ForumOnline-Shop

Author Topic: Angst  (Read 8716 times)

lindchen2342

  • Guest
Angst
« on: 19. September 2010, 20:22:46 PM »
Hi
Ich habe seit 3 Jahren eine ZahnSpange. Ich hatte NIE Löcher, weder in Milch, noch adultenzähnen.
Ging bis jetzt auch alles problemlos aber nun habe ich gemerkt, dass um die Brackets herum so braune Verfärbungen sind! Bei einem zahn ist es nur ein kleiner Punkt, bei den anderen eine Art "Ring". Ich putze gründlich und habe Angst, dass mir alle Zähne nach der behandlung kaputt gehen. Die Verfärbungen sind DIREKT unter dem Bracket.. Hab so Angst das es Karies ist!

War letzte Woche beim ZA, der hat aber nichts gesagt oder sowas und mein KFO mein ich würde gut putzen und das is nur Kleber, aber er schaut nichtmal richtig drauf! Ist es wirklich nur Kleber? Ich könnt heulen.

Dabei denke ich, dass wenn ich früher nie Löcher hatte, und auch in den ersten 2 Behandlungsjahren keine Probleme, dass es ja komisch wäre, wenn jetzt alles kaputt gehen würde..oder?
Putze 2x am Tag, Abends recht gründlich, so ca. 5 minuten..

Der nächste Termin beim KFO ist in 3 Wochen, soll ich bis dahin warten und dann nachfragen, oder einen Termin bisschen früher anfragen?

Offline bracelover

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 293
  • Gender: Male
Re: Angst
« Reply #1 on: 19. September 2010, 20:59:42 PM »
Rauchst du? Könnte Zahnstein sein...
poste doch mal ein Foto

lindchen2342

  • Guest
Re: Angst
« Reply #2 on: 19. September 2010, 21:06:36 PM »
Nein, ich rauche nicht, trinke keinen Kaffe o.ä. ich esse auch nicht soo viele Süßigkeiten.
Foto klappt nicht...reflektiert.
Wenn es Kleber ist, geht dass dann weg oder bleibt das? Ich will keine Löcher vorne an den Zähnen haben :(

Edit: hier der Link:
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://yfrog.com/6zunbenanntpssj
Da sieht es sogar noch Schlimmer aus, als in Echt. =(

Offline bracelover

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 293
  • Gender: Male
Re: Angst
« Reply #3 on: 20. September 2010, 20:00:03 PM »
Löcher glaube ich nicht, ich Tippe auf Zahnstein, oder Verfärbter Klebstoff, kannst du es leicht wegkratzen?
Wenn nicht, einfach mal beim Zahnarzt vorbei schauen.

lindchen2342

  • Guest
Re: Angst
« Reply #4 on: 20. September 2010, 20:02:58 PM »
Ich war ja erst vor 2 Wochen dort, und da war es schon da. Er hat aber ncihts gesagt und ich dummdödel habs in meiner Nervösität vergessen zu fragen. Wie merke ich ob es Kleber ist? Mit Zahnstocher abschaben?

Offline bracelover

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 293
  • Gender: Male
Re: Angst
« Reply #5 on: 20. September 2010, 20:05:32 PM »
Zahnstocher oder ähnliches, oder Zahnseide...

lindchen2342

  • Guest
Re: Angst
« Reply #6 on: 20. September 2010, 20:08:39 PM »
Ich hab richtig Panik...Ich hab immer gut geputzt, warum kommt sowas nun?
Wenns hart ist, ist das dann gleich schlimm? Karies?

Offline bracelover

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 293
  • Gender: Male
Re: Angst
« Reply #7 on: 20. September 2010, 20:10:17 PM »
ich denke das du keine angst haben brauchst, Termin beim Zahnarzt ausmachen und nachfragen was das ist. Dann wirst du deine Ruhe haben...
Aber wie gesagt, ich tippe auf Zahnstein...

Edit: Tut es denn weh?

lindchen2342

  • Guest
Re: Angst
« Reply #8 on: 20. September 2010, 20:11:45 PM »
Und wielange darf Zahnstein da sein, ohne dass es happig wird?
Also, wielange darf der termin dauern.

Nein, aber es ist hässlich und naja..hart. Es ist sehr klar abgegrenz vom rest des zahns wenn ich mit dem Zahnstocher dran piekse.

Offline bracelover

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 293
  • Gender: Male
Re: Angst
« Reply #9 on: 20. September 2010, 20:13:14 PM »
das sieht mir jetzt nicht nach sehr viel Zahnstein aus, in den nächsten 14 Tagen würde ich gehen...
tut es weh?

lindchen2342

  • Guest
Re: Angst
« Reply #10 on: 20. September 2010, 20:14:37 PM »
Es tut nicht weh. Der Termin ist in 3 Wochen.
Ich putze wie eine Verrückte, andere gehen da nachlässiger damit um trotz Spange, warum haben die net so hässliche Dinger?

Offline bracelover

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 293
  • Gender: Male
Re: Angst
« Reply #11 on: 20. September 2010, 20:15:04 PM »
das reicht...

Offline Benkeno

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 41
Re: Angst
« Reply #12 on: 20. September 2010, 20:56:03 PM »
also ich frage mich eher, warum du diese verfaerbungen erst jetzt hast. ich hab meine festen zahnspangen erst jetzt hast. welche art von kleber wurde denn bei dir verwendet, selbstkleber oder dieser der mit UV gehaertet werden muss?? ich habe beide bracketspangen mit selbstklebenden kleber draufgeklebt bekommen und bei mir kamen die verfaerbungen (trotz 2-3 mal zaehnebutzen, spuelungen, zahnseide, interdentalzahnbuerste etc.!!!) schon nach paar wochen und nach jeder professionellen zahnreinigung (mit der man uebrigens alle moeglichen hartnaeckigen verfaerbungen wegkriegt) sind sie dann wieder weg und kommen dann wieder. mein zahnarzt / kfo meinte, dass der kleber leicht verlaeuft, was ich ziemlich unappetittlich finde (passiert das bei allen festen spangentraegern??? oder nur bei dieser art von kleber?)

lange rede kurzer sinn. mach dir keine gedanken. putze und spuele weiterhin ordenlich. und sprich deine aerzte darauf an! sie werden dir auskunft geben. dann schau mal, ob du eine gute zahnzusatzversicherung hast, weil professionelle zahnreinigung zahlt nicht die kasse (obwohl die das glaube ich nach abnehmen der spange ey machen und vielleicht sogar bei dir in der behandlung mit drin is... frag einfach mal).

Offline Benkeno

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 41
Re: Angst
« Reply #13 on: 20. September 2010, 20:58:36 PM »
hier in meinem thread is nen link zu youtube wo videos von meiner spange sind, da sieht man auch wie es vor und nach zahnreinigung aussah. erst schoen gelb und dann strahlend weiss.

is halt doof mit den brackets, kariesgefahr steigt und man muss mehr putzen als mit losen spangen. aber es ist nicht immer karies... also keine bange

https://www.bracesforum.net/smf/kieferorthopdische_behandlung/endliche_feste_zahnspange-t8031.0.html

lindchen2342

  • Guest
Re: Angst
« Reply #14 on: 20. September 2010, 21:53:43 PM »
Ich hatte so eine Kleber mit UV-Licht.
Und ich weiß auch nicht, warum jezt. Habe geputzt wie immer, eig. sogar noch gründlicher und dann sowas!
Die Helferin meinte es ist der kleber und der KFO war in Eile und hat da net hingeguckt.

PZR wurde mir von ZA und KFO gesagt darf ich nicht machen, bis die Spange weg ist!

Was ist eig. wenn man diese Ringe z.B. 1 Jahr drauflassen würde? Und die sich nicht verändern würden? Karies/Zahnstein oder einfach nichts? Ich habe keine Lust, dass nach dem wegmachen des Spange solche Reste bleiben.