German > Kieferorthopädische Behandlung

Ab jetzt: Aktive Foristin und aktive Patientin

(1/2) > >>

DieKathrin:
Hallo zusammen :-)

Heute ist es so weit: Ich fasse mir ein Herz und werde zur aktiven Forenschreiberin. Grund dafür ist, dass meine aktive kieferorthopädische Behandlung gestern begonnen hat

Aber fangen wir am Anfang an. Ich bin jetzt 26 Jahre alt und schon lange von dem Thema Kieferorthopädie begeistert. Was alles möglich ist, ist einfach faszinierend. Früher musste man mit schiefen Zähnen oder einem schiefen Kiefer einfach leben - heute ist das bei weitem anders. Deshalb lese ich nun hier im Forum schon seit langer Zeit mit. Und nun bin ich auch seit gestern Patientin in der aktiven Behandlung.

Schon lange hat mich mein Kieferengstand im Oberkiefer eingeschränkt. Ich habe immer wieder Migräne, mein Kiefer knackt und schmerzt häufig. Grund dafür ist, dass viel zu wenig Platz vorhanden ist. Nach einem langen Papierkrieg mit meiner Versicherung, konnte es nun losgehen. Mein Behandlungsplan sieht folgendermaßen aus:

- Erster Schritt: Brackets im Unterkiefer und Expander im Oberkiefer
- Zweiter Schritt: Operative Gaumennahterweiterung
- Dritter Schritt: Brackets im Oberkiefer

Seit gestern 16 Uhr trage ich nun die Brackets im Unterkiefer und der Expander für die Gaumennahterweiterung wurde mir eingesetzt. Die operative Gaumennahtöffnung erfolgt dann am 3.11., wenn ich mich an alles erst einmal gewöhnen konnte. Wenn die OP-Wunde dann nicht mehr ganz frisch ist, beginne ich, den Expander zu drehen.

Mein Eindruck bisher ist, dass es sich alles anders anfühlt als erwartet: Die Brackets im Unterkiefer hatte ich so erwartet, dass sie die ganze Zeit an der Lippe anliegen. Das ist aber nicht der Fall, denn die Lippe bewege ich natürlich, während die Brackets feststehen. Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt. Ich habe das Gefühl, das Gebiss eines Pferdes zu haben und die Lippe unten nun über meine Zähne zu stülpen die ganze Zeit. Der Expander stört mich erstaunlich wenig. Da ist zwar viel im Gaumen, aber solange ich nicht esse oder spreche merke ich erst einmal nicht viel. Ich muss nur die ganze Zeit den Drang unterdrücken, mit der Zunge daran herumzuspielen. Schmerzen habe ich bisher erstaunlicherweise gar keine. Zwar schrabben Teile der Zahnspange an der Wangeninnenseite und das ganze ist so langsam wund, aber es ist (noch?) nichts von dem vielzitierten krassen Druckschmerz am Anfang zu spüren...

Wer Interesse hat, meine Behandlung mitzuverfolgen oder sich auszutauschen, kann mich auch zusätzlich auf Instagram finden: @gaumenflutscherin

Liebe Grüße
Kathrin ::)

Ingo:

--- Quote from: DieKathrin on 22. October 2016, 09:36:28 AM ---Wer Interesse hat, meine Behandlung mitzuverfolgen oder sich auszutauschen, kann mich auch zusätzlich auf Instagram finden: @gaumenflutscherin
--- End quote ---


--- Quote ---Dieses Konto ist privat
--- End quote ---
:(

DieKathrin:

--- Quote from: Ingo on 22. October 2016, 09:42:39 AM --- :(

--- End quote ---

Hallo Ingo,

ich schalte Dich gerne frei. Ich möchte aber nicht, dass alles völlig frei verfügbar ist.

Liebe Grüße
Kathrin

ulfert:

--- Quote from: DieKathrin on 22. October 2016, 09:36:28 AM ---Hallo zusammen............
Aber fangen wir am Anfang an. Ich bin jetzt 26 Jahre alt und schon lange von dem Thema Kieferorthopädie begeistert. Was alles möglich ist, ist einfach faszinierend. Früher musste man mit schiefen Zähnen oder einem schiefen Kiefer einfach leben - heute ist das bei weitem anders. Deshalb lese ich nun hier im Forum schon seit langer Zeit mit. Und nun bin ich auch seit gestern Patientin in der aktiven Behandlung.
....................
Wer Interesse hat, meine Behandlung mitzuverfolgen oder sich auszutauschen.................
Liebe Grüße
Kathrin ::)

--- End quote ---
Hallo Kathrin, freut mich dass du hier über deine Faszination für die Behandlungsmöglichkeiten und deine Behandlung selbst schreiben und diskutieren möchtest !
Was verstehst du denn unter "Früher musste man mit schiefen Zähnen... usw. leben" ?
Wohl eher ganz früher, als die Behandlungsmöglichkeiten hierzulande noch eher im Anfangsstadium waren.
Ich behaupte, in den letzten 30 - 40 Jahren ging schon einiges, wenn man sich entsprechend darum bemüht hat.

ulfert

DieKathrin:

--- Quote from: ulfert on 22. October 2016, 14:28:38 PM ---Hallo Kathrin, freut mich dass du hier über deine Faszination für die Behandlungsmöglichkeiten und deine Behandlung selbst schreiben und diskutieren möchtest !
Was verstehst du denn unter "Früher musste man mit schiefen Zähnen... usw. leben" ?
Wohl eher ganz früher, als die Behandlungsmöglichkeiten hierzulande noch eher im Anfangsstadium waren.
Ich behaupte, in den letzten 30 - 40 Jahren ging schon einiges, wenn man sich entsprechend darum bemüht hat.

ulfert

--- End quote ---

Hallo ulfert,

ja, genau. Aber die Methoden werden auch immer feiner. Die Brackets haben sich zum Beispiel verändert. Die, die ich bekommen habe, sind zum Beispiel recht klein und kommen ohne Gummis aus. Dieser Fortschritt fasziniert mich.

Liebe Grüße
Kathrin

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version