienten in einer Praxis
« Reply #16 on: 18. May 2008, 00:11:05 AM »
Hallo Ingo,

in gängigen Großpraxen in NRW sind 60 Patienten pro Tag normal, es gibt auch welche mit 120 Patienten pro Tag. Gut das hat dann nur noch wenig mit Medizin zu tun, aber das Abrechnungssystem ist so gestrickt, daß man möglichst viele laufende Fälle hat. Dann darf der Arzt nämlich statistisch gesehen mehr Leistungen erbringen, ehe was gekürzt wird. Das schimpft sich in NRW Fallpauschale. Ob das perfide System nun zur hochqualitativen Versorgung beiträgt??????  :o