ForumOnline-Shop

Author Topic: ° plusminus - heute Abend, 29.03.2005, um 21.55  (Read 5246 times)

jo4do

  • Guest
° plusminus - heute Abend, 29.03.2005, um 21.55
« on: 29. March 2005, 12:33:50 PM »
plusminus - heute Abend, 29.03.2005, um 21.55
Uhr im Ersten

Brackets & Spange: Wie Kieferorthopäden Kasse machen
Fast jeder Zweite hatte sie als Jugendlicher an: die Zahnspange. Für die
Teenager bleibt mit ihr manch peinigende Jugenderinnerung zurück. Für
eine kleine Gruppe von 3.000 Fachzahnärzten war sie bis vor kurzem eine
lukrative Einnahmequelle. Doch im vergangenen Jahr wurde das
Kassenhonorar empflindlich gekürzt. Jetzt versuchen die
Kieferorthopäden, sich das Geld direkt vom Patienten zu holen.

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
° plusminus - heute Abend, 29.03.2005, um 21.55
« Reply #1 on: 29. March 2005, 20:49:25 PM »
Wiederholung:
morgen früh (30.03.05) um 4.55 Uhr...
sarah.

Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2028
  • Gender: Male
° plusminus - heute Abend, 29.03.2005, um 21.55
« Reply #2 on: 29. March 2005, 20:58:33 PM »
oder noch öfter...

Di, 29.03.       21:55       22:30       ARD        Plusminus          Magazin/Infomagazin

 Di, 29.03.      22:45      23:20      EinsMuXx     Plusminus       Magazin/Infomagazin

 Di/Mi, 29.03.      04:55      05:30      ARD     Plusminus       Magazin/Infomagazin

 Fr, 01.04.      22:03      22:40      EinsExtra     Plusminus       Magazin/Infomagazin

 Sa, 02.04.      16:05      16:45      EinsExtra     Plusminus       Magazin/Infomagazin

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
° plusminus - heute Abend, 29.03.2005, um 21.55
« Reply #3 on: 29. March 2005, 23:10:39 PM »
war schon was zu sehen - habe erst 22:15h zugeschaltet?

Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2028
  • Gender: Male
° plusminus - heute Abend, 29.03.2005, um 21.55
« Reply #4 on: 29. March 2005, 23:24:45 PM »
lief erst danach, allerdings ohne lange gute Bilder.

Offline xxxforce

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 919
  • Gender: Male
° plusminus - heute Abend, 29.03.2005, um 21.55
« Reply #5 on: 29. March 2005, 23:35:53 PM »
ja, war ganz intressant aber wer auf bilder aus ist, wird eher enttäuscht sein! gruß!

Loneclone

  • Guest
° plusminus - heute Abend, 29.03.2005, um 21.55
« Reply #6 on: 30. March 2005, 05:56:42 AM »
Quote from: "Sarah"
Wiederholung:
morgen früh (30.03.05) um 4.55 Uhr...
sarah.

das scheint aber nicht die wdh von gestern zu sein......

Offline Begge

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 54
° plusminus - heute Abend, 29.03.2005, um 21.55
« Reply #7 on: 30. March 2005, 16:08:23 PM »
hat von euch zufällig jemand n sendungsmitschnitt gemacht ?
ala TV-Karte am pc ?

habs durch zufall reingezappt bilder warn schon paar gute dabei aber viel zu wenig ;-(

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
° plusminus - heute Abend, 29.03.2005, um 21.55
« Reply #8 on: 30. March 2005, 19:21:35 PM »
naja,informativ wars schon,aber Bilder Mangelware...
sarah.

Offline Christian

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 278
  • Gender: Male
° plusminus - heute Abend, 29.03.2005, um 21.55
« Reply #9 on: 30. March 2005, 23:40:20 PM »
ich habs auf Video aufgenommen aber sonst hab ich keine Möglichkeit daß irgendwie zu digitalisieren. Mir hats schon gefallen aber wie schon erwähnt war es viel zuwenig.
 Wer Spott und Ironie in meinen Beiträgen findet darf behalten was er findet ;-)

Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
° plusminus - heute Abend, 29.03.2005, um 21.55
« Reply #10 on: 31. March 2005, 19:14:47 PM »
Wenn dem wirklich so ist, wie im Bericht erzählt wurde, dann Gute Nacht. Ist denn dann meine gesetzliche Krankenversicherung gar nichts mehr Wert? Irgendwann kommt dann mein Hausarzt und sagt, dass er mich nur noch gegen Vorkasse behandelt; ansonsten müsse ich zwei Jahre warten. Das entspricht weder dem Gesetz, noch den guten Sittten, noch dem Eid, den der Arzt bei Amtsantritt leisten musste.
Zahnärztliche und ärztliche Behandlung nur noch für Reiche????
 :twisted:  :twisted:  :twisted:  :twisted:  :twisted:  :twisted:  :twisted:  :twisted:

Discus

  • Guest
° plusminus - heute Abend, 29.03.2005, um 21.55
« Reply #11 on: 31. March 2005, 19:56:48 PM »
Gott sei dank musst du im Moment noch zwischen KFO und ganz normalem Arzt unterscheiden....

Wie in dem Bericht schon gesagt wurde, haben sich die "normalen" Zahnärzte beschwert dass sie zuwenig Geld bekommen. Daraufhin wurde eine Umverteilung gemacht:  Das Budget (== Geld das jeder Arzt pro Jahr für all seine Kassenpatienten bekommt - wenn es alle ist, muss der Arzt für lau weiterbehandeln.) wurde den KFOs verringert und bei den "normalen" Zahnärzten erhöht. Das eine KFO-Behandlung deutlich aufwendiger und teurer als "Loch-ausbohren-und-sanieren" ist, sollte jedem klar sein.
Zudem darf ein normaler Zahnarzt Zusatzkosten in Rechnung stellen. ("Wie? Sie wollen keine Amalgam-Füllung? Kein Problem was anderes würde sie + x € kosten).

Und genau an der Stelle liegt das Problem. Der KFO darf keine (!!!!) Zusatzleistungen seperat in Rechnung stellen. Er muss laut Gesetz nur eine ausreichende (= minimale) Behandlung anbieten. Willst du als Patient mehr (auch privat bezahlt), musst du Kostenerstattung wählen (mit all den Konsequenzen).  Freiwillig mehr zahlen wird dir vom Gesetz verboten....

Btw.: bei einer Kieferoperation bedeutet medizinisch ausreichend: Kiefer verdrahten (Liegezeit > 5 Wochen). Der Kieferchirung darf aber (weil er Arzt und kein Zahnarzt ist) dir Alternativen anbieten - die du natürlich privat zahlen musst.

Und ganz ehrlich: Wenn du deine Praxis mit Privatpatienten, die angemessen bezahlen voll auslasten kannst, nimmst du dann noch Kassenpatienten, die du mit einer minimalbehandlung zum minimalstlohn behandeln musst? Private Kassen übernehmen i.d.R. die vollen Kosten....

Ohne ein KFO zu sein - ich verstehe die Leute....

Das Problem sind nicht die Behandler, sondern die Gesetze....

Btw2: Ich habe einen digitalen Mitschnitt der Sendung.  Ist nur leider mehrere 100MB groß.... Ich werde ein paar Bilder mal wieder online stellen ;) Habe mein Webshots Album vor ein paar Tagen auch mal geupdatet... Screencaps 2 ist neu und hier im Forum noch nicht verlinkt.... Wer sich also berufen fühlt....

Offline silver-moon-2000

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 670
° plusminus - heute Abend, 29.03.2005, um 21.55
« Reply #12 on: 31. March 2005, 22:50:12 PM »
Ich hab' auch nen Sendungsmitschnitt. Ist etwa 50 MB groß (divX codiert und akzeptable Qualität). Werde ich die Tage online stellen. Den Link stelle ich dann die "Videos" Rubrik.
Die Datei kann ich aus Platzgründen leider nur ne knappe Woche online lassen, dann brauch ich den Platz wieder für andre Sachen.
Ich melde mich später wieder.

sm2k